Opel Corsa E OPC

  • Nö, M32 dürfte ja bekannt sein, die E-OPC haben zwar alle das Gen2, aber auch das kann man mit grottiger Behandlung gut himmeln.
    Ein EX-User hatte das Pech nen OPC-Testfahrzeug zu ergattern, dementsprechende Taxi-Erfahrungen hatte das M32 hinter sich.
    HAS in Winterberg hats dann für rund 1,5 Kilo Euros wieder schick gemacht.

    Beim PP ist die Sperre halt auch irgendwann reif für die Revision, da kommen auch nochmal ein paar Scheinchen auf Dich zu.
    Ansonsten gibts OPC technisch nichts Spezielles worauf zu achten wäre, wurde eigentlich alles genannt... und im Forum steht ja auch ne ganze Menge.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Dann hat er kein PP oder ist schlecht gewartet.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Nö, M32 dürfte ja bekannt sein, die E-OPC haben zwar alle das Gen2, aber auch das kann man mit grottiger Behandlung gut himmeln.

    Das geht auch mit guter Behandlung problemlos *scnr* Mein neuer FOH hat alle paar Wochen mal ein M32 Gen1 und 2. Wir konnten unseren immerhin noch rechtzeitig abstoßen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Einmal im Jahr oder bei 30tkm muss laut Vorgaben von Opel bei dem Performance Paket das Getriebeöl gewechselt werden......

    Wird diese nicht getan und das Getriebe geht kaputt wird es für den Besitzer teuer......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Auf jeden Fall Finger weg. Bei dem OPC mit PP ist es Pflicht einmal im Jahr das Getriebeöl wechseln zu lassen.

    Je nachdem, wann du den Kauf anvisierst - ich habe vor höchstwahrscheinlich um den Mai rum meinen kleinen verkaufen zu wollen.

    Kannst mir ja mal eine PN schreiben :)

  • naja das kommt auf die Fahrweise an. Ich kenne einige OPC Besitzer, die fahren mit 7 Liter auf 100km Verbrauch einfach nur täglich ihre Strecke zur Arbeit und zurück und der Wagen wird kaum gefordert. Da kann man auch erst nach 43tkm das Öl wechseln, so viel Abrieb wird sich da nicht gebildet haben.

    Bei sportlicher Fahrweise sieht das anders aus und die Lamellen den Sperrdifferentials werden sicherlich Verschleißspuren haben. Das schwebt natürlich alles im Getriebe rum und sorgt für nicht optimale Bedingungen.

    Bei Nutzung auf der Rennstrecke dürfte für das Getriebe und die Sperre eine Revision fällig sein.

    Deshalb pauschal kann man das nie genau empfehlen, schöner isses allerdings, wenn regelmäßig gewartet wurde.

    Problem ist leider auch, dass viele Händler es garnicht wissen, dass jedes Jahr das Getriebeöl gewechselt werden muss bei der Sperre.


    Das waren damals auch einige der Gründe, warum ich mich gegen die Drechsler Sperre entschieden habe. Nachdem ich die Große Brembos nachgerüstet hatte steht nun die Quaife Sperre mittlerweile zu Hause im Keller und wird im Frühjahr bei HAS eingebaut. Wartungsfrei mit Lebenslanger Garantie:m0041:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Da kann man auch erst nach 43tkm das Öl wechseln, so viel Abrieb wird sich da nicht gebildet haben.

    Finde ich aber dennoch etwas unverantwortlich... Ich würde es Regelmäßig machen, alleine schon für mein gewissen, Lieber alles richtig machen als am Ende eine Böse Überraschung zu haben.

    dass viele Händler es garnicht wissen

    Das Gefühl habe ich leider auch. Das die Händler sich einfach selber nicht so gut damit auskenne, aber auch man selber muss sich etwas damit befassen....

    Sunny Wo finde ich denn mal ein paar Bilder von deinen OPC ? ;)