Opel Corsa E OPC

  • Guten Abend Zusammen,


    seit einem Jahr überlege ich mir einen Opel Corsa E OPC zuzulegen. Aktuell fahre ich den älteren Bruder Corsa D 1.2. Mir geht die Leistung von 69 PS tierisch auf den Sack. In der Ausbildung war das Auto aber wunderbar, man konnte immer drauf vertrauen und in der Werkstatt war er sehr selten. Nur ist es so da ich auch viel Autobahn fahre, möchte ich mal mehr Leistung haben. Im Sommer komme ich mit der eingeschalteten Klima nicht vom Fleck…..


    jetzt zu meiner eigentliche Frage. Auf was sollte man beim Kauf achten ? Gibt es irgendwelche Krankheiten. Ich wollte mir definitiv einen holen der das neue Navi hat. (Nicht mit den Touch Knöpfen). Kann man Sorgenlos ab dem 2016er Baujahr kaufen oder sollte man aus dem 17/18er BJ kaufen ? Vielleicht habt ihr noch gute Tips für mich auf Lager.:thumbsup:

  • Beim OPC würde ich auf Laufleistung, Einhaltung der Service-Intervalle inkl. Getriebe-Öl-Wechsel achten und wenn von Privat ein Gefühl für den Besitzer bekommen. Wenn das so ein Prollo ist, der die Karre kalt gleich 5000 Umdrehungen für die Fahrt zum Burger King bringt, dann lieber Finger weg.

    Ansonsten hat die Generation E fast die identischen Macken wie der D geerbt. Wobei bei mir eher das Problem war, das in 4 Jahren an 2 Stellen Wasser in die Karre lief.

    Um mit der angeschalteten Klima vom Fleck zu kommen reicht auch der 1.4 100 PS oder der 1.0 115 PS.


    Wenn du keinen OPC findest, schau dich nach einem 150 PS um. Etwas günstiger im Unterhalt, aber von A nach B kommt man damit auch.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der OPC ist teuer in Betrieb und Unterhalt, das muss einem einfach klar sein. Nichts destotrotz wenn man Leistung und Fahrvergnügen haben will, führt kein Weg an einem E OPC mit Performance Paket herum...


    Wenn man allerings aufs Geld achten muss und sparsamer unterwegs sein will, kann es der 150 PS GSI beinahe eben so gut. Mit ein bißchen Tuning kommen gerne 180-190PS bei rum, das macht ihn etwas spritziger. Das M32 Getriebe ist allerdings deutlich länger übersetzt als im OPC. Klanglich kann man ihn auch günstig mit einem Mittelschalldämpfer von Novus und einem Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport wie seinen großen Bruder klingen lassen. Problematik dabei ist allerdings die EURO 6 D Temp Einstufung. Da gibt es wenig bis garnichts, was offiziell geht. Da sollte man dann eher zu einem Corsa S mit den 150PS und EURO 6 greifen.


    Ansonsten wie oben beschrieben und wenn man selber wenig Ahnung hat, dann vielleicht hier im Forum fragen, ob einem einer bei der Besichtigung beistehen kann oder Vorschläge kommentieren kann.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Getriebe-Öl-Wechsel achten und wenn von Privat ein Gefühl für den Besitzer bekommen

    Ich würde bevorzugen den Wagen von einen Händler zu kaufen. Alleine schon wegen der Garantie.

    Wenn du keinen OPC findest, schau dich nach einem 150 PS um. Etwas günstiger im Unterhalt, aber von A nach B kommt man damit auch.

    Die Versicherung würde nur 20 Euro teurer werden zu meinen aktuellen. Die KFZ Steuer wäre 120 Euro mehr. Preislich ein bisschen teurer aber auch nicht die Welt, das es dann zu gleich mein Hobby wäre.

    Der Getriebeöl Punkt gilt aber nur für OPCs mit Performance Paket

    Dann weiß ich schonmal wonach ich fragen muss !

    ob einem einer bei der Besichtigung beistehen kann oder Vorschläge kommentieren kann.

    Das wäre auch noch eine Möglichkeit ! Definitiv

  • Moin erstmal und willkommen im Forum!

    Da es zwischen den Modelljahren weder Änderungen noch spezifische Probleme gab, hast Du dahingehend freie Auswahl.
    Der Unterhalt darf Dich halt nicht groß interessieren.

    Steuern und Versicherung kann man sich ja ausrechnen, aber bei den aktuellen Spritpreisen muss man eben auch damit rechnen locker 300€+/Monat durch die Spritpumpe zu pusten.
    Der E OPC ist der direkte Nachfolger der D OPC NRE, gleicher Motor nur mit Euro6.

    Das bedeutet 98Oktan kann man Tanken, sollte aber eher die Außnahme bleiben.

    Und falls nur Superplus drin ist, bleiben zum Schutz des Aggregats lange Hochleistungs-Stints besser aus, gleiches gild für den fast leeren Tank mit 100Oktan.
    Warm/Kaltfahren sollte klar sein.
    Hast Du später mal was in Sachen Leistungssteigerung vor, dann geht noch was mit optimierter AGA und Software, dann ist entweder Feierabend oder es wird richtig teuer, da es ab 250PS die Serienpleuel zerreißt muss kräftig invesiert werden.
    Alles weitere bzw. mehr Details zu allem findest Du im Forum.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Steuern und Versicherung kann man sich ja ausrechnen,

    Ich lege im Monat knapp 600KM zurück. Das heißt für mich zweimal Tanken um den dreh. Versicherung kostet mich 70 Euro, dass Angebot habe ich mir schon eingeholt. Vollkasko natürlich... Der OPC wurde mit 100 Oktan empfohlen, ich würde mich tatsächlich auch mal abwechseln zu Super Plus. Das Auto möchte ich mir natürlich nicht kaputt fahren daher ist warm / kalt normal für mich... Leistungssteigerung würde ich so oder so nicht machen, dass wollte ich alle Serie halten.

    Danke für die Auflistung. Damit hatte ich mich schon vertraut gemacht ;)

    Moin erstmal und willkommen im Forum!

    Moin und Danke ;)

  • Leistungssteigerung würde ich so oder so nicht machen, dass wollte ich alle Serie halten.

    Das wollten wir doch alle mal... :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!