Porschekillers Opel Corsa E OPC Performance (ex Benni-OPCs OPC)

  • Ich hab ja auch Phase 1 drauf und nen EDS Ladeluftkühler verbaut und war dann erst bei denen auf der Rolle. Wir hatten die Phase zu Hause mit nem Flasher aufgespielt und erst Monate später den Besuch bei EDS gemacht. Raus kamen 239,6PS und 320,7NM, allerdings war bei 4500 U/Min ein Drehmomentabfall auf 300NM und dann wieder hoch auf 310NM, den man beim Fahren auch gespürt hat. Nach etwas rumdoktern an der Phase haben sie mir eine optimierte, jedoch leicht reduzierte Phase aufgespielt mit 233PS und 310NM mit absolut perfektem Drehmomentverlauf. Das war auf dem Heimweg nach Wiesbaden sofort spürbar und seitdem bin ich auch sehr zufrieden mit der Software.

    Ein Besuch lohnt sich also allemal und vielleicht lässt sich ja noch etwas optimieren!

    Schönen Gruß an Sven von mir:m0023:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wäre an einem Bild der Messung interessiert. Ob die die Schleppleistung mit aufdrucken :)

    Die Leistungsdaten bestehen aus Motorleistung, Radleistung, Schleppleistung und dem Drehmoment des Motors.

    Die Umgebungsdaten bestehen aus der Umgebungstemperatur, der Ansauglufttemperatur, der relativen Luftfeuchte, dem Luftdruck, dem Dampfdruck, der Öltemperatur und falls dies ermittelt wird, der Kraftstofftemperatur. Aber das ist meist nur Wichtig zur Einstufung in Motorsportklassen :P

    Hat aber eben alles Einfluss auf das Diagramm was am Ende rauskommt.


    Ich bin bei solchen "Standard-Software-Tunern" und ihren Leistungsangaben immer sehr skeptisch. :saint:


    Tipp: Messt nicht nur beim Tuner selber wo ihr es machen lasst, sondern verifiziert die Leistung an einem anderen neutralem Ort

    2 Mal editiert, zuletzt von LED ()

  • Wäre an einem Bild der Messung interessiert. Ob die die Schleppleistung mit aufdrucken :)

    Kann ich gerne machen. Zuerst muss ich aber den Schaden klären, der vermutlich durch einen Marder am Ansaugsystem verursacht wurde. Hab Benni vorhin schon die Situation geschildert:


    Zitat von Whatsapp mit Benni

    "

    Weil ich heute morgen gefahren bin und nach ein paar Kilometern war der Boost fast weg, den man eigentlich schon von 2-2,5tsd u/min merkt. Höher drehe ich den nicht, so lange er nicht warm ist. Naja, jedenfalls schob er dann später, als er warm war, auch nicht mehr so an. Also ich auf dem Weg zu meinem Zielort bei 'nem Opel Händler angehalten und die Werkstattmitarbeiter haben einen Marderbiss im Motorraum festgestellt. An den LL Schläuchen konnte man so nichts sehen, aber es war eine Kabelummantelung angefressen, aber nicht durch.-

    Laut dem Mitarbeiter läuft der Motor sonst sauber, aber es ist zu vermuten, dass der Ladeluftkreislauf irgendwo Luft zieht. Der Durchzug ist merklich weniger. Sonst wirst du ja voll in den Sitz gepresst, wenn man durchtritt, das ist weniger."

    Er zieht halt noch aber der krasse Punch ist weg.


    Dienstag hab ich einen Termin beim FOH. Das war echt merkwürdig, auf einmal läuft der ab 2tsd mehr wie ein Sauger. Turbo funktioniert aber laut dem FOH in Stade aber einwandfrei und es war nichts zu erkennen bzw. zu hören.

  • Wir hatten die Phase zu Hause mit nem Flasher aufgespielt... allerdings war bei 4500 U/Min ein Drehmomentabfall auf 300NM und dann wieder hoch auf 310NM, den man beim Fahren auch gespürt hat.

    Ich hatte den Flasher ja auch mal hier, einfach nur um zu testen was mit der AGA so geht.
    War im ersten Moment ganz cool, aber ich merkte schnell genau das was Du beschreibst.
    Ist halt nen Copy&Paste Datensatz für OPC im Serientrimm, das kann mit geänderter Hardware nicht funktionieren.

    Genau deswegen is die Ph1 wieder runter und bei Gelegenheit werd ichs richtig anpassen lassen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also ich glaube das Durchzugsproblem lag nicht am Motor, sondern weil die hintere Bremse nicht ganz frei geht. Ich fahre zwar recht viel, aber bremse immer extrem defensiv und lasse die Kiste oft ausrollen. Ergo bekommt die Bremsanlage bei mir kaum Belastung und deswegen hatte ich auch Geräusche von der hinteren Bremse und Montags, nachdem ich eine lange Tour im Regen gefahren bin, gab es einen richtigen Ruck und man hat extrem gehört, dass die Bremse nicht ganz frei ist. Zusätzlich haben wir im Winter immer norddeutsches Wetter, ergo dauerfeucht.

    Kein Wunder, dass die Hinterradbremse dann das Gammeln anfängt.


    Deswegen war ich gerade im Hafen, leere Straße und bin unnütz hin und her gefahren. :D Naja, immer hoch und runter und dann mehrmals voll in die Eisen. Geräusche sind wesentlich weniger geworden und die Kiste zieht besser.


    Werd damit mal in die Werkstatt gehen, dass die sich das mal anschauen.

  • Während der Fahrt mal die Handbremse ziehen? Keine Ahnung wie das beim OPC ist, aber der wird die meiste Zeit doch auch nur mit den vorderen Bremsen, bremsen, oder?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ja, die hintere Bremse kommt grade beim Sanftbremser sowieso schlecht auf Temperatur, das Thema wird sich wohl nie ganz erledigen, es sei den man gönnt sich sowas, und rennt damit wie in der F1 nach dem Abstellen ums Auto, nur nicht zum kühlen sondern zum trockenföhnen der Bremsen... :thumbsup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Moin,


    also es ist definitiv die Bremse. Durch meine eigene Fehlersuche konnte das Problem schon zweifelsfrei diagnostiziert werden und auf der Bühne bestätigte sich dies. Zum Glück ist der linke Bremssattel nicht so fest, dass es gefährlich ist. So kann ich meine Reise machen und nach den Feiertagen kommen dann mit dem Ausbau/Reinigung des Bremssattels gleich noch neue Beläge rein.

    Hat jemand einen Tipp für passende Beläge bzw. eventuell bessere als die Brembo Beläge?


    Der Marder hat zum Glück keine weiteren Spuren hinterlassen.


    Vielen Dank!



    Nachtrag: Hab jetzt über Auto doc für nur 49€ den Brembo Hinterradsatz bestellt. :)



    https://www.auto doc.de/brembo/11804349?search=BREMBO%20Bremsbelagsatz%20(P%2059%20086)

  • Guten Morgen liebes Forum,


    nachdem ich Mittwoch einen Termin bei EDS zur Leistungsmessung hatte, weis ichnun nicht mehr, was ich von EDS halten soll. Ich war eine Stunde früher als verabredet, um 10 Uhr da. Mein erster optischer Eindruck von dem Laden war absolut nicht gut, alte (Lager?)Halle, sah von außen ziemlich schäbig, dreckig und abgeranzt aus, gleiches die Halle wo der Dyno stand. Alles dreckig, nichts sauber gemacht, riesiger, überquellender Standaschenaschenbecher, Boden wahrscheinlich Urzeiten nicht gewischt oder gefegt. (klar, ist eine Werkstatt, aber selbst da kann man es sauber halten) Waschbecken was ewig nicht geputzt wurde.


    Aber nun gut, man soll ja ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen.


    Die Mitarbeiterin aus dem Büro war allerdings freundlich, hat mir (ich stand draußen nur in dickem Pulli in der Kälte) einen Kaffee angeboten und hat mich gleich begrüßt. Was ich nicht von allen der Mitarbeiter dort sagen kann. Nachdem ich einen Haftungsausschluss unterschrieben habe, wurde der OPC auf den Prüfstand gespannt und in den Motorraum geschaut. Da hätte ich mir schon Erklärungen gewünscht, was jetzt gemacht wird, vor allem weil es schon etwas dauerte.

    Nach ~10 Minuten und Gefummel mit dem Schraubendreher wurde ich dann gefragt, wer die Abgasanlage montiert hätte, weil die Schelle zwischen KAT und Turbo verbogen und nicht dicht wäre, wodurch sich ein kleiner Spalt gebildet hat, aus dem es rauspfeift, dadurch würde sich das Wastegate nicht schließen. Man könnte aber versuchen es zu reparieren.

    Nun gut, mir blieb ja nichts anderes übrig, also wurde der Corsa vom Dyno gespannt und in die Nebenhalle auf die Bühne gefahren und hochgehoben. Erst auf meine Bitte hin ließ mit der da gerade alleine anwesende Azubi (?) kurz unter die Bühne, um mir zu zeigen wo das Problem lag. Nicht aber vorher zu betonen, dass Kunden das eigentlich nicht dürfen. Da keine Lampe vorhanden war und direkt auch der vermutliche Werkstattleiter kam und den Mitarbeiter und mich in sehr bestimmtem Ton darauf hinwies, dass ich hier nichts zu suchen hätte. konnte ich nichts richtig erkennen.

    So stand ich einige Minuten vor der offenen Halle in der Kälte, während zwei Mitarbeiter an dem Wagen arbeiteten.


    Irgendwann wurde es mir dann zu viel und ich fragte im Büro, ob ich mich in den (unbeheizten, aber wärmeren) Vorraum setzen dürfte, was ok war.


    Da saß ich dann von ca. 10:30 bis 12:40 Uhr und wenn ich nicht immer mal wieder nachgefragt hätte, wie der Stand ist, wäre mir vermutlich nichts gesagt worden. Bzw. erst nachdem alles vergeblich beendet wurde, erfuhr ich, das EDS in der Zwischenzeit im Umkreis herumtelefoniert hätte, um die Schelle zu besorgen. Grundsätzlich finde ich solchen Einsatz ja sehr gut. ABER wenn möchte ich über solche Schritte und die dadurch entstehenden Kosten im Vorfeld informiert werden. Auch war mir die ganze Zeit nicht klar, wie hoch die Rechnung für die entstandene Arbeitszeit sein würde.

    Mittlerweile standen auch seit ca. 12 Uhr zwei weiter Kunden mit einem Corsa für eine Leistungsmessung vorm Laden.


    Ende vom Lied bei EDS war, dass ich auf der Rechnung einen Haftungsausschluss unterschrieben habe, wenn ich den Wagen weiter bewege und die MKL dauerhaft leuchtete. Mir wurde aber gesagt, ich könnte vorsichtig nach Hause fahren (sind ja "nur" 270 km). Gekostet hat die ganze Aktion 75€, was ich für die Zeit angemessen finde, aber nicht für die Kommunikation währenddessen und das Nullergebnis, wo mir das Problem nicht einmal gezeigt wurde. Mein FOH würde Probleme immer direkt zeigen, wenn der Kunde vor Ort ist. So ist es auch mit den Bremsen gewesen, da durfte ich mit in die Halle und unterm Auto mit schauen.


    Zum Glück bin ich seit zwei Wochen ADAC Plus Mitglied, denn ohne die wäre ich völlig am Arsch gewesen. Nach EDS fuhr ich noch einen Kilometer weiter zu einem Edeka auf den Parkplatz und rief um 13 Uhr dort an. Aus der angekündigten Stunde Wartezeit wurden leider fast drei, bis der Abschlepper kam und mich zu einem Betrieb 50 km weiter schleppte.

    Dort ging alles ganz schnell, ich konnte den Fehler je gut beschreiben und hatte Glück, dass der bearbeitende Meister ein sieben Jahre bei Opel angestellter Mechaniker war. Nach knapp 30m min kam er wieder und meinte, dass an der Schelle nichts wäre, es wäre nur der Stecker der Lamdasonde lose gewesen und dies wäre auch so im Steuergerät abgelegt. Auch die Probefahrt hätte keinerlei Fehler produziert.

    Kostenpunkt dafür 37,90€.


    Siehe da, auf der Fahrt nach Hause zog die Kiste deutlich besser, als auf der Hinfahrt und auch die MKL war aus.


    Deswegen vermute ich, dass der Stecker schon von Bremen nach Marl nicht ganz drin war und von EDS am Ende komplett rausgezogen wurde. Was mich neben der verplemperten Zeit am meisten ärgert:


    Schon bei EDS auf dem Hof habe ich direkt bei meinem FOH angerufen und das "defekte" Teil, also die Schelle und die Dichtung bestellen lassen bzw. einen Termin für Montag vereinbart. Die Scheisse kostet mich für die Teile nun knapp ~90€, was laut jetzigem Stand völlig unnötig gewesen wäre.


    Mal schauen was mein FOH am Montag sagt. Stand jetzt bin ich mit EDS aber durch. Die Software würde ich drauf lassen und ggf. im bei Kaul Motorsport oder Klasen mal ändern lassen.


    Software können die offensichtlich, aber Kundenkommunikation und Verhalten gegenüber Kunden bei Problemen ist in meinen Augen stark verbessungsfähig.


    Gekostet hat mich der ganze verkorkste Urlaubstag unterm Strich:


    Eine Tankfüllung Sprit ca. 80€

    75€ bei EDS.

    Verköstigung bei dem Bäcker während der Wartezeit 13€

    37,90€ bei der ADAC Werkstatt

    Wahrscheinlich Montag nochmals 90€ für die bestellten, vermutlich unnötigen Teile plus die Arbeitszeit für meinen FOH. Wird wahrscheinlich auch nochmal 120-150€.


    Also meine Lust nochmal zu EDS zu fahren hält sich sehr in Grenzen. Wobei die Software alleine wahrscheinlich echt gut können.



    Sunny  Benni-OPC


    Nur damit ihr mal mitlest. ;)