Die Qual der Wahl oder Corsa E 1.4T 150 ps OPC Line oder OPC ? Opel Corsa 1.4T GSI gekauft

  • Moin,


    da ich ja vor 14 Tagen leider von einem Händler verarscht wurde und der meinen schon zugesagten 1.4T 101 PS an jemand anderen verkauft hat, suche ich immer noch einen Corsa E.


    Momentan sind mir zwei Fahrzeuge im Visier:


    1.4T 150 ps

    32tsd Km

    10/2018

    2 Halter (Opel und der aktuelle Besitzer)

    Ausstattung fast voll, ohne Recaros (leider :( )

    Scheckheft gepflegt

    8 fach bereift.

    10300€


    Opel Corsa OPC

    110TSd Kilometer

    10/2015

    Performance Paket

    Ausstattung ebenfalls fast voll.

    Scheckheft bis auf die letzte im letzten Jahr durchgestempelt.

    Fahrzeug wurde jeden Tag 120 km (pro Weg 60 km) Landstraße zum pendeln bewegt und mit 10tsd km als Jahreswagen bei Opel von Opel als Werkswagen gekauft.

    8 fach bereift.

    geteilte Rückbank, ist mir wichtig.

    Preis (bisher ohne Verhandlung) 10500€


    Den Wagen nutze ich eher nicht im Alltag, sondern um am Wochenende zu Radsportveranstaltungen zu fahren, die alle ca. 300-800 km weit weg sind. Landstraßen sind bei uns eher gerade. Allerdings fahre ich gerne auch mal sportlich.



    Ich bin sozusagen hin und hergerissen, weil ich die Recaros, das Sportfahrwerk und die Brembo Bremsen, die Optik und die Abgasanlage des OPC sehr toll finde. Die Leistung ist es garnicht mal (würde ich zu dem Preis aber gerne mitnehmen).


    Der 1.4T wäre das Vernunftauto.


    Sind die Preise für die beiden Fahrzeuge ok? Was würdet ihr machen? Kann man einen OPC mit 110tsd kaufen und wenn ja, worauf muss man achten? Welche Reperaturen müssen gemacht werden und was kann anfallen?


    Ich bin für jeden Input dankbar und auch für Hinweise auf Probleme, die ich jetzt noch nicht bedacht habe.



    Vielen Dank!

  • OPC sollte jedes jahr die inspektion inklusive Getriebeölwechsel haben....

    Grosse Bremse is teuer wenn gemacht werden muss....

    Neue Zündkerzen bei 120tkm fällig, die ersten sollten bei 60tkm gemacht worden sein.....

    Beim OPC is die Auswahl für andere Felgen nicht so toll, da nur wenige Felgen in 18 Zoll über die grosse Bremse passen.

    OPC is ein Schluckspecht. Sollte zu Leistungsentfaltung mit v power oder ultimate gefahren werden.

    M32 Getriebe macht ab und an mucken......


    Hast du mal einen link zu den beiden Autos das man drüber schauen kann?


    Gruss und schönes WE und viel Spaß hier im Forum....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Danke für deine Antwort!



    Der OPC hat die letzte nur nicht bekommen, weil er laut dem Verkäufer kaum gefahren ist. Verkauft wird nur wegen Nachwuchs. Ist bei beiden so (auch beim 1.4er). Bremse wurde letztes Jahr im Dezember noch gemacht. Die Felgenauswahl ist mir wurscht, bin da nicht so wählerisch.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=330369937


    Der "Unfall" war laut Verkäufer ein Parkunfall, wo ihm jemand reingefahren ist und die Heckschürze getaucht werden musste. Rechnungen usw. vom Opel Händler gibt es dazu.


    Preislich ist laut Verkäufer noch was drin.



    Das ist der Zweite:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=329238125



    Beide Verkäufer haben ohne Einwände einer Untersuchung der Fahrzeuge bei der Dekra (Kaufberatungscheck) zugestimmt.

  • Der OPC is nicht komplett......

    Dir fehlt die Lederausstattung.....

    Ehrlich, ich würde den 1,4 nehmen....da hast du länger etwas von und mit einer Anpassung bekommst du auch knapp 180ps hin.

    Bei der momentanen Lage würde ich mir das mit dem Sprit echt überlegen......

    Letztendlich entscheidest DU.....

    Und wenn du ähnlich tickst wie ich, dann bleibt der sicher nicht original.

    Fahrwerk und Auspuff und schon liegt der kleine Blaue gut auf der Strasse....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Danke für deine Antwort! Das mit dem Sprit stimmt schon. Allerdings hat der Verkäufer schon durchblicken lassen, dass am Preis gut noch was geht. Hat nicht gesagt wie viel, aber es geht noch was.



    Kann man den OPC denn eigentlich mit der Laufleistung kaufen oder wäre das rausgeworfenes Geld?


    In wie fern kann und mit welchem Aufwand kann man auf die 180 PS mit dem 1.4er kommen? Wie wirken sich die 30 PS mehr aus?


    Welches Fahrwerk und mit welchen Kosten muss ich für dieses rechnen? Wie viel kostet so eine schicke Doppelflutige Anlage wie beim OPC, für den 1.4 ?


    Für Umbauten muss ich in die Werkstatt, da ich nichts selbst kann.


    Kann man die Recaros für den 1.4er nachrüsten? Und wenn ja, wo bekommt man die?

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Der OPC ist das sportlichere, stärker, teurere und unwirtschaftlichere Auto. Wenn es unbedingt die Topversion sein muss, weil du dir das in den Kopf gesetzt hast, dann rechne mit noch mehr Kosten. Versicherung, Steuer, Wartung etc. alles ist deutlich teurer als beim 1.4 mit 150 PS.

    Man kann einen OPC mit 110tkm kaufen, aber dann haste die Ungewissheit, wie der gefahren wurde und was dem Auto so widerfahren ist im Laufe seiner Zeit.


    Den 1.4 mit 150 PS und vielleicht noch als GSI kann ich echt empfehlen. Ein Kumpel hat seinen mit Phase 1 von EDS auf 184PS mit 280NM gechipt, wir haben D-OPC Leder Recaros nachgerüstet, ganz einfach plug and play. Kosten zwischen 900-1200EUR je nach Zustand. Rückbank ist fast umsonst, den Preis machen die Vordersitze...

    Große Brembo kannst du ebenfalls nachrüsten, falls Bedarf besteht. Mit Stahlflex sehr zu empfehlen. Haben wir auch gemacht, ca. 600-800EUR je nach Zustand.

    Der GSI fährt mit 7,5 Liter die selbe Strecke die ich mit dem OPC mit 9,5-10L fahre und ich kann ihn nicht wirklich davon fahren. Wer fahren kann und den GSI fliegen lässt, der kann einem zu 80% im OPC folgen und man hat ebenfalls eine Menge Spaß. Die Leistungsentfaltung ist beim 1.4 halt sehr begrenzt auf den Bereich 3000-5500 U/Min. Darunter tut sich nicht viel. Das Getriebe ist deutlich länger übersetzt, dh. er fährt sich deutlich sparsamer. Ich sage immer der GSI ist ein Soft OPC. Laufen tut er mit der Phase auch 235km/h bergab mit Rückenwind.

    Eine Sperre lässt sich bei HAS Antriebstechnik nachrüsten, sollte da Bedarf bestehen.


    Für das was du mit dem Wagen vor hast, würde ich dir zu dem 1.4 T mit 150PS raten. Ein wirklich gutes KFZ:m0007:


    Nachtrag: Die Duplex Auspuffanlage gibts bei Friedrich Motorsport ganz nett für ca. 650-700EUR. In Kombination mit dem Novus MSD eine Wucht! Musst dann halt schauen, ob du auf OPC heck umbaust, also neue Stoßstange oder ob du deine einschneidest bzw. nen Einsatz nachkaufst. Glaube bei Ebay gibts nen Einsatz für Duplex.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sunny  whiteqp23


    Danke für deinen/euren Input! Den GSI hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm und bin daher jetzt auch nicht mehr enttäuscht, das der 10300€ OPC Line jetzt weg ist. Vor allem hat der GSI ja (außer das Diff.) alles, weswegen ich den OPC auf dem Schirm hatte. Fahrwerk, Bremsen, Recaros, Spoiler. Also genau die goldene Mitte, die ich gesucht habe. Der OPC ist bei mir raus, weil ich mal die Spritkosten aufgerechnet habe, die mir auf meinen Strecken entstehen. Da sollen am Wochenende in der Saison gerne mal 600-1000 km zurückgelegt werden und das von April bis Oktober auch 3-4 mal im Monat.

    Sonst wird der Wagen in der Woche vielleicht 100 km gefahren, denn meine Alltagswege lege ich mit dem Rennrad zurück.


    Wie viel darf ein GSI mit ca. 30 tsd Kilometern von 09/18 denn kosten? Scheckheft voll und 5 Jahre Wartungsvertrag ist inkl.

  • Der OPC is nicht komplett......

    Dir fehlt die Lederausstattung.....

    Da fehlt sogar noch ne ganze Menge mehr zu "fast voll", mir fehlt nur der Parkassi und ein NAVI-Intellilink, das wäre "fast voll".

    Die Liste was bei dem fehlt ist bald länger als die vorhandene Ausstattung...


    - kein Leder
    - keine Sitzheizung

    - keine Lenkradheizung

    - keine Frontscheibenheizung

    - keine Frontkamera

    - demzufolge kein Kollisionswarner, kein Spurhalteassi, keine Verkehrszeichenerkennung und keine Lichtautomatik

    - Kein Panoramaglasdach

    - kein IL4.0

    - deshalb kein Android Auto bzw Apple Carplay
    - kein DAB
    - kein 2. Kofferraumboden

    - keine Rückfahrkamera

    - Kein Parkassistent

    - wie ausschaut gibts auch keine 18" Bicolors dazu...

    ..und bestimmt hab ich noch irgendwas übersehen was mir adhoc nicht auffällt...


    Einzig PP und Carbon Paket kann man in die Wagschale werfen, aber dafür isser halt nicht unfallfrei und die letzte Inspektion fehlt auch.

    Die Fahrerin is den OPC ausserdem wohl offensichtlich mit Pömps gefahren?!

    Meine Fußmatte ist zwar bei rund 75Tkm auch nicht mehr frisch, aber wie kann man bitte die so komisch durchbohren?
    Das Fußmattenset fürn OPC kostet alleine schon über 100 Tacken...

    Stichwort PP: Bei der Laufleistung/Alter sind mit Sicherheit die Bremsen demnächst fällig, die Sperre dürfte auch deutlich nachgelassen haben!

    sind alles Faktoren die mit eingepreist werden müssen!

    Also bei den großen Lücken in der Ausstattung, den fehlenden Bicolor, der Laufleistung gepaart mit dem Alter muss der Preis deutlich ins 4-stellige!
    Vor Ort ist dann mit Sicherheit noch so manche Delle/Steinschlag/Kratzer aufzufinden.

    Ich würde hier mit ner tiefen 7 in die Verhandlung gehen!
    Wird der Besitzerin viel zu wenig sein, aber je tiefer angesetzt wird, desto tiefer wird die Mitte sein, und dann wirds bei den ganzen Aspekten auch nen realistischer Kaufpreis.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!