Beiträge von 12345678

    Die Standheizung scheidet als Lufteintragsquelle in das Kühlsystem aus.

    Zitat

    Montage der Umwälzpumpe

    Die Umwälzpumpe muss im Kühlmittelkreislauf druckseitig am Heizgeräte Wärmeübertragereintritt montiert werden (siehe Abb. 4).

    Auf die richtige Durchflussrichtung der Umwälzpumpe zum Fahrzeugkühlmittelkreislauf achten.

    Die Einbaulage der Umwälzpumpe muss so gewählt werden, dass die Umwälzpumpe selbstentlüftend ist. Das in der Umwälzpumpe eingeschlossene Luftvolumen muss über die Stutzen selbstständig nach oben entweichen können. Ein unsachgemäßer Einbau kann zu Störungen der Umwälzpumpenfunktion führen.

    Die Einbauanweisung sagt auch aus, das die Einbindung Inline an dem Motoraustritt in Flußrichtung Wärmetauscher Inneneinheit erfolgen muß. Grundsätzlich ist eine gründliche Entlüftung des Systems notwendig, wobwie der Ausgleichsbehälter nicht optimal angeordnet ist.

    Via der SuFu könnten Antworten auf deine Frage gefunden werden. Zum Beispiel:

    bzw. mit irgendwas zusätzlich abdichten?

    Ich habe, auch gewerblich, TEROSON RB IX benutzt. Dieses oder ähnliche Produkte haben eine gute Klebewirkung und sind lösbar und es gibt die in unterschiedlichen Packungsgößen.

    Ich habe privat von der 1kg Packung noch einiges, obwohl vor 30 Jahren gekauft.

    Ich würde trotz allem den Rat von Sunny beachten.

    Eine Eigenart des Corsa und des Astra ist auch die Sicke unter der Heckscheibe. Mir ist es schon öffters passiert, das bei Regen beim Öffnen der Heckklappe und in eine bestimmten seitlichen Neigung des Fahrzeuges ein Schwapp des in der Sicke angesammelten Wassers in den Innenraum ergossen ist. :(

    marc07104

    Meinst du die Innenleuchte?

    Kannst du dich an die Nummer der Sicherung erinnern und die ausgefallenen Funktionen? Das würde helfen, eventuell eine KB oder ein aktuelles Sicherungsverzeichnis zu erstellen. Hintergrund ist, das immer mehr Fachbetriebe für Opel wegfallen und die Informationssuche immer schwieriger wird.b ;)

    Da die beiden Kontaktenden der originalen Schmelzeinsätze vergossen sind, können die nur durch Ausbau eindeutig geprüft werden. Auf Grund der hohen Stromstärken der Sicherungen, würde ich die Batterie abklemmen (nur Minus) die Prüfung durchführen und danach die Batterie wieder anschließen.

    Im Falle eines noch anliegenden Fehlers würde ein Lichtbogen beim unvorsichtigen Einsetzen der Sicherung weitere Schäden an dem Sicherungsverteiler verursachen (ich mußte schon solche Folgeschäden instandsetzen :( ).