Beiträge von Jeeper

    Ich hab dasselbe Problem, was auch schon viermal von verschiedenen Karosseriebauern und Gutachtern untersucht wurde. Ich hatte mal einen Unfall in dem Bereich und seitdem kommt auch bei leichten Regen Wasser in enormen Mengen in den Kofferraum. Alle Stellen die hier genannt wurden hab ich schon durch, allerdings hab ich nicht die Möglichkeiten mein Heck komplett zu demontieren. Wenn jemand eine verlässliche Idee hat, bitte teilen!!!


    Liebe Grüße

    H

    Im Kofferraum die Verkleidungen raus und auf den nächsten Regen warten. Einer fährt, eine andere Person im Kofferraum. Wenn das große Mengen an Wasser sind, dann sollte man sehen können, wo es eindringt (oder zumindest die Richtung lokalisieren).

    Ich habe jetzt mit dem Gartenschlauch erneut alles abgespritzt, von oben weiterhin ohne Resultat. Als ich allerdings von unten hinter die Stoßstange gehalten habe, hat sich Wasser zwischen den Falzen (nicht durch die Nieten) unterhalb vom Motor für den Tankdeckel gedrückt. Also ab unters Auto und ein Loch in der Dichtmasse gefunden. Keine Ahnung, ob das Wasser da durch gekommen ist. Ich habe es jetzt abgedichtet, die Falz im Kofferraum ebenfalls. Morgen klebe ich noch ein Bitumenband drüber und hoffe, das es das gewesen ist.IMG_1204.jpeg

    IMG_2024-02-09-202548.jpg

    So langsam verzweifle ich. Die Gummitülle vom Heckwischer getauscht, die Elemente für die Entlüftung im Kofferraum neu gemacht. Trotzdem immer noch wieder Wasser im Kofferraum. Alle Dichtungen und Rückleuchten kontrolliert, nichts weiter auffällig. Noch irgendeine Idee?

    So, inzwischen hat es ordentlich geregnet und der Kofferraum ist wieder nass 🙁 Kann man nur die Dichtung der Rückleuchten ersetzen bzw. mit irgendwas zusätzlich abdichten?

    Schaue dir auch mal die Entlüfter (Nr. 7) mit an. Sind beim Astra in gewisser Weise auffällig.

    Da hatte ich Papiertücher hingestopft, aber die sind trocken. Ist aber die einzige Stelle, die ich nicht raus hatte, da man dafür wohl die Heckstossstange demontieren muss. Ich warte jetzt mal ab, hoffentlich war es eine andere Stelle…

    So, inzwischen alles auseinander gebaut, 3. Bremsleuchte, Rückleuchten Karosserie und Kofferraumdeckel, Gummitülle Wischer, Griff, Gummitülle Kabelbaum. Es gab ein paar Wasserlaufspuren an der rechten Heckleuchte im Kofferraumdeckel. Mehr war aber nicht erkennbar. Ich habe jetzt alles gereinigt und abgedichtet. Mal abwarten, ob ich an den richtigen Stellen zugange war.

    kofferraumdeckel selbst bezweifele ich, schau lieber mal nach den Rückleuchten. Sind die richtig festgezogen mit den beiden Plastikschrauben? Wenn ja, dann muss da irgendwas an der Dichtung kaputt sein oder der Deckel nicht richtig eingerastet, so dass die Dichtung hochsteht...

    Werde ich am Wochenende kontrollieren, aktuell ist meine Tochter damit unterwegs.

    Moin, es ist klares, geruchloses Wasser. Ich hatte bereits überall Papiertücher ausgelegt, rechts in der Ecke an der Heckleuchte ist das Papier am feuchtesten, links aber auch etwas. Die Papiertücher an der Zwangsentlüftung bzw. an der Heckklappe sind trocken. Es könnten also die Dichtung der Rückleuchten sein bzw. die Dichtung vom Kofferraumdeckel selbst? Die sieht optisch aber einwandfrei aus und sitzt auch fest.