Beiträge von MallyG

    WAT_Fri

    Mit meinem Beitrag habe ich versucht mein Problem und die Lösung konstruktiv zu schildern. Das Ziel war es, mit der Community meine Erfahrungen zu teilen. Beiträge wie deine bewirken nichts positives und anscheinend bist du der nächste Albert Einstein und Hellseher dieser Welt...

    "Und warum hast du die Zündkerzen nicht mit erneuert?"

    • Ich habe weder erwähnt, dass ich die Zündkerzen getauscht habe, noch dass ich sie nicht getauscht habe. Das ich sie nicht getauscht habe, ist reine Interpretation deinerseits.
      Um dich zu beruhigen, ich habe nach dem Wechsel der Zündspulenleiste noch neue Kerzen eingebaut. Ich habe bewusst erst einmal nur ein Bauteil (Zündspulenleiste) getauscht, damit ich den Fehler klar ausschließen kann. Das macht man oft bei Reparaturen so, aber das weißt Herr Einstein ja.
      Damit du heute Abend ruhig schlafen kannst und nicht darüber nachdenken musst, ob ich das jetzt nur so schreibe... Im Anhang findest du ein Screenshot meiner Rechnung wo die Kerzen mit aufgeführt werden. (Ja Ja ich habe die Rechnung per Photoshop bearbeitet ^^)

    "Man baut immer neue Zündkerzen ein, wenn das Zündmodul erneuert wird."

    • Echt? Immer? Tauschst du auch immer deinen gesamten Scheinwerfer aus, wenn eine Glühbirne durchbrennt?
      Mir ist klar, dass die Zündspulenleiste auf den Kerzen gesteckt ist und durch eine fehlerhafte Zündung die Kerzen in Mitleidenschaft gezogen werden können. Aber zu sagen, dass man die Kerzen immer tauschen muss wenn die Zündspule getauscht wird, ist faktisch einfach falsch.

    "Und nein der Motor ist nicht überfordert, wenn dann der Halter des Fahrzeug."

    • Wenn du mal einen VW Up! mit 60 PS oder einen Mitsubishi Space Star gefahren bist, weist du, dass Motoren auch überfordert sein können.
      Da du anscheinend während der Verfassung deines Beitrages die Hälfte an Informationen wieder vergessen hast, möchte ich eine Information in deinem Gedächtnis noch einmal hervorrufen: Zum Zeitpunkt meiner Einschätzung wusste ich noch nicht zu 100%, dass mein Fahrzeug einen Defekt hatte.
      (Du meintest übrigens nicht Halter, sondern wahrscheinlich Fahrer... Da ist ein kleiner Unterschied, Herr Einstein ;))

    "Ja es muss nicht unbedingt ein Fehlercode auftauchen oder die MKL, wenn es nur sporadische Fehler sind.

    Sind dann nur per OBD Diagnose im Menü Fehlzündungsfehler zu sehen."

    • Das Ruckeln trat nicht sporadisch auf, sondern war zum Schluss durchgehend da. Trotzdem habe ich keine Meldung im Bordcomputer erhalten. Im Steuergerät waren ebenfalls keine Fehler abgelegt ;)
      Ich habe Zugriff auf diverse OBD-Tester... Auch hier das gleiche: Denk dir bitte nicht irgendwelche Dinge aus und hör auf Dinge zu schreiben, die (in diesem Fall) faktisch nicht stimmen.

    Da du bis zu diesem Satz wahrscheinlich alles Vorherige wieder vergessen hast, möchte ich noch einmal was klarstellen: Ich versuche anderen Leuten hier im Forum, mit der Dokumentation meines Problems und der Lösung, zu helfen. Von solchen Erfahrungen lebt ein Forum. Ich habe mein Problem gelöst und hätte auch meine Erfahrungen für mich behalten können... Zündkerzen und Fehlercodes habe ich nicht erwähnt, weil das in meinem Fall nichts zur Sache getan hätte. Nach dem Austausch der Zündspulenleiste lief es wieder einwandfrei.


    Ich habe mir jetzt die Zeit genommen und etwas ausführlicher auf deinen Beitrag zu antworten, weil mir solche Klugscheißer einfach auf den Sack gehen. Anstatt sich konstruktiv mit Fakten zu äußern, kommt nur so ein Müll. Hauptsache kontra geben und so tun als hätte man mehr Erfahrungen als der Gegenüber.

    Du kannst mir auf diesen Beitrag antworten, ich werde jedoch nicht mehr zurück antworten. Ich hoffe, dass in Zukunft jemand auf diesen Beitrag stößt und ihn als hilfreich erachtet.

    Das Thema mag alt sein, aber ich möchte trotzdem meine Erfahrungen mit der Zündspulenleiste und den damit verbundenen Problemen teilen. Vielleicht hilft es jemandem, ähnliche Probleme zu erkennen und Geld zu sparen.

    Ich fahre einen Opel Corsa E mit 1,4-Liter-Turbomotor und 101 PS, den ich mit 33.300 km auf dem Tacho gekauft habe. Seit dem Kauf hatte ich verschiedene Probleme, die ich zunächst nicht als ernsthaft eingestuft habe.


    Hier sind die Probleme, die ich erlebt habe:

    • Beim Anfahren hat sich mein Corsa oft verschluckt. Die Drehzahl brach stark ein, wenn ich die Kupplung schleifen ließ. Es fühlte sich an wie ein kalter Vergasermotor, der ruckartig zu viel Gas bekommt.
    • Beim Beschleunigen oberhalb von 2.000 Umdrehungen pro Minute fehlte zunächst die Leistung. Nach etwa zwei Sekunden setzte dann plötzlich mehr Leistung ein.
    • Nach dem Anfahren, wenn ich die Kupplung vollständig losgelassen hatte, gab es ein merkliches "Loslass-Moment". Es fühlte sich an, als hätte ich plötzlich 500 kg Ballast abgeworfen oder die Bremsen hätten sich plötzlich gelöst.
    • Später trat beim vollständigen Loslassen der Kupplung ein starkes Ruckeln auf. Trotz Vollgas wechselte der Motor zwischen Gasannahme und Gaswegnahme.

    Da meine vorherigen Autos entweder Saugmotoren oder Turbomotoren mit deutlich mehr Leistung waren, dachte ich zunächst, dass der kleine 1,4-T-Motor einfach überfordert sei und das Verhalten normal wäre.

    Spätestens als der Corsa beim Beschleunigen stark ruckelte, wusste ich, dass etwas nicht stimmt. Es ging jedoch nie eine Kontrollleuchte an.


    Schließlich habe ich im Internet für 66 € eine neue Zündspulenleiste von Beru (BorgWarner) gekauft und eingebaut. Danach waren alle Probleme verschwunden!

    Der Corsa fährt jetzt wie ein neues Auto. Der Einbau hat höchstens 10 Minuten gedauert und ich bin der Meinung, dass das jeder problemlos zu Hause selbst machen kann.

    EasyRider
    Ja, mein Getriebe wurde am 18.12.2023 von HAS repariert. Wie gesagt, wenn alles warm ist, funktioniert es einwandfrei. Schalte ich die Gänge vorm losfahren einmal alle durch, wird's auch deutlich besser. Bei mir wurde halt bisschen mehr gemacht (siehe meine vorherigen Posts) als nur die Lagerungen.

    adxian.opc
    Jetzt wo es so kalt ist (-9 Grad), schaltet sich das Getriebe besonders schwergängig beim losfahren. Sobald das Getriebe warm ist, schaltet es sich ganz normal und ohne Probleme.
    Wenn ich vorm losfahren nicht erst einmal durch alle Gänge schalte, bekomme ich manche Gänge bei der Kälte gar nicht rein. Ich denke dass dieses Verhalten "normal" ist. Mein Mazda MX-5 ließ sich im Winter und mit kaltem Getriebe auch schlecht schalten.

    Nur zur Dokumentation: Mein Corsa ist Baujahr 2019 und hat Xenon, Kamera, Sichtpaket, etc. aber der Fernlicht-Assistent ist nicht vorhanden.

    Es wäre interessant zu wissen, ob ein Bauteil oder die Software den Fernlicht-Assistenten steuert.

    Bei den VAG Fahrzeugen war/ist es immer möglich die nötigen Bauteile nachzurüsten bzw. die Codierungen im Steuergerät vorzunehmen.

    Sorry Leute! Mein Account wurde automatisch gesperrt, weil ich in meinem zweiten Beitrag direkt einen Link gepostet habe... :D Jetzt bin ich wieder zurück.


    Ich konnte noch ohne Probleme mit meinem Corsa fahren, jedoch war das Heulen bzw. das Dynamogeräusch im Getriebe so laut, dass ich es lieber sein gelassen habe.

    Die Anfrage zur Getriebereparatur habe ich am 24.11.2023 bei HAS Antriebstechnik GmbH gestellt. Termin zur Reparatur habe ich - aufgrund der vielen Aufträge - erst für den 12.01.2024 erhalten.

    ABER: Die kompetente Dame am Telefon hat mir Angeboten, meinen Corsa früher abzuholen und (wenn möglich) irgendwo zwischenzuschieben. Und tatsächlich hat die Reparatur dann früher (18.12.2023) stattgefunden...


    Da ich so gut wie jeden Tag am arbeiten bin, hatte ich nicht die Zeit und Lust mein Auto persönlich vorbei zu bringen. Die Kosten für die Abholung in Höhe 190,00 € waren es mir Wert.

    Von Paderborn bis nach Winterberg (ca. 80 km) ist es nicht weit... Nach der Reparatur war ein Freund von mir so freundlich und hat mir mein Auto zurück nach Hause gebracht. <3


    Nach der Diagnose wurde ich angerufen und war leicht geschockt. Laut dem Kollegen aus der Werkstatt war so einiges kaputt! Mein Corsa hat erst 45.000 km runter! Man muss dazu sagen, dass ich den Corsa mit 33.300 km gekauft habe und die dritte Hand bin. Wer weiß was die guten Damen vor mir mit dem Auto angestellt haben. :saint:


    Um es auf den Punkt zu bringen... Folgende Dinge mussten getauscht/repariert werden:

    • Schaltgetriebeöl
    • Schaltrad 3. Gang --> Da war wohl schon ein Zahn halb abgebrochen
    • Synchronkörper 3. & 4. Gang
    • Synchronring Rückwärtsgang
    • 3x Einstellscheiben
    • Kupplungssatz --> Wurde wahrscheinlich neu gemacht, da das Schwungrad Schrott war.
    • Schwungrad --> Schwungrad hatte wohl einen heftigen Schlag

    Zusätzlich dazu kam natürlich der Ein- und Ausbau und die restlichen Arbeitskosten dazu. Insgesamt lag ich über alle Positionen bei 2.240,19 €  ;(


    Meine Meinung zu dem Ganzen:

    Mit dem Unternehmen HAS Antriebstechnik GmbH habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Egal ob es mit der Dame am Telefon war, der Kollege der mein Auto abgeholt hat oder der Kollege der mein Getriebe repariert hat. Alle waren super freundlich und kompetent!


    Da mein Corsa vor der Reparatur noch normal fuhr und nur laute Geräusche gemacht hat, habe ich erst gedacht, dass die anderen Schäden am Getriebe nicht sein können. :/ Jetzt nach der Reparatur habe ich auf jeden Fall Veränderungen beim Schalten gespürt. Wie adxian.opc vor mir bereits geschrieben hat, ist auch bei mir das Schalten in die Gänge etwas schwieriger geworden. Wenn das Getriebe warm wird, ist es nicht mehr so schlimm. Ich sehe das nicht als "Problem" an, da das bei meinem neuen Mazda MX-5 bei kaltem Wetter ebenfalls so war. Ich denke das "schleift" sich mit der Zeit ein.


    Nach fast 3 Wochen habe ich dann auch mal eine lange Mail von Opel bekommen....

    Natürlich stand da nur bla bla bla drin und das sich Opel an der Reparatur jeglicher Art finanziell nicht beteiligen wird. :rolleyes:

    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mein Corsa zu verkaufen und mir wieder einen MX-5 zu holen. Bisher hatte ich nur Pech mit dem Corsa... Am ersten Tag der Anmeldung ist mir ein Stein gegen die Tür geflogen. Eine Woche nach der Anmeldung ist mir eine Taube in den Scheinwerfer geflogen und hat diesen komplett zerstört.

    Habe das selbe Problem bei nur 45.000 km mit meinem Getriebe. Morgen wird mein Corsa von HAS-Antriebstechnik abgeholt und repariert. Ich bin gespannt...


    Ich hatte die vergangenen Tage mal bei Opel in meiner Stadt angerufen und nach einem Kulanzantrag gefragt. Wurde direkt aber freundlich am Telefon abgewiesen, weil mein Corsa die Voraussetzungen für den Antrag nicht erfüllt. Habe danach mal bei Opel in der Zentrale angerufen und mein Problem geschildert. Habe von der Zentrale nie wieder eine Rückmeldung bekommen. -.-

    Hallo zusammen, ist mittlerweile irgend eine Lösung für das "Problem" bekannt? Ich habe mal das Internet durchforstet, jedoch nichts treffendes gefunden. :(

    Finde es schrecklich jedes mal auf die Verbindung warten zu müssen und dann einmal Quelle umzuschalten...