Wasser im Kofferraum

  • Silikon ist oft auf Essigbasis, daher auch der beißende Geruch, dazu kommt der lange Aushärtungsprozess über z.T. viele Tage. Und es altert. Wird irgendwann spröde. Aber das ist weniger ein Argument weil das schon gut 10-15 Jahre dauern kann. Da sind die Autos ja meist schon unter der Erde heutzutage.


    Gut für das Bad, schlecht für das Auto

  • Wenn man sich an die PDF-Anleitung hält und die Gummischicht entsprechend einsetzt, dann ist das eigentlich wasserdicht. Ich habe noch von keinem gehört, der mit dieser Installationsart Probleme bekommen hat...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Moin, wir haben in der Werkstatt sehr viele Probleme beim Corsa mit Wassereinbruch in der Heckklappe durch den Taster!!!

    Harlequin


    Was ich nicht verstehe, wieso wurde 2019 noch die alte Dichtung eingebaut.

    Unser ist Mai 2019 gebaut worden und da sollten die alten Lagerbestände doch nicht mehr vorhanden sein.

    Da werden die wohl noch eine alte Kiste gefunden haben oder vom Zulieferer.

    Denn unser hat die alte Dichtung, erkenne ich am Ring aussen und dem zu großem Spalt zwischen der Glasscheibe.

  • Moin, ich muss das Thema mal wieder ausgraben, in unserer Reserveradmulde steht ordentlich Wasser drin. Ich habe mir alle Beiträge im Verlauf durchgelesen, aber das Thema Wasserabläufe wird nicht angesprochen. Hat der Corsa im Heckbereich keine, die evtl. verstopft sein könnten?

  • Ich glaube nicht. Hast du mal dran gerochen ob es Wischwasser ist?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Moin, es ist klares, geruchloses Wasser. Ich hatte bereits überall Papiertücher ausgelegt, rechts in der Ecke an der Heckleuchte ist das Papier am feuchtesten, links aber auch etwas. Die Papiertücher an der Zwangsentlüftung bzw. an der Heckklappe sind trocken. Es könnten also die Dichtung der Rückleuchten sein bzw. die Dichtung vom Kofferraumdeckel selbst? Die sieht optisch aber einwandfrei aus und sitzt auch fest.

  • kofferraumdeckel selbst bezweifele ich, schau lieber mal nach den Rückleuchten. Sind die richtig festgezogen mit den beiden Plastikschrauben? Wenn ja, dann muss da irgendwas an der Dichtung kaputt sein oder der Deckel nicht richtig eingerastet, so dass die Dichtung hochsteht...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • kofferraumdeckel selbst bezweifele ich, schau lieber mal nach den Rückleuchten. Sind die richtig festgezogen mit den beiden Plastikschrauben? Wenn ja, dann muss da irgendwas an der Dichtung kaputt sein oder der Deckel nicht richtig eingerastet, so dass die Dichtung hochsteht...

    Werde ich am Wochenende kontrollieren, aktuell ist meine Tochter damit unterwegs.

  • So, inzwischen alles auseinander gebaut, 3. Bremsleuchte, Rückleuchten Karosserie und Kofferraumdeckel, Gummitülle Wischer, Griff, Gummitülle Kabelbaum. Es gab ein paar Wasserlaufspuren an der rechten Heckleuchte im Kofferraumdeckel. Mehr war aber nicht erkennbar. Ich habe jetzt alles gereinigt und abgedichtet. Mal abwarten, ob ich an den richtigen Stellen zugange war.