Beiträge von MallyG

    EasyRider
    Ja, mein Getriebe wurde am 18.12.2023 von HAS repariert. Wie gesagt, wenn alles warm ist, funktioniert es einwandfrei. Schalte ich die Gänge vorm losfahren einmal alle durch, wird's auch deutlich besser. Bei mir wurde halt bisschen mehr gemacht (siehe meine vorherigen Posts) als nur die Lagerungen.

    adxian.opc
    Jetzt wo es so kalt ist (-9 Grad), schaltet sich das Getriebe besonders schwergängig beim losfahren. Sobald das Getriebe warm ist, schaltet es sich ganz normal und ohne Probleme.
    Wenn ich vorm losfahren nicht erst einmal durch alle Gänge schalte, bekomme ich manche Gänge bei der Kälte gar nicht rein. Ich denke dass dieses Verhalten "normal" ist. Mein Mazda MX-5 ließ sich im Winter und mit kaltem Getriebe auch schlecht schalten.

    Nur zur Dokumentation: Mein Corsa ist Baujahr 2019 und hat Xenon, Kamera, Sichtpaket, etc. aber der Fernlicht-Assistent ist nicht vorhanden.

    Es wäre interessant zu wissen, ob ein Bauteil oder die Software den Fernlicht-Assistenten steuert.

    Bei den VAG Fahrzeugen war/ist es immer möglich die nötigen Bauteile nachzurüsten bzw. die Codierungen im Steuergerät vorzunehmen.

    Sorry Leute! Mein Account wurde automatisch gesperrt, weil ich in meinem zweiten Beitrag direkt einen Link gepostet habe... :D Jetzt bin ich wieder zurück.


    Ich konnte noch ohne Probleme mit meinem Corsa fahren, jedoch war das Heulen bzw. das Dynamogeräusch im Getriebe so laut, dass ich es lieber sein gelassen habe.

    Die Anfrage zur Getriebereparatur habe ich am 24.11.2023 bei HAS Antriebstechnik GmbH gestellt. Termin zur Reparatur habe ich - aufgrund der vielen Aufträge - erst für den 12.01.2024 erhalten.

    ABER: Die kompetente Dame am Telefon hat mir Angeboten, meinen Corsa früher abzuholen und (wenn möglich) irgendwo zwischenzuschieben. Und tatsächlich hat die Reparatur dann früher (18.12.2023) stattgefunden...


    Da ich so gut wie jeden Tag am arbeiten bin, hatte ich nicht die Zeit und Lust mein Auto persönlich vorbei zu bringen. Die Kosten für die Abholung in Höhe 190,00 € waren es mir Wert.

    Von Paderborn bis nach Winterberg (ca. 80 km) ist es nicht weit... Nach der Reparatur war ein Freund von mir so freundlich und hat mir mein Auto zurück nach Hause gebracht. <3


    Nach der Diagnose wurde ich angerufen und war leicht geschockt. Laut dem Kollegen aus der Werkstatt war so einiges kaputt! Mein Corsa hat erst 45.000 km runter! Man muss dazu sagen, dass ich den Corsa mit 33.300 km gekauft habe und die dritte Hand bin. Wer weiß was die guten Damen vor mir mit dem Auto angestellt haben. :saint:


    Um es auf den Punkt zu bringen... Folgende Dinge mussten getauscht/repariert werden:

    • Schaltgetriebeöl
    • Schaltrad 3. Gang --> Da war wohl schon ein Zahn halb abgebrochen
    • Synchronkörper 3. & 4. Gang
    • Synchronring Rückwärtsgang
    • 3x Einstellscheiben
    • Kupplungssatz --> Wurde wahrscheinlich neu gemacht, da das Schwungrad Schrott war.
    • Schwungrad --> Schwungrad hatte wohl einen heftigen Schlag

    Zusätzlich dazu kam natürlich der Ein- und Ausbau und die restlichen Arbeitskosten dazu. Insgesamt lag ich über alle Positionen bei 2.240,19 €  ;(


    Meine Meinung zu dem Ganzen:

    Mit dem Unternehmen HAS Antriebstechnik GmbH habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Egal ob es mit der Dame am Telefon war, der Kollege der mein Auto abgeholt hat oder der Kollege der mein Getriebe repariert hat. Alle waren super freundlich und kompetent!


    Da mein Corsa vor der Reparatur noch normal fuhr und nur laute Geräusche gemacht hat, habe ich erst gedacht, dass die anderen Schäden am Getriebe nicht sein können. :/ Jetzt nach der Reparatur habe ich auf jeden Fall Veränderungen beim Schalten gespürt. Wie adxian.opc vor mir bereits geschrieben hat, ist auch bei mir das Schalten in die Gänge etwas schwieriger geworden. Wenn das Getriebe warm wird, ist es nicht mehr so schlimm. Ich sehe das nicht als "Problem" an, da das bei meinem neuen Mazda MX-5 bei kaltem Wetter ebenfalls so war. Ich denke das "schleift" sich mit der Zeit ein.


    Nach fast 3 Wochen habe ich dann auch mal eine lange Mail von Opel bekommen....

    Natürlich stand da nur bla bla bla drin und das sich Opel an der Reparatur jeglicher Art finanziell nicht beteiligen wird. :rolleyes:

    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mein Corsa zu verkaufen und mir wieder einen MX-5 zu holen. Bisher hatte ich nur Pech mit dem Corsa... Am ersten Tag der Anmeldung ist mir ein Stein gegen die Tür geflogen. Eine Woche nach der Anmeldung ist mir eine Taube in den Scheinwerfer geflogen und hat diesen komplett zerstört.

    Habe das selbe Problem bei nur 45.000 km mit meinem Getriebe. Morgen wird mein Corsa von HAS-Antriebstechnik abgeholt und repariert. Ich bin gespannt...


    Ich hatte die vergangenen Tage mal bei Opel in meiner Stadt angerufen und nach einem Kulanzantrag gefragt. Wurde direkt aber freundlich am Telefon abgewiesen, weil mein Corsa die Voraussetzungen für den Antrag nicht erfüllt. Habe danach mal bei Opel in der Zentrale angerufen und mein Problem geschildert. Habe von der Zentrale nie wieder eine Rückmeldung bekommen. -.-

    Hallo zusammen, ist mittlerweile irgend eine Lösung für das "Problem" bekannt? Ich habe mal das Internet durchforstet, jedoch nichts treffendes gefunden. :(

    Finde es schrecklich jedes mal auf die Verbindung warten zu müssen und dann einmal Quelle umzuschalten...