Neuer Opel Fahrer sucht Tips und Erfahrungen zur Ausstattung

  • Wenn es danach geht, sind so einige Dinge nicht gut für dem Motor. Katalysatoren, DPF´s, AGR-Ventile, viele Leichtlauföle, usw. Es geht dem Hersteller nur darum die Abgasvorschriften einzuhalten. Haltbarkeit kommt erst an zweiter Stelle.

    Start/Stop ist ebenfalls ein Produkt dieser Entwicklung

  • Moin Zusammen!

    Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!


    Ich war kurz nach meinem Post auf Kurzurlaub an der Ostsee und bin nun wieder zurück.


    Die Ukatex Sitzbezüge Empfehlung von Pingus sehen gut aus, herzlichen Dank! Das passt schon ganz gut für meinen Bedarf und wirken auch wertig auf mich. pingus Dort steht das es keine ABE für den Bezug bezüglich Airbags gibt. Hattest Du da schon mal Probleme beim TÜV oder bei ner Kontrolle?


    mj1985 Danke für die Rückmeldung, dann geht es mir nicht nur allein so. Evtl. wird es ja besser mit dem Sitzbezug. Bei Recaro Sitz dachte ich an einen Einzelsitz Ergomed ES (hatte früher in meiner C und E Klasse schon mal den Ergomed DS gebraucht gekauft und einbauen lassen). Sieht sicherlich nicht so toll aus, aber mir geht es nicht sooo sehr ums Aussehen sondern um Komfort und Sitzqualität. Gebrauchte Ergomed ES gibt es schon unter 1000€. Da werde ich mal mit Geduld suchen und recherchieren.


    Sunny Klingt gut, wie schon in meiner vorigen Antwort - ich werde mal genauer schauen. Schön zu hören das es aber keine Einschränkungen zu geben scheint! Das mit der Batterie vom Start-Stop hatte ich auch schon gelesen. Nach dem Kauf bin ich 150km heim gefahren, der tägliche Weg zur Arbeit ist rund 10km, gelegentlich fahre ich das Stück auch über die Autobahn. Insofern denke ich, sollte die Batterie nicht all zu schwach sein. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die generelle Funktion von einem Lernprozess abhängt. Anders kann ich mir das eher vorstellen...sie geht zu schnell an und "lernt" dann das Fahrverhalten. Aber der Händler wird es eh richten müssen. Spätestens nächsten Montag melde ich mich wieder bei ihm und dann muß er mir einen Werkstatt Termin organisieren.


    WAT_Fri Danke Dir, habe ich getestet und sogar ALLES ausgeschaltet um heraus zu finden ob es an einem der Geräte liegen könnte und dann per Ausschlußverfahren nach und nach alles wieder dazu zu schalten. Aber...geht nicht.


    Opelaner_92 Es geht mir ehrlich gesagt gar nicht sooo sehr darum das ich einen Vorteil davon habe, weil ich in all meinen vorherigen Autos keine solche Funktion hatte. Doch der Wagen ist nun mal "fast neu" und ich habe ja auch entsprechend bezahlt. Wenn ich die Karre irgendwann mal verkaufe, böte ich ihn ja mit einer Funktion an die nicht läuft bzw. würde das von vornherein vielleicht verschweigen. Da der Händler ja Experte ist, muß die Funktion ja auch gegeben sein und ggf. nachgebessert werden. Über den Sinn und Unsinn habe ich noch keine Meinung.

    Porschekiller Mein Arbeitsweg hat zum Glück nur 3~4 Haltepunkte, je nach Rotwelle. Wie schon zuvor gesagt, ist das aber eine Funktion die erstmal gegeben sein muß. Wenn mir das nicht gefällt oder auch zu dem Schluß komme wie Du und Opelaner_92, kann ich sie ja auch immer manuell ausschalten.

    Du schriebst ein OPC wäre meine bessere Wahl gewesen - möglich. Bezüglich der Spiegel meinte ich etwas anderes. Sie sind nicht beheizt und das ist mir auch wurscht, ehrlich gesagt. Aber den Totwinkelbereich bin ich gewöhnt. Ich habe Spiegelgläser im Web gesehen, die im Paar rund 10€ kosten. Da interessiert mich, ob hier da jemand Erfahrungen von Modellen/Marken hat die er mir empfehlen kann oder ob die im Grunde alle gleich sind.

  • An dem Recaro-Sitz ist aber nichts einstellbar, ich weiß nicht ob es das ist was du du brauchst mit einem Rückenleiden.

    Der Verkäufer hat Dich mit Start/Stop verarscht, warum hat es dann nicht bei ihm funktioniert wenn es selbst lernend ist ;) .



    P.S. dein Nick ist cool, musste direkt an Zac McKracken auf dem C64 denken ;)

  • Moin Marco

    Ich denke der Verkäufer (kleiner Opelhändler vom Land) ist schon seriös und weiß es nur nicht besser. Das wird dann jetzt gefixt und gut is´. Oder es gibt einen Nachlass.


    Was meinst Du mit, am Recaro Sitz ist nichts einstellbar? Am Recaro Ergomed ES ist sehr viel einstellbar...ich habe schon ein paar Gebrauchte gefunden, muß nur eine Sitzkonsole für den Corsa finden...
    Der hier ist das: https://www.recaro-automotive.com/de/komfort/recaro-ergomed


    Noch eine ganz andere Frage: Bin ja ganz neu mit einem Corsa, wie schon geschrieben.

    Meine Frontscheibe hat offensichtlich diese Heizdrähte verbaut...senkrecht leicht wellig über die ganze Scheibe. Allerdings ist die Frontscheibenheizung laut Handbuch über einen extra Schalter zwischen Radio und Klimabedienung einzuschalten...da habe ich aber keinen Schalter. (Ich habe Klimaautomatik). Falls das in der Scheibe eine Frontscheibenheizung ist...wie geht die an?


    P.S. Ich bin auch total Giana Sisters Fan, hab das Anfang der 90er bis zum geht nicht mehr gezockt... Maniac Mansion habe ich aber lieber gespielt als Zac McCracken. War schon eine geile Zeit... :)

  • Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Hier wird von dem Originalen Recaro Sitz geschrieben den es im Corsa gibt und da ist nichts einstellbar.

    Du möchtest aber ein Upgrade auf etwas bequemeres und das wurde hier verwechselt.


    Maniac Mansion gab es auch noch, oh man das ist so lange her ^^ .

    Lassen wir das mal in der Erinnerung, ich denke das ist nicht so gut gealtert,

  • Ich kann nun abschließend vermelden (zu meinen Eingangsfragen):

    -Die Werkstatt hat die S/S Automatik kontrolliert, es war eine falsche Batterie eingebaut.

    -Für die Fragestellungen zum Sitz bekomme ich nun einen Recaro Ergomed ES Sitz, da ist auch eine Pompadourtasche, die Sitzheizung ist nicht so krass, zusätzlich Sitzbelüftung und orthopädische Einstellungen.

    -Spiegelgläser habe ich von Alkar gefunden und ganz einfach ausgetauscht.


    So langsam freunde ich mich mit dem Wagen immer mehr an :)

  • WAT_Fri : Das war tatsächlich der Opel Händler bei dem ich das Fahrzeug erworben habe... Er erzählte mir am Telefon, daß der Wagen wohl länger stand und nicht ansprang und die dann "vorübergehend" eine andere Batterie einbauten...die dann drin blieb und in Vergessenheit geriet.

  • Ich möchte dem Händler nichts unterstellen, aber Könnte auch eine Ausrede sein.

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.