Porschekillers Opel Corsa E OPC Performance (ex Benni-OPCs OPC)

  • mj1985


    251 PS und 311 nm finde ich jetzt nicht "Brot und Butter" Corsa. Rein vom Leistungsgewicht ist das so nicht sooo übel. 4,9 kg pro PS ist schon was ganz anderes als beim Einstiegsmodell mit 75 ps bzw. 16,6 kg pro PS.

    Zum Vergleich, der aktuelle BMW M2 hat auch nur 0,5 kg weniger, also 4,3 kg je PS.


    - DC - Hat es schon sehr richtig beschrieben. Es verändert das Fahrverhalten signifikant, wenn man bei den Rädern Gewicht spart. Die 18 Zoll Bicolor wiegen als Komplettrad 19,6 kg, je nach Reifen.

    Das Fahrwerk war mit dem Gewicht spürbar dahingehend überfordert, daß die Räder auf der Autobahn gehoppelt haben.


    Mit meinen Protrack komme ich auf ca. 14,6 kg. Gerade in der Lenkung wird es dadurch leichter, präziser und direkter.


    Zumal wir hier von ungefederten Massen sprechen, wo sich das Gewicht durch die Rotation noch potenziert.

  • Der Vergleich zu den BiColor ist mir klar und kann ich nachvollziehen, du hattest nur als Argument für die ProTrack die 1kg weniger Gewicht angegeben und daher meine Nachfrage.

    251 PS und gerade die 311 NM sind halt auch weit von PS-Monster entfernt ^^

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • 251 PS und gerade die 311 NM sind halt auch weit von PS-Monster entfernt ^^

    Man muss das immer in Relation zur Fahrzeugklasse sehen. Und da ist das schon absolut nicht ohne. Gegen sowas wie den Shelby GT 500, der letztens bei JPS "Lass mal fahren" war, naürlich schon mickrig. Der war zusätzlich zu den 500 ps noch mit einem Kompressor aufgeladen und hatte 756 ps und 900 nm. =O 8|

  • Ein Yaris GR oder S1 sind ungefähr in der gleichen Liga und das sind für mich auch eher schnellere Wagen, mit denen viele Leute auch einfach schneller zum Brötchen holen kommen (außer man baut das Teil natürlich komplett für die Rennstrecke um).


    Den M2 würde ich trotzdem vorziehen. ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • S1 sind ungefähr in der gleichen Liga und das sind für mich auch eher schnellere Wagen,

    Der S1 ist laut Tests schon im Serienzustand beider Fahrzeuge langsamer als der Corsa OPC.


    Der GR Yaris ist natürlich eine andere Liga, rein fahrdynamisch. Dafür eben ein limitiertes SOndermodell und auch kleiner, weniger Platzangebot im Innenraum.

  • Deswegen solltest du auch richtig zitieren - auch den Satz nach dem Komma. Sind auch beides eher aufgeladene Brot-und-Butter-Autos.

    Wobei der S1 laut Datenblatt, PS & Nm schon vor dem Corsa liegen sollte, Allrad und noch ein bisschen getunt, geht da bestimmt noch mehr.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Werden die Bicolor dann verkauft?


    Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen NRE und Autec Wizard Felgen. Das sind beim Komplettrad so ca 2kg Unterschied zugunsten der Wizard. Nachteil ist nur, das 215 45 R17 einfach weniger Grip bietet als 225 35 oder 225 40 R18. Das Auto lag mit breiteren Reifen auf der Nordschleife deutlich ruhiger. Klar auch langsamer, aber das Fahrverhalten ist schon besser. Aber auch logisch, da die NRE mit dem 225 35 R18 damals entwickelt wurde.


    Ich sag mal so. Mit Seriensoftware und wenig Drehmoment (original ca 280-290Nm) werkt man jede Änderung beim Gewicht. Rückbank raus, Pole Position rein, waren ca 50kg Ersparnis. Dann halt 8kg bei den Felgen.


    Jetzt mit 307PS und 420Nm hab ich alles wieder auf original umgebaut, weil ich keine Leute mitnehmen konnte und die Karre laut war. Dazu kommt noch eine hibbelige HA wenn da kein Gewicht mehr vorhanden ist.

    Corsa D OPC Nürburgring Edition

    Einmal editiert, zuletzt von schraxx ()

  • Moin,


    von mir und dem kleinen Corsa gibt es auch mal wieder ein Update. Leider kein ganz so gutes. Vor 8 Wochen habe ich Abends im Gewerbegebiet leider bei einer zügigen Kurvenfahrt eine Verkehrsinsel nicht genau gesehen. Ergo:


    Direkt über der Verkehrsinsel war eine Straßenlaterne und von meiner Perspektive aus sind die Konturen dieser leider verwischt. Hab dann bei ca. 30-40 km/h den Bordstein mitgenommen. Eine Felge im Eimer, Kotflügel eingedellt, Reifen platt. Meine Werkstatt sagt die Sachen zu machen würde reichen (er meint wenn das sein Auto wäre, würde er es so machen und den Rest der Kohle einstreichen). Der Gutachter hat aber Lenkgetriebe, Spurstangeköpfe und einiges andere aufgeschrieben.

    Sind 4700€ Schadenssumme. Hört sich krass an, aber zu sehen ist kaum was.


    Zum Glück fährt das Auto noch, auch ohne Probleme und ich bin seit dem Unfall auch schon wieder einige Kilometer gefahren.


    Nichtsdestotrotz lasse ich die Sache so reparieren, wie das Gutachten es aufgeschrieben hat. Sicher ist sicher.


    Zudem habe ich jetzt aus UK, von KRS Turbos aus Uk eine neue Rumpfgruppe bestellt, die dann zusammen mit dem originalen Lader, den ich letztes Jahr schon von schraxx gekauft habe eingebaut wird. Bei meinem Krümmer ist ja ein Riss ums Wastegate.


    Die neue Rumpfgruppe ist haltbarer, bessere Lager und passt besser zur aktuell gefahrenen Leistung.


    VAUXHALL CORSA D, E VAUXHALL MERIVA VXR 5303 970 0110 / 0124
    VAUXHALL CORSA D, E VAUXHALL MERIVA VXR 5303 970 0110 / 0124 STAGE 1 HYBRID CHRA BILLET COMPRESSOR WHEEL HIGH PRESSURE 360 THRUST BEARING  OVERSIZED THRUST…
    www.krsturbos.co.uk


    Alles zusammen wird dann in der ersten Septemberwoche eingebaut.

  • Ach herjee, momentan sind die OPCs irgendwie vom Pech verfolgt...

    Sunnys Turboschaden, der Motorplatzer des Klasen Corsa, jetzt Dein Malleur.

    Da traut man sich ja garnicht mehr los zu fahren. =O

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!