Beiträge von - DC -

    Warum nicht mal ins Bordbuch schauen? Da sind die Sicherungen verzeichnet.


    Da sich die Belegung der Sicherungskästen in den Ausstattungen und auch Modelljahren durchaus unterscheiden können,

    macht es Sinn die Fahrzeugeigene Dokumentation zur Hand zu nehmen.
    An bei einer vom Modelljahr 18,0, der aber wie gesagt bei Dir anders belegt sein kann.

    Welche Farbe hätte denn das Getriebe Öl. Im Getriebe ist das Standard Opel Öl. Ich nehme mir mal die Frechheit raus und markiere unser Auto Duden ;)  - DC - - . Andere Ideen oder Meinungen sind natürlich ebenfalls erwünscht ! :thumbsup: :)

    M32 mit Sperre = BOT303 (gelb) Teilenummer: 93165694, Katalognummer: 1940004

    Bei den genannten Preisen würde ich nicht lang überlegen und nach Winterberg fahren.
    Selbst wenn noch alles okay scheint is das M32 bei HAS immer in guten Händen, bei der Gelegenheit kann dann auch ein Blick auf den Zustand der Sperre geworfen werden, selbst wenn Du aktuell einen Service an ihr nicht machen möchtest.

    Der Fred is 5 Jahre alt, der User den Du angeschrieben hast war auch schon ein Jahr nicht mehr hier.

    Was da damals zuletzt geschrieben wurde ist viel Meinung und wenig handfestestes, bishin zu Humbug.


    Die Behauptung, das Delphi Zündmodul wäre Schrott, und das von Bremi hauts dann raus ist abenteuerlich.
    Richtig ist: Es gibt zig verschiedene Bezugsquellen wie Delphi oder Bremi, die Module und die Technik darin sind aber immer die gleichen, das Label ist halt ein anderes, jenachdem wer beim Chinesen bestellt.


    Dem FOH pauschale Abzocke zu unterstellen ist auch mehr als kurzsichtig.
    Richtig ist: Der Tausch des Zündmoduls kostet natürlich, aber anfallende Kosten müssen gedeckt und Arbeit bezahlt werden, alle haben Famile die ernährt werden will.

    Desweiteren wird das Auto im Allgemeinen auch einer Sichtprüfung unterzogen, der Ösltand kontrolliert etc.

    Klar ist das teurer als wenn man es selbst macht, ist ja mit Handwerkerleistungen Zuhause nicht anders.


    Ein Ableben der Module bei 20-40Tkm zu unterstellen ist haltlos.

    Richtig ist: Die Zündmodule kommen häufiger mal als Fehlerquelle vor, es gibt hier und dort mal eintretende Feuchtigkeit und dadurch dann Korrosionsschäden.

    Auch (zu) alte Zündkerzen belasten das Zündmodul unnötig, was zu verfrühtem Ausfall führen kann, daher lieber die Kerzen etwas zeitiger als nach 60Tkm wechseln.

    Der "Delphi-Schrott" in meinem OPC hält jetzt übrigens seit Beginn bis jetzt knapp 100Tkm.

    Ach, da is ne andere Ansauge dran... Die wird tatsächlich Einfluss auf die Geräsuchkulisse haben.

    Auch en andere AGA kann dazu führen.
    Dass bei mir der Kat nachm Krümmer weg war habe ich sofort gehört als ich den Corsa bei Motor-Krep abgeholt hab.

    Man muss halt wissen, dass sich die Zündspule durch die vielen warm/kalt-Phasen regelrecht festsaugt.
    In der Angst was kaputt zu machen ist man dann beim losnehmen oft viel zu zaghaft... mann muss erstmal gegen das Vakuum zerren.

    Pack bei den M8 mal ordentlich zu und lass mal den Bizeps bissl arbeiten!
    Rechts, links, rechts, links - wenn es dann nen saugendes Geräusch gibt, dass an Gummistiefel erinnert die man 50cm tief ausm Watt vor Norderney zieht, dann is man auf der Zielgeraden. ;)

    Blöd ist nur wenn die Schrauben zu kurz sind, die sollten schon 100mm lang sein, damit die Hände richtig drumpacken können.

    Ja klaro, sobalt der Motor arbeitet muss der Turbo mitarbeiten, er steht sozusagen unter zwang. ;)
    Sobalt der Corsa Abgase produziert, treiben diese die Turbine an, die widerum über die Welle den Verdichter antreibt, der daraufhin mehr Luft schaufelt und so den Motor zwangsbeatmet.

    Welche Laufleistung hatta?

    Wenn die Welle etwas viel Spiel hat und eiert, kanns Strömungen geben die den Turbo merklich laut pfeiffen lassen.

    Isses eher nen schleifen dann schleift wohl das Verdichterrad bereits am Gehäuse.

    Aber die Kombi "Ich hab da nen Geräusch" und Ferndiagnose funktioniert nie wirklich gut.
    Was für den einen ein Turbo -Pfeiffen ist, ist für den nächsten ein Schnarren oder Schleifen - und nachher wars das Getriebe...möp.

    So richtig weiter hilft nur vor Ort begutachten wenn man ehrlich ist.