• Verabschiede mich hiermit aus dem Forum,

    18er Baujahr, 45000km und die Möhre hat einen Getriebeschaden.

    Vielen Dank Opel, hatte Spass gemacht das Auto zu fahren, aber so etwas ist ein No Go. Okay beim ersten TÜV, ölige Stossdämpfer, passiert. Ausgetauscht, bezahlt, alles gut.

    Aber ein Getriebe Defekt, sollte es heut zu Tage nicht mehr geben.

    Neuer Jahreswagen, anderer Hersteller, "7" Jahre Garantie, was will man mehr. Brauche keine Poser Karre, will nur auf Arbeit und wieder nach Hause, 42km einfache Strecke.

    Und die neuen Opels(Peugeot) sowieso niemals, Arbeitskollege, Peugeot 2008 43000km Motorschaden.

  • Den anderen Hersteller mit 7 Jahren Garantie fährt meine Frau auch, hat sie 2021 nagelneu gegen den Adam eingetauscht.
    Ansich ein tolles Auto, nach jetzt 29Tkm sieht der Innenraum schlimmer aus aus, wie der meines Vectra C nach jetzt über 310Tkm.
    Egal womit Du an den Oberflächen der Türen und vor allem des Amaturenbretts und Kofferraums - auch nur leicht - entlangstreifst, Du hast sofort Striemen in den Oberflächen die sich nicht mehr entfernen lassen.
    Das Oberflächenfinish ist eine Katatrophe, mit der man sich arrangieren muss.

    Das Navi-Display wurde bereits einmal auf Garantie getauscht, an der oberen, rechten Ecke löst sich bereits erneut die Folierung ab.
    Ist ne bekannte Krankheit und kostet ausserhalb der (übrigens hier nur 3!! Jährigen) Garantie dann 5.000€, nur schonmal zur Info was den geneigten Besitzer da erwartet.

    Das M32 ist ein Ärgernis, absolut, leider verhilft einem die Flucht zu anderen Herstellern nur vom Regen in die Traufe.
    Verabschiedet Euch bitte von "so einen Defekt sollte es heute nicht mehr geben" - egal welcher Hersteller - das ist blankes Wunschdenken.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wir haben ja auch so unsere Erfahrungen mit dem M32, leider keine positiven, sind aber durch P/L bei Opel hängen geblieben und nun mit unseren PSA Opels vollends zufrieden (wie schon lange nicht mehr bei Opel seit der Wende).

    Und wer glaubt das heutzutage ein Getriebeschaden nicht mehr sein dürfe ist ziemlich (sorry) naiv. Das kann überall passieren, ob bei Dacia oder Bentley.

    Im Bekanntenkreis hat sich jemand einen Kia geholt, wegen der Garantie und der Preis war auch noch ok. Ende vom Lied? Nach 1 1/2 ist er die Karre endlich los, 3/4 Jahr stand das Ding gesamt in der Werkstatt, erst mit Kleinigkeiten, am Ende mit Motorschaden und Kia bekam den Wagen nicht flott (aufgrund von Ersatzteilen), Kommunikation war auch unterirdisch.

    Und auch die deutschen Autobauer bekleckern sich in Sachen Software (Grüße an VW, wenn die Karre dich auf der Landstraße Richtung Graben lenkt und auf der Autobahn ein Tempo 30 Schild erkennt und voll in die Eisen geht ist das nicht mehr lustig) und Verarbeitung nicht wirklich mit Ruhm.

    Und dann ist da noch die Komponente mit unfähigen Service-Partnern. Da werden Getriebeölwechsel vergessen oder ein PSA Wagen mit einem im Öl betriebenen Zahnriemen bekommt 5W30 Öl ohne PSA Freigabe, vielleicht sogar noch das gute Dexos Öl, Corsa ist doch Corsa! Komisch, wie schnell sich der Zahnriemen aufgelöst hat.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Erstmal wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg dabei ein Auto zu finden, was eher Deinen Vorstellungen entspricht.

    Ich würde eine Deiner Aussagen etwas verändern: Es müsste keine Getriebeschäden mehr geben.

    Wenn man sich Bilanzen von Automobilkonzernen anschaut sieht man Rekordgewinne bei sinkender Anzahl an verkauften Fahrzeugen. Spricht für mich nicht dafür, dass gesteigerter Wert auf Qualität gelegt wird. Für die Ewigkeit bauen ist kein Geschäftsmodell, so wird das Spiel inzwischen nun mal gespielt. Wenn ein Hersteller 7 Jahre Garantie anbietet, wofür man ja zum Teil bezahlt, weil man die Kundendienste über 7 Jahre beim Hersteller machen muss, dann eher um den Marktanteil zu erhöhen und nicht, weil die so sehr von ihren Autos überzeugt sind. Ich glaube, sobald Hersteller der Überzeugung sind, dass sie nahe am zu erreichenden Marktanteil sind und es keinen Vorteil mehr bietet, wird die 7-jährige Garantie abgeschafft.

    Gibt es Hersteller, die grundsätzlich zuverlässigere Autos bauen, als andere? Nein, meiner Meinung nach nicht. Gibt es immer mal wieder "Glücksgriffe" bei einem bestimmten Modell? ja, absolut. Manchmal nur für eine Motorisierung oder ein paar Modelljahre, aber trotzdem.

    Ich hoffe, dass Du so ein Auto erwischst.

  • EasyRider


    Achte bitte beim zittieren darauf, dass Du Deinen Text nicht ins Zitat mit hinein nimmst, sonst ist das Ganze nicht eindeutig zu unterscheiden und dann wirds schwierig mit der Übersicht...
    M32 steht in der Überschrift, könnte es sich dann vielleicht um das M32 handeln? ;)


    M32 Getriebeschaden:


    Häufigster Schaden: Lagerschaden am Deckel = Dynamogeräusch

    Noch fataler: Gangrad Lagerdefekt = Wippender Schaltknauf


    In beiden Fällen sollte man sich um eine Instandsetzung bemühen, je früher desto besser.
    Ansprechpartner für sowas wären zB. HAS Antriebstechnik in Winterberg, oder auch Donatus Schild in Salzkotten.
    Der FOH setzt nichts instand, sondern tauscht das Getriebe aus. Solange eine etwaiige Garantie besteht ist das natürlich die günstigte Variante.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Du Schreibst einfach das @ Zeichen und direkt dahinter (ohne Leerzeichen) dann die ersten 3 Buchstaben des Users, den Du ansprechen möchtest.

    Die Forensoftware macht dann bei zB. "@Eas" sogar Auswahlvorschläge, da es in der Datenbank mehrere User mit den Anfangsbuchstaben gibt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!