Neuer Opel Fahrer sucht Tips und Erfahrungen zur Ausstattung

  • Liebe Community,


    ich bin ganz neu in diesem Forum und ebenso neu als Opel Fahrer. Vor Kauf meines Corsa habe ich hier im Forum schon viel gelesen und recherchiert um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Dank vieler kompetenter Beiträge war das sehr hilfreich für mich!


    Nun habe ich ihn seit ein paar Tagen, einen Corsa E 1.4 Turbo mit 101PS als Dreitürer in Schwarz in der 120 Jahre Edition, EZ 10/2019, 1. Hand von einem Werksangehörigen mit 6500km.


    2 Jahre hatte ich nun kein Auto mehr benötigt und bis dahin fuhr ich 20 Jahre nur Mercedes, was natürlich schlichtweg nicht vergleichbar ist aber vielleicht das ein oder andere nachrüstbar.


    In der Forensuche aber auch im Web wurde ich nicht so recht fündig, daher stelle ich diese Fragen mal hier:


    1. Mir fehlen die sogenannten Pompadourtaschen, sprich ein Einschub an der Rückenlehne der Sitze. Dies hinhängbaren "Organizer" sehen überwiegend billig und blöd aus, dann suchte ich nach Sitzbezügen die einigermaßen gut aussehen und über die Lehne gestülpt werden können und eine Tasche direkt mitbringen. So richtig habe ich da nichts für meinen Geschmack gefunden, bevor ich jedoch einen auswähle (alle anderen Optionen erscheinen mir nicht so toll...diese an den Kopfstützen aufhängbaren Organizer sehen doof aus, diese kleinen Netze mit Klett halten nicht und kleben ist halt für immer...) wollte ich Euch fragen, ob es noch etwas gibt was Euch einfällt, Ihr habt viel mehr Erfahrungen was es bei und für den Corsa gibt.


    2. Die Sitzheizung erscheint mir knalle heiß, hat ja nur eine Stufe. Sicherlich ist das Empfinden von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber geht es nur mir so? Wenn ich wie in Punkt 1 geschrieben einen neuen Sitzbezug kaufen sollte, wird das ja ggf. auch dann weniger.


    3. Durch ein Rückenleiden achte ich immer auf entsprechende Stütze. Hat jemand schon mal einen Recaro Sitz nachgerüstet? Gibt es da passende Konsolen? Das würde ja dann auch Punkt 1 und 2 erledigen. Oder hat jemand eine Empfehlung für einen ergonomischen Sitzbezug???


    4. Die Außenspiegel sind nicht beheizt, und haben keinen Totwinkelbereich - ich glaube das nennt man asphärisch. Im Web habe ich Spiegelgläser gesehen die es für rund 10~15 Euro gibt und laut Youtube sind sie sehr leicht zu tauschen, da nur geklipst. Bevor ich hier jedoch experimentiere - stimmt das so? Ein-/Ausbau kinderleicht (habe nur was zum Corsa D gefunden!)? Könnt Ihr mir ggf. Spiegelgläser empfehlen???


    5. Die Start-Stop-Automatik funktioniert nicht, das habe ich Dank vieler Forenbeiträge durchgetestet und dem Verkäufer gemeldet um nachzubessern. Er meinte, die Funktion sei selbstlernend und bat mich noch rund 100km Stadtverkehr zu fahren, das können dann funktionieren. Ich bin gespannt!


    Das ist jetzt schon viel für einen Anfänger und Danke dem geneigten Leser für die Geduld bis hier gelesen zu haben und vielleicht auch eine Antwort parat zu haben.


    Viele Grüße vom Corsa-Neuling

    René

  • Servus, die https://www.ukatex-autositzbez…ertigte-Vordersitzbezuege fahre ich jetzt seit 4 Jahren und bin immer noch zufrieden. Die haben hinten an der Lehne so eine Tasche da dümpeln Warnweste, Taschenlampen usw. drin rum.

    Hat so in etwa die halbe Größe der Lehne in der Höhe breit ist die fast so wie die Lehne.

    Gruss Josef

  • Zu 2. Ging mir auch so, die Sitzheizung kennt nur den Brat-Modus. Hab die nur bei -15 Grad mal angemacht, vorher unerträglich.


    Theoretisch kannst du du die Recaros aus dem OPC nachrüsten. Kostet allerdings eine Stange Geld, inkl. neuer Sitzschienen, von daher lieber nach was anderem gucken.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Also wenn ich deine Wunschliste lese (Recaros, beheizbare Spiegel), komme ich schon fast zu dem Entschluss, dass du dir lieber einen GSI gekauft hättest.

    Der Hat die Recaros drin und bei Vollleder auch Sitzheizung.


    Die Sitze nachzurüsten kostet nämlich ca. ~2500€ je Sitz.


    Für den Aufpreis bzw. für den Preis den du bezahlt hast, hättest du sicher einen sehr gut erhaltenen, sehr gut ausgestatteten, wenig gefahrenen GSI bekommen.


    Den Fehler erst das falsche Fzg. gekauft zu haben, habe ich leider auch gemacht.


    Siehe Beitrag hier im Forum:



  • Moin!


    Recaros könnten mit den zugehörigen Konsolen nachgerüstet werden, sind immer mal wieder bei Kleinanzeigen drin.
    Stühle mit Stoff-Sitzflächen sind ohne SH, die Vollleder mit.

    Bitte nicht vergessen: Es sind Seiten-Airbags verbaut! (Was dann auch einen etwaigen Sitzbezug kategorisch ausschließt).

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Umrüsten von Recaros geht. Wir haben bei einem Corsa E Baujahr 2019 die Recaro Vollledersitze von einem Vorfacelift Corsa D OPC verbaut.

    Sitzheizung funktioniert wunderbar.

    Einzig die Sitzbelegungserkennung der Sitze für die Warnfunktion zum Gurtanlegen ist bei den alten Sitzen nicht vorhanden.

    Der E Corsa hat keine Fehlermeldung produziert und laut Stromkreis funktionieren die Airbags trotzdem unabhängig vom Anschnallzeichen.

    Vielen ist das Gepiepse sowieso nur nervig.

    Deaktivieren lässt der sich der Airbag für den Baifahrer nur über die Funktion im Handschuhfach, also keine Sorge dass er im Notfall nicht aufgeht.


    Start-Stop ist von so vielen Parametern abhängig, da wird die Aussage des Herren eher beruhigender Natur gewesen sein... Oft ist eine schwache Batterie der Grund, warum es aus bleibt.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • GianaSisters


    Stelle mal die Luftverteilung auf Fußbereich und Frontscheibe.

    Wenn du nur auf Frontscheibe stellst, ist Start- Stop deaktiviert.

    Ansonsten schwächelt die Starterbatterie.


    Bei diesem Start-Stop Mist gibt es viele Faktoren, die die Funktion eventuell stören oder unbrauchbar machen, meine ganz persönliche Meinung dazu ist sowieso folgende:


    Sei froh dass der Mist nicht funktioniert und wenn er funktioniert schalte ihn aus.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist das Start/Stop zeug für den Motor ziemlich schlecht, da er so keine dauerhafte Betriebstemperatur hat.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich bin kein Ingenieur aber genau so sehe ich das auch, wenn man gerade gut am fahren ist und an der Ampel steht will ich NICHT, dass mein Motor ausgeht und dann wieder startet, ich habe da einfach kein gutes Gefühl dabei, dazu sind die vielen Startvorgänge sicher auch nicht so toll, ich persönlich bin sehr froh dass ich einen der letzten erwischt habe, der diesen ganzen Quatsch nicht verbaut hat. :thumbsup:

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*