Wasser im Kofferraum

  • Schaue dir auch mal die Entlüfter (Nr. 7) mit an. Sind beim Astra in gewisser Weise auffällig.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Schaue dir auch mal die Entlüfter (Nr. 7) mit an. Sind beim Astra in gewisser Weise auffällig.

    Da hatte ich Papiertücher hingestopft, aber die sind trocken. Ist aber die einzige Stelle, die ich nicht raus hatte, da man dafür wohl die Heckstossstange demontieren muss. Ich warte jetzt mal ab, hoffentlich war es eine andere Stelle…

  • So, inzwischen hat es ordentlich geregnet und der Kofferraum ist wieder nass 🙁 Kann man nur die Dichtung der Rückleuchten ersetzen bzw. mit irgendwas zusätzlich abdichten?

  • bzw. mit irgendwas zusätzlich abdichten?

    Ich habe, auch gewerblich, TEROSON RB IX benutzt. Dieses oder ähnliche Produkte haben eine gute Klebewirkung und sind lösbar und es gibt die in unterschiedlichen Packungsgößen.

    Ich habe privat von der 1kg Packung noch einiges, obwohl vor 30 Jahren gekauft.

    Ich würde trotz allem den Rat von Sunny beachten.

    Eine Eigenart des Corsa und des Astra ist auch die Sicke unter der Heckscheibe. Mir ist es schon öffters passiert, das bei Regen beim Öffnen der Heckklappe und in eine bestimmten seitlichen Neigung des Fahrzeuges ein Schwapp des in der Sicke angesammelten Wassers in den Innenraum ergossen ist. :(

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Mein kleiner hat bei beiden Rückleuchten leichten Wassereintritt, das habe ich heute festgestellt da es ja derzeit nur regnet, regnet und regnet ||

    Der Kofferraum ist trocken, auch an der Heckklappe (Taster, Kabelbaum, Verkleidung etc ist nichts, alles trocken, auch der Dachhimmel und auch das Thema Schiebedach ist gut).


    Mir ist es aufgefallen, da die rechte äußere Rückleuchte von innen an der Ecke leicht "beschlagen" war, daher habe ich im Kofferraum rechts und links die Klappen entfernt und reingeleuchtet, dort sah ich unten auch leichte Feuchtigkeit, daher habe ich dann die Rückleuchten rausgezogen (ist ja durch diese Plastikschraube wirklich total einfach gelöst) und dort festgestellt dass der Kunstoff etwas nass war, das Wasser muss ja natürlich i-wo hinlaufen und an den Stellen der Schrauben (Schaumstoffabdichtung) lag es nicht, es gab aber noch andere Löcher, die in den Innenraum führen und dort ist so ein weißer "Aufkleber" drauf, dieser ist zur Hälfte weg und da tropft es leicht rein. Eine andere "Abdichtung" habe ich dort nicht gesehen, das bedeutet nun dass ich die Rückleuchten beide mal komplett ausbaue, alles reinige und alle Löcher, welche nach Innen führe abklebe, damit sollte diese Stelle dann wieder in Ordnung sein, mehr konnte ich nicht feststellen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Hallo ihr lieben, habe den kleinen nun seit 4 Wochen :)

    Leider musste ich feststellen das ich auch einen kleinen Teich in meiner Reserveradmulde habe.

    Laut Fließrichtung die man am blech sehen kann, ist diese kerzengerade in der Mitte! Ich konnte auch erkennen das

    Die Dämmwolle unter der Verkleidung beim heckschloss komplett nass ist!


    Daher meine Frage, ich und auto neu!

    Habt ihr so einige Übeltäter die in Frage kommen könnte? oder welche die ich auch ausschließen kann?

    Habe einen bekannten und den gefragt, dieser meinte es könnte auch der Kabelstrang oben an der Heckklappe sein!

    Bevor ich dem aber nachgehe wollte ich mich erstmals hier erkundigen!


    ich würde mich sehr auf eure antworten freuen :)

  • Guten Abend,


    es könnte die Gummi-Dichtung am Heckscheibenwischer sein.


    Es gab mal eine Abänderung dieser Gummi-Dichtung, die wiederum das Loch in der Heckscheibe, für den Wellenausgang abdichtet.


    (Siehe Beitrag Nr.16)


    Guten Rutsch ins Jahr 2024...


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km