Beiträge von - DC -

    Moin erstmal Olaf und herzlich Willkommen.


    Ist der Klimakompressor immer eingeschaltet?

    Ich glaube bei den geringeren Leistungsklassen wird die Magnetkupplung getrennt und der Kompressor rausgenommen, wenn viel Leistung abgefragt wird.
    Oder war das beim Adam? Hm ich mein ich hab das irgendwie mal aufgeschnappt... :/

    Was meinst du mit Stecker Birne kein Strom? Die Fassung vom Leuchtmittel selbst?
    Das da nix ankommt war zu erwarten wenn Du alle Leuchtmittel schon gewechselt hast, TFL funzt doch auch nicht, deshalb kann es nicht an einer einzelnen Fassung liegen.

    Wie gesagt Steckkontakt am Scheinwerfer selbst prüfen, sowie Kabelstrang dahinter richtung Karosse.

    Batteriekabel für halbe Stunde entfernt.Kein Erbeniss.Display immer noch Anzeige Abblendlicht fehlerhaft.


    Dann weiter im Text, was war denn jetzt mit der Sicherung, die ist OK? Es gab dazu leider noch kein Feedback von Dir...

    Wenn die OK ist, wäre der Steckkontakt samt Kabelanschlüssen am Scheinwerfer zu prüfen.

    Ist dort auch alles OK, bliebe mir gedanklich erstmal nur noch der defekte Ausgang am BCM, das wäre unschön und teuer.
    Oder ein Marder hat irgendwo am Kabelstrang zugebissen.

    Sodann, bitte mal den Massepol an der Fahrzeugbatterie für 10min abnehmen und hoffen, dass sich der Ausgang zurücksetzen lässt.

    Und bitte keine Bastel-Experimente mit Billigkram-Elektronik von Amazon & Co. in der Fahrzeugelektronik, das schont Nerven und spart extrem viel Geld.

    Danke für die Blumen, aber ich leite auch vieles einfach ab.

    Grade in der Elektrontechnik ist so vieles ähnlich oder gar gleich von der Logik her aufgebaut, dass ich es einfach aus der Automatisierung der CNC Technik in meinem Job transferieren kann.

    Und auch da isses tatsächlich genauso, wunderliche Fehlermeldungen in den teuersten Maschinensteuerungen lassen sich sehr oft durch Aus- und wieder Einschalten beheben, Spannungsfrei = Fehler reset.

    Davon ab: Je besser jemand sein Auto versteht, desto besser kann er sich darum kümmern. :thumbsup:

    Sunny

    Na immerhin haben sie beim großen Corsa D Facelift was dazu gelernt.

    Siehste, denke auch nicht das die Isodinger rechts/links so großen Einfluss haben, bei mir sitzen die glaub ich auch relativ lose da drin...


    Gladiator_69

    Je nach Parksituation bei Dir solltest Du mal nen Marderschutz bauen: Dachlatten und Kaninchendraht kaufen und davon ein 1,20m x 1,20m Rahmengestell zimmern, dass Du unter den Motorraum legst.
    Marder können nicht laufen, mit den kurzen Beinen nur springen, deshalb meiden die diese Drahtmaschen, da gehen die nicht drauf.

    Wenn der Marder nämlich gebissen hat, dann war vorher schonmal ein anderer drin, dass hat er gerochen und dann beißen die wie bescheuert alles kaputt.

    Ich hatte damals auch regelmäßig einen Marder im schwarzen GTS, überall Dreck, Snacks in Form von Mäusen und Vogelkücken und jede menge Unrat.

    War aber wohl immer der gleiche, war nie was angenagt, fies wirds wenn ein zweiter kommt...

    Nöö, was soll da adhoc passieren? Ich seh das bestenfalls als Hitzeschutz, weils direkt überm Block hergeht.

    Wenn Bewegung drin ist schützt es evtl. noch vor Schubberei an der Unterseite der Haube.

    Auch hier würd ich nich in Panik ausbrechen, einfach nur schauen das mittelfristig wieder zu richten.

    Denke mal nicht, dass der Isostoff einzeln zu haben ist.

    Du kannst aber mal die Kälteklimatechniker in Deiner Gegend abklappern, die nutzen sowas für die Verrohrung von Wärmetauschern.

    Mein Brötchengeber hat grade ne neue Halle bauen lassen, wir haben 15 nagelneue CNC an eine Zentralkühlanlage angeschlossen, die das Kühlöl immer gleichbleibend temperiert.

    Die Kältetechniker hatten da so einiges an Verschnitt von dem schwarzen Zeug, das is sauteuer und echt hochwertig, mit Kleibestreifen an der Naht zum abziehen, lässt sich schön in kurven legen und der Kleber hält trotzdem Bombe.

    Kein Vergleich zum ollen Baumarkt Isoschaumstoff, meine Heizungsrohre im Keller freuds. =)

    Naja das Ventil dient ja dazu das Wasser zielgerichtet abzuführen, wenn der Ablauf so offen bleibt pläddert das Wasser evtl. weiträumig und unkontrolliert ausm Wasserkasten raus.

    Die beiden Iso-Einlagen rechts links geben dem Ganzen wohl auch nen stückweit Halt...

    Wird wohl nicht unmittelbar negative Konsequenzen haben, sollte halt kein Dauerzustand bleiben.

    Der Begriff "Sicherung" ist Dir geläufig? Die solltest Du kontrollieren.


    Der Corsa hat nämlich kein Relais fürs TFL, daher finde ich auch die Display-Meldung seltsam, mir ist die gänzlich unbekannt.

    Oder bist Du einfach etwas geizig mit Informationen und hast uns nicht verraten, dass diese "Meldung" nicht im Fahrzeugdisplay steht, sondern von einem ODB2 Dongle beim Fehlerauslesen ausgespuckt wurde?


    In dem Fall muss ich jetzt die Transferleistung für Dich erbringen: Fehler Relais Tagfahrlicht steht hier nur stellvertretend für eine Relais-Schaltung, undzwar den Relaisausgang am BCM (Body Control Modul - Steuergerät).
    Die Ausgänge werden Last-Überwacht, ist die Last am Ausgang zu hoch (zB. durch fehlerhafte weil minderwertige Nachrüst LED Leuchtmittel, oder halt satter Masse-/Kurzschluss) erkennt die Elektronik dies und schaltet den Ausgang weg.

    So kann in den meisten Fällen größerer Schaden abgewendet werden.

    Der Ausgang bleibt dabei so lange verriegelt (inaktiv), bis das BCM ordnungsgemäß durch den Service zurückgesetzt wurde, dies soll sicherstellen, dass die Ursache fachgerecht behoben und instandgesetzt wurde.

    Da ein defektes BCM sofort aus dem Stehgrfeif einen Schaden von 1000€+X bedeutet, ist das ein Segen für so manch naiven Bastler Zuhause, daher nennen böse Zungen den Bauteilschutz für die Elektronik auch "Idiotenschutz". ;)


    Der Laie Zuhause kann das ordentliche Zurücksetzten durch abklemmen der Fahrzeugbatterie (5-10Min) ersetzen.

    I.d.R. sollte der Ausgang danach wieder seine Arbeit verrichten, tut er das nicht, ist entweder die Spannung nicht lang genug weg gewesen, der Schaden ist dauerhaft (Der Ausgang ist bereits irreparabel defekt), oder es sind andere/weitere Fehler vorhanden, wie die defekte Sicherung...