Porschekillers Opel Corsa E OPC Performance (ex Benni-OPCs OPC)

  • Moin,


    ein paar werden meine Reise vom Autokauf Anfang/Mitte September (Kaufberatung und dann Kauf eines 2018er GSI) verfolgt haben. Damals gab es schon einige Stimmen hier im Forum, auf dem Treffen im WBL und auch im Bekanntenkreis, die meinten, wieso ich mir keinen OPC gekauft habe. Das hat mir schon seit Kauf des KFZ sehr zu denken gegeben und meine Planungen für die Modifikation des GSI wurden auch immer und immer wieder durch zu krasse Abgasbeschränkungen, zu wenig vorhandene Teile usw. gedämpft.

    Als Benni-OPC dann Ende Oktober seinen Corsa OPC in dem verlinkten Thread zum Verkauf ausgerufen hat, gab es die erste Anfrage und das Grübeln ging los. Also vor ~14 Tagen hingefahren, Probefahrt und das Grübeln wurde wesentlich stärker und der GSi zu Mobile.de eingestellt. Bei Mobile ging leider nichts bzw. wenig und als mein FOH mir dann ein Angebot gemacht hat, mir 12000€ (500€ weniger als ich vor 9tsd Kilometern bezahlt habe) zu zahlen, war die Entscheidung schon fast gefallen, wenn da nicht noch eine Finanzierungslücke gewesen wäre, die ich dann zwar spät, aber letztendlich doch schließen konnte.


    Der GSi wanderte somit gestern zum Händler, ich hatte meine 12tsd Euro plus die nächste Inspektion und Getriebeölwechsel für den OPC und Benni den Kaufpreis für den OPC.


    An dieser Stelle muss ich Benni-OPC mal sehr für seine sehr geduldige und professionelle Art loben. Er hat mir viele Tipps und Hilfe gegeben, die ich teils auch dringend brauche, da mir viel Wissen fehlt. Der bisherige Ablauf war TOP. :thumbup:


    Freitag geht es dann zur Zulassungsstelle, anmelden, Sonntag in einer Woche hole ich den Wagen im Pott ab und dann direkt nach Essen zur Motorshow. Sobald der Wagen da ist und seine erste Handwäsche/Aufbereitung (Zustand ist schon TOP, aber ich denke mit den richtigen Mitteln kann man noch was rausholen) unter meiner Regie hinter sich hat, melde ich mich wieder mit Fotos. :)


    Pläne für Modifikationen (optisch nicht, aber technisch) habe ich auch schon, die aber auf die lange Bank geschoben werden müssen, da das Budget jetzt echt am Ende ist.


    Das bringt mich auch zu meiner ersten Frage:


    Passen die Felgen über die 330 mm Brembo? Das Erste was her muss, sind dringend möglichst günstige Felgen, damit das Budget noch für vier halbwegs gute Winterreifen reicht.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…kiert/1931997235-223-8466



    Fotos werden hier reineditiert, sobald das Auto bei mir ist.


    Beste Grüße


    Porschekiller

  • Soweit ich weiss passen die nicht, aber das kann der Dennis dir wohl eher sagen.....

    Du hast 330mm bremse und die grösste Bremse beim D war soweit ich das weiss 310mm, lege mich da aber nicht fest.

    Es wird nicht einfach was passendes zu finden, das habe ich dir schon gesagt.

    Es gibt eine 17 Zoll die passt... Hatte ich auch schon verlinkt, sonst weiss ich nur das es mit verschiedenen 18 Zoll geht.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • @all whiteqp23 hat ja noch diese Felgen anzubieten:


    Zu Verkaufen. Tomason tn20 Black Edition 8x18 ET35 5x110


    Kann jemand sagen, ob die mit vorn 20 und hinten 30mm Spurplatten auf den OPC mit 330mm Performance Bremse passen?



    Es gibt eine 17 Zoll die passt... Hatte ich auch schon verlinkt, sonst weiss ich nur das es mit verschiedenen 18 Zoll geht.

    Die Protrack One geht auch in 17" mit der 330mm Anlage. Nur kostet da eine Felge 260€. Das ist bei mir momentan echt nicht mehr drin.

  • Mit ET35 bist du schon fast an der Grenze zum Möglichen beim Corsa. Ich habe die Bicolor mit 10/12 Spurplatten gefahren und das ist hinten schon ET33. Es schleift auch ab und zu minimal im Radkasten.


    Wenn du 17 Zoll fahren willst, schau mal nach den TEC AS2 mit ET38. Die passen definitiv über die Bremse und sind ein klassisches Design. Und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben ab Werk. Und teuer sind sie auch nicht.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wenn du 17 Zoll fahren willst, schau mal nach den TEC AS2 mit ET38. Die passen definitiv über die Bremse und sind ein klassisches Design. Und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben ab Werk. Und teuer sind sie auch nicht.

    .Danke dir! Kannst du was zu dem 160 Euro Angebot aus Kleinanzeigen sagen? Das wäre finanziell Plus hochwertige Reifen gerade noch drin.


    Lieber billige Felgen und gute Gummis, statt umgekehrt. Da ist mir Sicherheit erstmal wichtiger. Schicke Felgen kann man immer noch kaufen.

  • So, an dem Winterräderthema ist seit 5 min ein Haken dran. Hab bei Ebay Kleinanzeigen diese hier bekommen:


    Kleinzeigen Screenshot.jpg



    Vom Alter sind die Reifen denke ich noch für 1-2 Winter gut. Dann würde ich sie runter schmeissen. Für 450€ inkl. Versand kann ich da jetzt nicht meckern. Ist mir wesentlich lieber, als mit ~240 PS auf der Vorderachse mit Sommerreifen bei 2-3° rumzufahren, sind Winterreifen montiert. Und optisch sind die auch voll ok. :)

  • Fahre ich doch auch und genau die meinte ich... Aber immer dran denken, müssen jedesmal neu angelernt werden wenn die gewechselt wurden.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Fahre ich doch auch und genau die meinte ich... Aber immer dran denken, müssen jedesmal neu angelernt werden wenn die gewechselt wurden.

    Danke für den Hinweis mit dem Anlernen! War preislich jetzt die beste Wahl. Vor allem sind da echt ordentliche Reifen drauf. Bridgestone Blizzak ist definitiv kein Schrott.


    Sowas wie Linglong oder anderen Mist würde ich mir nie aufs Auto ziehen, zumal ich schon beim Rennrad immer nur die Premiumpneus fahre. Schliesslich hängt mein Leben von den Gummis ab.