Beiträge von RENGVR

    Moin,


    habe seit einer Woche einen Opel Corsa E OPC mit Performance Paket aus 10/2015 mit Vollausstattung. Bei der Probefahrt stand der Wagen in der Garage und wurde vom Verkäufer rausgefahren deswegen konnte ich es nicht testen. Der Wagen steht gerade nachts draußen und wenn ich morgens die Handbremse löse und losfahre, kommt sobald sich die Räder bewegen so ein "Kluck" oder "Duck" Geräusch ein einziges Mal, allerdings keinerlei Bremswirkung da ich ja die Bremse gelöst hab. Ist auch kein metallisches Geräusch, sondern hab eher so das Gefühl die Bremse würde sich wegen der Kälte und Nässe kurz festsetzen und dann wenn sich die Räder nach ein paar Stunden bewegen wird die erst gelöst oder so. Die Bremsscheiben haben minimal Flugrost angesetzt, kann das sein dass das mit der Kälte und Nässe gerade dann einfach komisch klingt wenn sich das löst und hatte das mal jemand? Die Handbremse ist auch bevor man sie bis in die erste Einrastlücke anzieht extrem beweglich, also kannst die einfach komplett ohne jeglichen Widerstand so n halben Zentimeter hoch und runter bewegen bis sie sich einrastet, als würde die nichts wiegen. Handbremse beim einrasten funktioniert allerdings und macht sonst auch keine Probleme. Wie gesagt passiert das nur wenn der mehrere Stunden stand.

    Moin,


    habe seit einer Woche einen Opel Corsa E OPC mit Performance Paket aus 10/2015 mit Vollausstattung. 30 Minuten Probefahrt war alles perfekt, der Wagen war aber aus der Garage also stand nicht in der Kälte. Das schalten war sehr flüssig und geschmeidig, kein hakeln wie bei 2 anderen OPCs die ich gefahren bin. Nun steht er allerdings jeden Tag draußen und wenn er kalt ist, ist es vom 1. in den 2. Gang zu schalten etwas hakeliger, es fühlt sich an als würde er sich den Weg reinsuchen und man muss den schon etwas bestimmter einlegen. Geräusche macht er keine, allerdings war es bei der Probefahrt nicht so und wenn er warm ist meines Erachtens auch nicht. Wenn ich ausm 3. in den 2. runterschalte ist es auch butterweich und geschmeidig, genauso ab 3. aufwärts, nur der 1. und 2. brauchen etwas mehr Zug und dabei fühlt es sich so minimal kratzig an in der Schaltgasse. Ist das normal? Wie gesagt, alle anderen Gänge perfekt und butterweich, runterschalten ebenso, keinerlei Geräusche zu höhen, nur 1. in den 2. ist schwieriger einzulegen und man muss glaube extrem präzise schalten, aber ist nicht immer so, 50% der Zeit macht er es auch butterweich, habe nur noch nicht raus wie ich schalten muss damit er immer butterweich schaltet. Habe das Gefühl wenn ich vom 1. in den 2. gehe und beim Auskuppeln die Drehzahl halte würde der 2. Gang ohne Beschwerden sehr weich reingehen, aber wenn ich schneller schalten will oder ohne Zwischengas braucht er etwas mehr Zug.

    kann das eventuell von den Reifen kommen?

    Das könnte tatsächlich auch sein, aber der Verkäufer meinte es sei das Getriebe was die Geräusche macht, aber wie gesagt auch schon immer. Er meint er hätte aber auch nicht nachgeschaut ob’s wirklich das Getriebe ist sondern vermutet es nur, aber ist auch ein Kfz-Meister deswegen denke ich der weiß sowas.

    Das M32 Dynamogeräusch der äußeren Lager oder der Gangradlager hörst Du eigentlich nicht erst bei 140Km/h, das hört man ohne die Fahrgeräusche bei niedrigeren Geschwindigkeiten viel deutlicher.

    Radlager kämen noch in Frage, sind aber aufgrund der Frequenzen eher gut bei ca 80-120Km/h zu hören.
    Reifen könnten es auch sein, grade asbach-altes Gummi mit V-Profil macht gern Terror bei höheren Gechwindigkeiten.

    Er meinte so ab 130 ungefähr könnte man es hören wenn man drauf achtet, meine auch man hätte vorher schon was gehört aber auf der Autobahn war es dann leer und ruhig und da konnte ich es leicht hören wenn man komplett vom Gas geht und nur rollen lässt.

    Kann mir denn jetzt einer sagen ob das Summen bei euren OPCs auch da ist wenn ihr bei so 150kmh vom Gas geht und nur Rollen lasst? Ist relativ leise also muss man schon drauf achten und es ist so ein Brummen / Summen oder Rollgeräusch, was aber gleichmäßig ist.

    Alles schön und gut, aber wir müssen hier irgendwie den Überblick bewahren.

    Wenn jeder einzelne für jedes weitere für ihn interessante Auto einen "was meint ihr dazu?"-Thread aufmacht versinken wir unweigerlich im Chaos.
    Diese Threads haben ne Lebenszeit von knapp über Weihnachtsbaum, entweder fällt ein Angebot nach Abwägung flach oder man entscheidet sich dafür, danach is das Thema überflüssig.

    Wieviele davon hattest Du gedacht anzusammeln?
    Ich denke Du kannst meine Intention nachvollziehen. ;)

    Verstehe was du meinst, das hier war allerdings der finale Thread, da es definitiv einer der beiden wird.

    Die Sperre ist ein Verschleißteil und muss in den angegeben Abstände erneuert/revidiert werden. Wird dies nicht getan, lässt die Sperrwirkung nach und bleibt irgendwann ganz aus.


    Drexler empfiehlt explizit bei Straßenfahrzeugen eine Revision alle 6-7 Jahre oder bei Trackfahrzeugen jedes Jahr.

    Alles klar danke, dann wird es entweder der mit ordentlichem handeln oder der andere.

    Also einem Opelhändler würde ich das Getriebe und die Sperre nicht anvertrauen, die Werksvorgaben sollen schon teils etwas daneben sein, für einen OPC. Da gibt es deutschlandweit nur eine Firma die herausragend gut ist, HAS Antriebstechnik.


    Der Händler wird die Sperre auch nur ausbauen und zu Drexler schicken und du musst 2-3 Wochen auf dein Fahrzeug verzichten. HAS macht es an einem Tag, weil die die Sperre gegen eine revidierte Austauschen und als Experte für das M32 Getriebe auch gleich das ganze Getriebe kontrollieren können.


    Nur die Sperre revidieren kostet ca. 1300€. Dazu muss aber in jedem Fall das Getriebe raus.

    Ach so ist das, das wusste ich nicht danke. Gut dann müsste er also schon mindestens die 1500€ runter, wenn ich mit mindestens 1300€ fest rechnen muss.


    Was würde denn passieren wenn ich das erst in 2-3 Jahren machen würde, meinst du das hält so lange oder würde dann wahrscheinlich ein Schaden am Getriebe oder an der Sperre entstehen? Eine Wartung ist ja normal nur empfohlen bei anderen Autos um zu schauen ob alles okay ist. Wenn das unbedingt sein muss und der nicht runtergeht würde ich auf jeden Fall den ohne nehmen, soviel will ja keiner zahlen für einen mit fast 100.000km…

    Dann kannst du mit locker 2000€ Kosten für die Revision rechnen, weil ggf. noch Teile des Getriebes erneuert werden sollten, wenn es sowieso schon auf ist.

    Oh das ist wohl eher nicht so gut, wenn ich das bei Opel direkt machen lasse komme ich bestimmt sogar auf noch mehr mit dem Aufwand. Meinst du denn da wird auf jeden Fall erneuert? Würde den Wagen einfach zu Opel bringen und sagen ich würde die Sperre gerne revidieren lassen, ich weiß ja nicht was genau die da im Umfang dran machen und ob die dann auch direkt was austauschen möchten, habe nur von anderen hier gelesen die Sperre warten zu lassen würde ungefähr 600€ kosten, also lassen die es doch normal nur überprüfen oder? Die meinten zumindest nichts davon dass die direkt was austauschen möchten.


    Wenn ich mit 2000€ rechnen muss, müsste er mir schon mindestens 1500€ entgegenkommen, wenn er das nicht macht wäre denke der ohne Performance Paket und nur Basisausstattung die bessere Entscheidung oder? Sonst wäre ich bei dem mit PP bei so 17.000€ und die Basisausstattung des anderen stört mich überhaupt nicht, die Sperre nicht zu haben ist aber schon schade, weiß aber nicht wieviel das ausmacht.

    Gemeint ist die Sperre revidieren, nicht das Getriebe an sich. ;) Die Sperre muss alle 60-70 tsd km bei Straßeneinsatz gemacht werden.

    Also ich hatte ihn nur gefragt "ob die Sperre schon gewartet wurde, weil das normal ja alle 60 Tausend gemacht werden soll" und er meinte daraufhin wie gesagt dass das seitdem er ihn hat nicht gemacht wurde und da er den seit 40.000km hat wohl noch nie 😅


    Denke mal er meinte auch wirklich nur die Sperre mit der Antwort.