Beiträge von RENGVR

    Moin Leute,


    neuerdings bekomme ich bei meinem Corsa E OPC ab und zu an so jeden 2. Tag wenn ich nur die Zündung anmache die Meldung "Motorleistung ist reduziert!", allerdings ohne Motorkontrollleuchte. Wenn ich die Zündung ausmache und wieder nur die Zündung anmache ist diese aber weg, bis sie 1-2 Tage später nochmal auftaucht, wieder ohne Motorkontrollleuchte. Ich habe zufälligerweise letzte Woche die HG Motorsport Ansaugung eingebaut, genau nach Anleitung und auch korrekt - habe sowas auch schon öfter gemacht. Habe gehört es könnte am Gaspedal oder an der Batterie liegen, den Stecker habe ich kontrolliert, der war allerdings genauso fest wie immer und das Gaspedal fühlt sich auch nicht komisch an. Batterie scheint auch keine Probleme zu machen, da alles läuft wie immer und er auch nicht länger braucht zum starten. Der Motor läuft auf jeden Fall genauso ruhig wie immer, keinerlei ruckeln oder sonstiges, glaube auch nicht dass die Leistung tatsächlich weniger ist, habe allerdings nach dem Fehler auch immer das Auto nochmal aus und an gemacht und bin danach erst gefahren, also könnte sein dass dann wieder die volle Leistung freigegeben wurde.


    Meint ihr das könnte an der Ansaugung liegen? Hatte das jemand anderes schon der diese eingebaut hat? Ansonsten ist das Auto serie. Wie gesagt bekomme ich nur die Meldung "Motorleistung ist reduziert!", ohne Motorkontrollleuchte oder Fehlercode.

    Einleiteitend hattest Du ja geschrieben dass die Frequenz des Geräuschs ansteigt je schneller Du fährst.

    Wenn es nicht Raddrehzahlabhängig ist, müsste zB. beim Schalten vom 2. in den 3. im Auskuppelvorgang die Frequenz des Geräuschs ja quasi schlagartig runter gehen, is das der Fall?

    Dann wäre ich gedanklich eher beim Ausrücklager.

    Ja genau so ist es, beim ausgekuppelten ist es weg auch wenn die Räder sich noch genauso schnell drehen, also quasi fahr ich im 2. Gang mit 20 und beschleunige auf 40, währenddessen wird das Geräusch etwas heller und lauter, wenn ich dann die Kupplung trete und die Motordrehzahl auf seine 800 runtergeht ist es weg, obwohl ich ja Immernoch bei so 35-40kmh bin. Genauso ist es beim schalten, wenn ich höher schalte wird das Geräusch wieder etwas niedriger in der Frequenz und leiser, wie bei der selben Drehzahl im vorherigen Gang quasi. Was ist denn beim Ausrücklager? Ist das schlimmer oder besser?

    Die Lebensdauer-Anzeige ist ist nur nen Remainder, der pi mal Daumen den Wechselintervall entspricht, dient nur der Orientierung damit man dran denkt.

    Auch wenn du 2 Monate drüber bist fliegt dir nix um die Ohren. Zum Dynamogeräusch liest Du Dir mal durch was ich zuvor schon geschrieben habe.

    Auch hier gilt: Weder in Panik verfallen, noch 10 Jahre schieben, spar Dir erstmal mindestens 1500€ an und lass Dir dann nen Termin bei HAS geben.

    Wenn der Termin steht - ist ja meist einige Wochen in der Zukunft - schaust Du, dass Du noch 500€ Reserve einplanen kannst, dann ist das M32 revidiert und das Geld haste dann bereits parat.

    Normal reichts aus, wenn Du das in den nächsten 6 - 12 Monaten angehst - es sei denn Du schleuderst durch jede Kurve wie Walter Röhrl und funktionierst jeden Ampelstart zum Dragrace um, dann solltest Du nicht mehr lange warten. ;)

    Alles klar, dann brauch ich mir beim Service keine Sorgen zu machen.


    Allerdings heißt das auch, dass das beim Getriebe nicht normal ist? Also nichtmal ein leises Getriebegeräusch habt ihr bei eurem OPC? Wäre natürlich schön wenn so ein gewisses Geräusch beim 1. und 2. Gang normal sei und ich die Kosten sparen könnte, mir wurde gesagt bei HAS würde das mindestens 2000€ kosten, wahrscheinlich so 2500€, das tut natürlich Schon weh. Außerdem kann es wirklich das Dynamogeräusch sein? Wie gesagt ist es nicht Raddrehzahl abhängig wie die das in den Videos zeigen und auch nicht bei 50+ km/h hörbar, sondern Motordrehzahl abhängig und nur in unteren Geschwindigkeiten. So ein gewisses Getriebegeräusch hatte ich im 1. und 2. Gang bisher bei allen Autos, aber beim OPC ist es halt minimal lauter sodass man es bemerkt wenn man drauf achtet. Das habt ihr nicht?

    Meine letzte Inspektion war letztes Jahr am 16.04. und der nächste Termin den ich kriegen kann ist am 15.05., also fast einen Monat länger als ein Jahr und bei mir in der Amaturenanzeige ist die „Motoröllebensdauer“ gestern von 1% auf 0% runtergegangen. Meint ihr ich soll eine andere Werkstatt nach einem früheren Termin fragen oder ist das nicht so schlimm wenn es laut der Anzeige auf 0% ist? Eigentlich dürfte 1 Monat mehr als ein Jahr doch kein Problem sein oder?


    Dazu hab ich bemerkt, da ich jetzt jeden Tag mit offenen Fenstern fahre, dass im 1. und 2. Gang so ein „Dynamogeräusch“ oder Getriebejaulen zu hören ist, welches lauter und höher wird je schneller ich fahre, ausser ich trete die Kupplung und die Motordrehzahl sinkt, dann ist es weg. Das ist so wie bei älteren Autos im Rückwartsgang so ein Geräusch das sehr konstant und höher ist. Das ist im 1. und 2. Gang lauter wenn ich so 30-50 fahre, davor ist es leiser aber wird mit mehr Geschwindigkeit lauter. Im 3. Gang ist es nur noch leiser hörbar. Das Geräusch ist aber auch nur im Gang hörbar, egal ob das Auto im Gang rollt oder fährt ist es gleich „laut“ aber wenn ich auskupple und die Motordrehzahl sinkt, wird es mit der sinkenden Drehzahl immer leiser und dann komplett weg, auch wenn die Geschwindigkeit dieselbe ist wie wenn ich im Gang fahre. Anzumerken ist dass es auch nicht so laut ist wie man denkt, aber es ist hörbar bei offenen Fenstern und wenn man in einer Häusergasse ist wo die Häuser das Geräusch zurückwerfen können. Mit geschlossenen Fenstern gar nicht hörbar und auf offener Straße nur minimal wenn alles sehr leise ist und man sich konzentriert. Habe Angst dass das dieses gefürchtete „Dynamogeräusch“ ist wie HAS immer sagt, aber die meinten das wär Raddrehzahl abhängig und meins ist ja Motordrehzahl abhängig, oder ob das Getriebe einfach generell etwas lauter ist, oder ob es mit dem Ölwechsel der ja vor 2 Wochen hätte sein müssen zu tun haben könnte.

    Ah danke Jungs. Hab hier gelesen die besten Zündkerzen sollen die NGK Laser Platinum PFR6B sein, welche es ja bei Klasenmotors für 65€ für alle 4-Stück und bei mvh-shop für 35€ für alle 4 Stück gibt. Sind das wirklich einer der besten für den OPC? Weil wenn die Opelwerkstatt so viel aus der Tasche zieht, werde ich denke wirklich einfach nachfragen was die machen würden, dann Zündkerzen und Öle selbst kaufen und die einem Bekannten geben der KFZ-Meister ist. Anscheinend ist die Inspektion ja dann relativ simpel auch mit dem Getriebeöl wenn man das auch selbst machen kann, der sollte das ja dann schon hinbekommen.


    Sunny  - DC - Meinst du dieses hier "RAVENOL Getriebeöl SLS SAE 75W-140 GL-5 LS"? Wenn ja, sollte ich lieber das oder das BOT 303 nehmen, da sich beide im Preis kaum unterscheiden. Ich möchte einfach dass das Schalten etwas weniger hakelig ist und schön geschmeidig, aber das Getriebe auch lange hält und welches einfach am besten für das Getriebe und fahren ist - auch mal beim ballern. Nur das beste für mein Baby, möchte dass der kleine so lange überlebt wie möglich.

    black&white Opc - DC - So es ist jetzt so weit dass ich meine große Inspektion vor mir habe. Ich habe bei Opel angerufen und einen Vorschlag machen lassen, die meinte das würde mich 650€ kosten, allerdings hatte sie den Getriebeölwechsel vergessen und konnte den nicht auswählen, obwohl ich ihr gesagt habe dass ich ein Performance Paket mit Sperrdifferential habe. Sie meinte das würde mit dem Motor- und Getriebeölwechsel, Zündkerzen, Innenraum- und Luftfilter, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit um die 800€ bei denen kosten. Ist das zu viel, überlege sonst das Getriebeöl und die Zündkerzen selbst zu kaufen und zur einer freien Werkstatt zu gehen, aber habe Angst dass die das verkacken weil sie keine OPCs kennen.

    Dann zu meiner anderen Frage, welches Getriebeöl sollte ich denn jetzt nehmen für Performance Paket? Ich habe bei HAS Antriebstechnik angerufen und gefragt welches Getriebeöl sie empfehlen, die Frau am Telefon wusste erstmal gar nicht dass es einen Corsa E OPC gibt, sie fragte die ganze Zeit ob ich die Nürburgring-Edition habe, da meinte ich nein den E OPC mit Performance Paket und sie dachte dann ich hätte keine Sperre bis ich ihr erklärt habe dass der Performance Paket OPC die Nürburgring-Edition mit Sperrdifferential vom neuen OPC ist. Sie meinte wenn der die Sperre hat, sollte ich das BOT 303 nehmen und 2.5L reinfüllen, das war doch das Originalöl was eigentlich nicht für den E OPC gemacht war, richtig black&white Opc ? Habe daraufhin bei Opel wieder angerufen und die gefragt welches Getriebeöl die da reinkippen, da meinte der Lagerist die füllen da das BOT 402 rein.


    Ich bin jetzt komplett verwirrt und weiß nicht auf wen ich hören soll... Das Ravenol BOT 402 soll ein "vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl auf PAO-Basis für spezielle Schalt-, Verteiler- und Differentialgetriebe" wie es da steht, und das Ravenol BOT 303 soll ein "vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl für spezielle Schaltgetriebe" sein. Da würde doch die Beschreibung des 402 besser passen, weil es unter anderem für Differentialgetriebe ist, anstatt wie das 303 für "spezielle".

    Schalten macht wieder Freude! Hab seit 2 Tagen das Mannol MTF-4/GL4 drinnen und es fühlt sich gut an!

    Heute 4h früh / +3Grad - problemloses Schalten aller Gänge. Hatte eher das Gefühl einen Neuwagen zu fahren. Die Schaltgassen sind leicht rund/knorpelig und rasten ohne Reibung oder Widerstand geschmeidig ein. Auch die verbaute Diffsperre erhält mit diesem Öl seine Pflege & Wartung.


    MANNOL MTF-4 Getriebeoel 75W-80 GL-4 8104

    Hey black&white Opc

    wie ist es denn nach einer Woche mit dem Getriebeöl? Letzte Woche war mein OPC auch noch sehr geschmeidig im Schalten, nachdem ich den Tipp - bevor man den Motor startet einmal alle Gänge mit getretener Kupplung durchschalten - fleißig eine Woche lang bevor jeder einzelnen Fahrt gemacht habe. Ich hatte das Gefühl dass es wirklich viel geschmeidiger und butterweich wurde, allerdings mache ich das jetzt immernoch und es wird wieder deutlich hakeliger, ruckliger und schwieriger die Gänge einzulegen in den letzten Tagen. Habe jetzt auch vor mal ein anderes Getriebeöl reinzumachen, da der vorherige Besitzer auch nur das Opel Standard Getriebeöl und 1,8L eingefüllt hat.


    Sunny Zudem, meint ihr wirklich dass dieser Tipp mit dem Gänge durchschalten gut ist und dem Getriebe hilft? Nicht dass das den Verschleiß hinterher deutlich erhöht und dazu führt dass man das Getriebe und die Schaltvorgänge noch schlechter macht. Hat das mal wer ausprobiert?


    Liebe Grüße, RENGVR

    Hakeliges M32 mit beschissener Synconisation, mal recht flutschig, mal knochig im Schaltvorgang, insgesamt ganz normal, man könnte sagen: Ein Getriebe mit Charakter.
    Weiteres dazu findest Du bereits im Forum wenn Du die Suche nutzt.

    Dankeschön

    Klingt normal, ändert sich sobald das Getriebe auf Temperatur ist. Wann war der letzte Getriebeölwechsel?


    Austausch des Getriebe und Motorlagers gegen Powerflex Buchsen soll helfen. Dazu kann ich in einiger Zeit mehr sagen, da ich die Buchsen hier liegen habe.

    Letztes Jahr im Mai. Werde im Mai nächsten Service mit Getriebeölwechsel machen lassen. Der Vorbesitzer hat immer 1,8L Getriebeöl eingefüllt, manche hier sagten es sollte aber besser so 2-2,4L reingehen, eure Meinung dazu?