• Also du warst bei Opel und die haben festgestellt das Öl zwischen Motor und Getriebeglocke rauskommt. Dann haben die das Getriebe abgebaut und der simmering war undicht, richtig? Und dann hast warum dein Getriebe überholen lassen wenn es noch in Ordnung war?

    Bevor ich mir die Finger wund Tippe Getriebe

  • Ah jetzt hab ich es begriffen. Hast du mal gefragt was eine Überholung bei Getriebeanlieferung kostet?

    Also eine reine Überholung bei 0 Schäden sprich nur Lager und Dichtungen tauschen waren 1.200 Euro.

    500 Euro Getriebe Instandsetzung

    434 Euro Getriebe ein und Ausbau

    120 Euro Zentralausdrücklager

    38 Euro Öl

  • Würde mich auch interessieren. Und wie es sich jetzt fahren lässt. Nach der ganzen Getriebe Aktion hat man es das beim losfahren in den neu gemachten Gängen (Syncro Körper)

    die Gänge schwer rein gehen wenn das Getriebe kalt ist. Fährt man zwei Minuten ist es wie Butter und man merkt nichts davon. Für mich noch unerklärlich. Im Stand lässt es

    sich gut durchschalten ohne diesen "Gegendruck". Aber da ich nicht der einzige bin nachdem die Syncros neu gemacht wurden ist es glaube ich eine Gewöhnungssache.

    Hatte ja schon mal mit Sunny gesprochen und er hat ja das gleiche "Problem". Daher mache ich da aktuell kein Fass auf und fahre die auch noch ein. Habe gerade mal 2000KM nach

    der Revision hinter mir. Die Sperre und anderen Anbau Teile waren Top, da musste nichts angefasst werden. Und ganz wichtiger nach dem anlassen alle Gänge 1-2 mal durchschalten damit sich

    das Getriebeöl schon vor dem losfahren gut verteilt hat.


    Eventuell hat es ja auch was mit dem Getriebeöl zu tun aber das kann ich mir bei alle Liebe nicht vorstellen weil es im kalten Zustand nicht so ist.,..

  • Sorry Leute! Mein Account wurde automatisch gesperrt, weil ich in meinem zweiten Beitrag direkt einen Link gepostet habe... :D Jetzt bin ich wieder zurück.


    Ich konnte noch ohne Probleme mit meinem Corsa fahren, jedoch war das Heulen bzw. das Dynamogeräusch im Getriebe so laut, dass ich es lieber sein gelassen habe.

    Die Anfrage zur Getriebereparatur habe ich am 24.11.2023 bei HAS Antriebstechnik GmbH gestellt. Termin zur Reparatur habe ich - aufgrund der vielen Aufträge - erst für den 12.01.2024 erhalten.

    ABER: Die kompetente Dame am Telefon hat mir Angeboten, meinen Corsa früher abzuholen und (wenn möglich) irgendwo zwischenzuschieben. Und tatsächlich hat die Reparatur dann früher (18.12.2023) stattgefunden...


    Da ich so gut wie jeden Tag am arbeiten bin, hatte ich nicht die Zeit und Lust mein Auto persönlich vorbei zu bringen. Die Kosten für die Abholung in Höhe 190,00 € waren es mir Wert.

    Von Paderborn bis nach Winterberg (ca. 80 km) ist es nicht weit... Nach der Reparatur war ein Freund von mir so freundlich und hat mir mein Auto zurück nach Hause gebracht. <3


    Nach der Diagnose wurde ich angerufen und war leicht geschockt. Laut dem Kollegen aus der Werkstatt war so einiges kaputt! Mein Corsa hat erst 45.000 km runter! Man muss dazu sagen, dass ich den Corsa mit 33.300 km gekauft habe und die dritte Hand bin. Wer weiß was die guten Damen vor mir mit dem Auto angestellt haben. :saint:


    Um es auf den Punkt zu bringen... Folgende Dinge mussten getauscht/repariert werden:

    • Schaltgetriebeöl
    • Schaltrad 3. Gang --> Da war wohl schon ein Zahn halb abgebrochen
    • Synchronkörper 3. & 4. Gang
    • Synchronring Rückwärtsgang
    • 3x Einstellscheiben
    • Kupplungssatz --> Wurde wahrscheinlich neu gemacht, da das Schwungrad Schrott war.
    • Schwungrad --> Schwungrad hatte wohl einen heftigen Schlag

    Zusätzlich dazu kam natürlich der Ein- und Ausbau und die restlichen Arbeitskosten dazu. Insgesamt lag ich über alle Positionen bei 2.240,19 €  ;(


    Meine Meinung zu dem Ganzen:

    Mit dem Unternehmen HAS Antriebstechnik GmbH habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Egal ob es mit der Dame am Telefon war, der Kollege der mein Auto abgeholt hat oder der Kollege der mein Getriebe repariert hat. Alle waren super freundlich und kompetent!


    Da mein Corsa vor der Reparatur noch normal fuhr und nur laute Geräusche gemacht hat, habe ich erst gedacht, dass die anderen Schäden am Getriebe nicht sein können. :/ Jetzt nach der Reparatur habe ich auf jeden Fall Veränderungen beim Schalten gespürt. Wie adxian.opc vor mir bereits geschrieben hat, ist auch bei mir das Schalten in die Gänge etwas schwieriger geworden. Wenn das Getriebe warm wird, ist es nicht mehr so schlimm. Ich sehe das nicht als "Problem" an, da das bei meinem neuen Mazda MX-5 bei kaltem Wetter ebenfalls so war. Ich denke das "schleift" sich mit der Zeit ein.


    Nach fast 3 Wochen habe ich dann auch mal eine lange Mail von Opel bekommen....

    Natürlich stand da nur bla bla bla drin und das sich Opel an der Reparatur jeglicher Art finanziell nicht beteiligen wird. :rolleyes:

    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mein Corsa zu verkaufen und mir wieder einen MX-5 zu holen. Bisher hatte ich nur Pech mit dem Corsa... Am ersten Tag der Anmeldung ist mir ein Stein gegen die Tür geflogen. Eine Woche nach der Anmeldung ist mir eine Taube in den Scheinwerfer geflogen und hat diesen komplett zerstört.

  • Schön mal etwas von dir zu hören ;) Eventuell ein falscher Link ^^.


    Da stimme ich dir zu 100% zu. Ich war ja den ganzen Tag da vor Ort und ich kann auch nur wiedergeben das alle dort zuvorkommend sind und echt nur das beste Ergebnis für den Kunden erzielen wollen ohne jemanden Mist anzudrehen.

    Ist mir ein Rätsel wie man den 3 und 4 Gang so verhauen kann, bei mir war es der 1 und 2te... Ich glaube auch das mein Vorbesitzer sich nicht darum so geschert hat und ihm immer auf die Schnute gegeben hat. Die Kupplung und das ZMS schaukeln deine Rechnung halt um knapp 600-700 Euro höher.

    Ich meine auch schon mal gehört zu haben das es dabei auch eine kleine Kinderkrankheit ist (ZMS). Meins wurde auf Garantie bei ca. 30.000KM getauscht, natürlich ein Gewinn für mich... Das hat wie Sau beim anfahren geschliffen. Jetzt solltest du aber lange Ruhe mit dem kleinen haben wenn du immer

    pfleglich mit ihm umgehst. Denk dran nach dem starten mindestens 2x alle Gänge im Stand durchschalten damit sich schon mal das Getriebe ÖL besser verteilt, damit tust du dem Getriebe ebenfalls etwas gutes. Ich denke am Anfang wird es sich etwas "einschleifen" sich aber nur marginal ändern. Mir wurde

    gesagt das es auch der "Teiletoleranz" geschuldet ist.



    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mein Corsa zu verkaufen

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es nach sowas nicht Sinnig ist. Ich habe auch etwas Pech gehabt wobei das Meiste von der Garantie abgedeckt war. Das Getriebe und die Ölwanne war mein erstes Investment von ca. 2000 Euro. und dazu noch Optik und Co. für ca. 3500 Euro. Wie sagt man immer so schön, für das Geld bekommst du kein neues Auto... Ich wollte mir auch einen Golf 7 GTI 2019er Baujahr holen was sich dann erledigt hatte wenn man einmal so viel Geld darein investiert hatte. Und wenn du dir einen neuen kaufst kann es auch sein das du nach 1-2 Jahren an der selben stelle stehst. Ich habe das Thema auch erstmal auf Eis gelegt weil die Kiste mir aktuell richtig Spaß macht und du siehst fast nie auf der Straße was einen auch Glücklich macht weil man nicht mit dem Schwarm Schwimmt ^^. Du hast ja auch fast noch nichts runter und die Corsa Motoren bekommst du auch nicht so einfach Tot. Da muss auch ebenfalls schon mehr sein (Rennstrecke, Stage Tuning -> Kupplung ZMS Getriebe).


    Bei deinem nächsten Service achte auch drauf das du wieder das Ravenol Öl nimmst und dann ca. 2,3L befüllt werden. Das Öl und die Liter Anzahl sollte auch auf deiner Rechnung stehen.

  • Wer weiß was die guten Damen vor mir mit dem Auto angestellt haben. :saint:

    Bestimmt ist derer Lebensgefährte gefahren, der sonst nur Automatik fährt :saint: ;)

    Scherz beiseite, auch wenn man ordentlich damit umgeht, kann man Pech haben. Wir haben ja auch zweimal in die Schei*e gegriffen.


    Jetzt hast du soviel Geld investiert, nun kannst du den kleinen Flitzer doch auch weiter fahren, das Getriebe sollte zumindest keine Probleme mehr machen :thumbsup: und damit hast du bei dem Wagen auch schon die größte Schwachstelle hinter dir.


    Das mit der Sperrung ist übrigens automatisch, sobald man als neuer User einen Link postet, ich hatte dann die Entsperrung veranlasst/in Auftrag gegeben, weil alles mit dem Link ok war.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Jetzt hast du soviel Geld investiert, nun kannst du den kleinen Flitzer doch auch weiter fahren, das Getriebe sollte zumindest keine Probleme mehr machen :thumbsup: und damit hast du bei dem Wagen auch schon die größte Schwachstelle hinter dir.

    Sehe ich ebenfalls so und man sollte ja immer Wirtschaftlich denken ;)

  • MallyG


    Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Da weiß man, was auf einen zukommen kann beim M32. Komme jetzt in die relevanten Kilometerstände. Bei 2200,- war ich geschockt. Mal hoffen, dass Kupplung und Schwungrad nicht dran sind im Fall des Falles, sodass man mit 1500,- wegkommt.

    Was ich nicht verstehe, dass die Schaltung nach der Reparatur schwergängig ist und nach dem Anlassen erst einmal 2x durchgeschaltet werden sollte: Soviel Geld, Opel-Schwachstellen ausgebessert und dann schwerer zu schalten als vorher. Gibt sich das mit der Zeit? Wäre schön, wenn Du berichtest, wie es sich bei Dir entwickelt hat. Vorausgesetzt, Du gibst Deinem Corsa noch eine Chance. Ich würde es genau wie die andern hier sehen: Viel Geld reingesteckt, die Schwachstelle beseitigt, die nun nicht mehr auffällig werden wird, und jetzt erst einmal fahren. Das Auto ist doch cool im 6. Gang auf der Fernstrecke zu fahren. Ich mag diesen souveränen Motor, den so schnell nichts anficht. In diesem Sinne: Viel Fahrspaß!