Corsa E OPC Kauf

  • Also einem Opelhändler würde ich das Getriebe und die Sperre nicht anvertrauen, die Werksvorgaben sollen schon teils etwas daneben sein, für einen OPC. Da gibt es deutschlandweit nur eine Firma die herausragend gut ist, HAS Antriebstechnik.


    Der Händler wird die Sperre auch nur ausbauen und zu Drexler schicken und du musst 2-3 Wochen auf dein Fahrzeug verzichten. HAS macht es an einem Tag, weil die die Sperre gegen eine revidierte Austauschen und als Experte für das M32 Getriebe auch gleich das ganze Getriebe kontrollieren können.


    Nur die Sperre revidieren kostet ca. 1300€. Dazu muss aber in jedem Fall das Getriebe raus.

    Ach so ist das, das wusste ich nicht danke. Gut dann müsste er also schon mindestens die 1500€ runter, wenn ich mit mindestens 1300€ fest rechnen muss.


    Was würde denn passieren wenn ich das erst in 2-3 Jahren machen würde, meinst du das hält so lange oder würde dann wahrscheinlich ein Schaden am Getriebe oder an der Sperre entstehen? Eine Wartung ist ja normal nur empfohlen bei anderen Autos um zu schauen ob alles okay ist. Wenn das unbedingt sein muss und der nicht runtergeht würde ich auf jeden Fall den ohne nehmen, soviel will ja keiner zahlen für einen mit fast 100.000km…

  • Die Sperre ist ein Verschleißteil und muss in den angegeben Abstände erneuert/revidiert werden. Wird dies nicht getan, lässt die Sperrwirkung nach und bleibt irgendwann ganz aus.


    Drexler empfiehlt explizit bei Straßenfahrzeugen eine Revision alle 6-7 Jahre oder bei Trackfahrzeugen jedes Jahr.

  • Die Sperre ist ein Verschleißteil und muss in den angegeben Abstände erneuert/revidiert werden. Wird dies nicht getan, lässt die Sperrwirkung nach und bleibt irgendwann ganz aus.


    Drexler empfiehlt explizit bei Straßenfahrzeugen eine Revision alle 6-7 Jahre oder bei Trackfahrzeugen jedes Jahr.

    Alles klar danke, dann wird es entweder der mit ordentlichem handeln oder der andere.

  • Weil es neue Autos sind, der Astra ist komplett raus, das war einfach zu riskant.

    Alles schön und gut, aber wir müssen hier irgendwie den Überblick bewahren.

    Wenn jeder einzelne für jedes weitere für ihn interessante Auto einen "was meint ihr dazu?"-Thread aufmacht versinken wir unweigerlich im Chaos.
    Diese Threads haben ne Lebenszeit von knapp über Weihnachtsbaum, entweder fällt ein Angebot nach Abwägung flach oder man entscheidet sich dafür, danach is das Thema überflüssig.

    Wieviele davon hattest Du gedacht anzusammeln?
    Ich denke Du kannst meine Intention nachvollziehen. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Alles schön und gut, aber wir müssen hier irgendwie den Überblick bewahren.

    Wenn jeder einzelne für jedes weitere für ihn interessante Auto einen "was meint ihr dazu?"-Thread aufmacht versinken wir unweigerlich im Chaos.
    Diese Threads haben ne Lebenszeit von knapp über Weihnachtsbaum, entweder fällt ein Angebot nach Abwägung flach oder man entscheidet sich dafür, danach is das Thema überflüssig.

    Wieviele davon hattest Du gedacht anzusammeln?
    Ich denke Du kannst meine Intention nachvollziehen. ;)

    Verstehe was du meinst, das hier war allerdings der finale Thread, da es definitiv einer der beiden wird.

  • Ich hab die beiden Threads mal zusammengefügt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kann mir denn jetzt einer sagen ob das Summen bei euren OPCs auch da ist wenn ihr bei so 150kmh vom Gas geht und nur Rollen lasst? Ist relativ leise also muss man schon drauf achten und es ist so ein Brummen / Summen oder Rollgeräusch, was aber gleichmäßig ist.

  • Das M32 Dynamogeräusch der äußeren Lager oder der Gangradlager hörst Du eigentlich nicht erst bei 140Km/h, das hört man ohne die Fahrgeräusche bei niedrigeren Geschwindigkeiten viel deutlicher.

    Radlager kämen noch in Frage, sind aber aufgrund der Frequenzen eher gut bei ca 80-120Km/h zu hören.
    Reifen könnten es auch sein, grade asbach-altes Gummi mit V-Profil macht gern Terror bei höheren Gechwindigkeiten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • kann das eventuell von den Reifen kommen?

    Das könnte tatsächlich auch sein, aber der Verkäufer meinte es sei das Getriebe was die Geräusche macht, aber wie gesagt auch schon immer. Er meint er hätte aber auch nicht nachgeschaut ob’s wirklich das Getriebe ist sondern vermutet es nur, aber ist auch ein Kfz-Meister deswegen denke ich der weiß sowas.

    Das M32 Dynamogeräusch der äußeren Lager oder der Gangradlager hörst Du eigentlich nicht erst bei 140Km/h, das hört man ohne die Fahrgeräusche bei niedrigeren Geschwindigkeiten viel deutlicher.

    Radlager kämen noch in Frage, sind aber aufgrund der Frequenzen eher gut bei ca 80-120Km/h zu hören.
    Reifen könnten es auch sein, grade asbach-altes Gummi mit V-Profil macht gern Terror bei höheren Gechwindigkeiten.

    Er meinte so ab 130 ungefähr könnte man es hören wenn man drauf achtet, meine auch man hätte vorher schon was gehört aber auf der Autobahn war es dann leer und ruhig und da konnte ich es leicht hören wenn man komplett vom Gas geht und nur rollen lässt.