Beiträge von RENGVR

    Moin Leute,


    bin gerade dabei mir einen Corsa E OPC zu kaufen. Es steht ein Opel Corsa E OPC von 2015 mit Performance Paket und Vollausstattung zum Angebot. Der Wagen ist 97.000km gelaufen, allerdings Langstrecke jeden Tag zum Arbeitgeber (100km hin und zurück), also weniger Verschleiß als Kurzstrecke mit 97.000km. Der Besitzer hat den 2019 mit 40.000km gekauft, meint technisch sowie optisch in sehr gutem Zustand, keine Mängel. Er hat außerdem ein lückenloses Scheckheft, sowie jedes Jahr das Getriebeöl gewechselt. Die einzige Sorge die der Wagen mir macht ist dass es fast 100.000km sind - aber wie gesagt über Autobahn jeden Tag Langstrecke - und dass das Getriebe ab circa 140kmh so ein gleichmäßiges und rundes "Summen" oder "Rollgeräusch" macht, aber nur wenn man keinerlei Last hat also nur Rollen lässt. Der Verkäufer meint er hätte dies aber schon bei 40.000km 2019 gemacht, also schon immer und es wäre normal bei den Corsas. Ich bin bisher 2 Corsa E OPCs gefahren, aber es waren beide ohne Performance Paket und bin auch nie über 130kmh gefahren und nicht einmal nur Rollen lassen, aber ich meine nicht so etwas gehört zu haben, deswegen die Frage an euch OPC Fahrer mit Sperre, ist das wirklich normal? Sonst keinerlei Geräusche vom Getriebe oder am Hebel, nur diese "Summen" wenn man vom Gaspedal geht bei sehr hohen Geschwindigkeiten.


    Hätte den Wagen schon sehr gerne, da PP und Vollausstattung und ein sehr gutes Angebot für nicht ganz 15.000€, zur anderen Auswahl steht ein Corsa E OPC auch von 2015 mit 80.000km und ein leichtes Chiptuning auf 220ps, allerdings ohne Performance Paket und absoluter Basisausstattung, also weder Navi, Parkassistent, Sitzheizung oder Lenkradheizung für 12.500€.


    Würde lieber den mit Performance Paket nehmen, aber habe Angst vor einem Getriebeschaden, deswegen die Frage und suche nach anderen Berichten.


    Mit freundlichen Grüßen

    RENGVR

    Also ich meinte 1500€ Rücklage für sofortige Reparaturen, worauf ich jeden Monat nochmal mindestens 50€ draufzahle (das was nicht für Sprit draufgeht wird auch noch drauf gezahlt, ca 50€ schätzungsweise). Falls es teurer wird ist das auch nicht schlimm, mindestens das doppelte habe ich.


    Das Jahr Gewährleistung hilft da natürlich auch erstmal.


    Habe mal in anderen Gruppen gefragt, die meinten beim Corsa und Astra OPC wäre die Inspektion bei einer guten Werkstatt um die 150-300€.


    Meint ihr denn wirklich dass da so viel kaputt geht? Bitte aus Erfahrungswerten, was realistisch bei den OPCs bei so 80.000-90.000 fällig wird. Wenn das gesamte Getriebe kaputt geht ok, aber damit rechnet man ja normalerweise nicht.

    Ja, hier im Forum gibt es einen extra Thread dafür. Die Ansaugung ist schlechter als Serie und du verlierst Leistung. Lieber den originalen Kasten bearbeiten.

    Moin,


    so 5 PS verlieren stört mich nicht, mich stört aber stark dass man nichts vom Turbolader hört, da ich das einfach liebe. Ich meine eher ob der was bringt in der Hinsicht zum Sound, dass du dann auch was hörst wie er zischt oder so.

    Meinst du das macht Probleme weil der Corsa ein Chiptuning hat und ich danach dann die ansaugung drauf haue? Normalerweise macht man ja erst die Hardware und stimmt dann die Software ab damit die mit den anderen werten arbeiten können.

    Moin, meint ihr da wird denn so viel am Astra kaputt gehen? Er stand wirklich fast perfekt da, ohne irgendwelche Mängel, außer dass das Getriebe minimal hakelig war und man präzise schalten musste, das hatten die 3 Corsa OPCs aber auch alle. Mit dem Unterhalt hab ich keine Probleme, habe mit 400€ Sprit gerechnet was locker ausreicht bei 1200km monatlich. Dazu noch 20€ jeden Monat für Inspektion und 50€ für Reparaturen sparen. Habe theoretisch mehr als 1500€ Rücklage, aber das ist das was ich einfach ausgeben kann.


    Zur Klarstellung, der Corsa mit Basisausstattung kostet nur 12.600€, dazu aber noch die 400€ HG Ansaugung die ich ursprünglich kaufen wollte, Winterreifen und Felgen, dann komme ich auf die 15.000€. Bin mir nicht sicher ob das Performance Paket wirklich so nötig ist, habe nie einen damit gefahren, aber die anderen waren auch super Kurvenjäger, der Astra OPC war natürlich nochmal viel krasser.


    Denke würde schon lieber den Astra haben, weil er so ziemlich mein traumauto ist, aber meint ihr da wird so oft was kaputt gehen dass die 1500€ in den nächsten 2 Jahren sofort weg sind? Er stand wirklich ohne Mängel da, machte keine Probleme.

    Moin Leute,


    bin dabei mir einen Corsa E OPC von 2015 für 15.000€ oder einen Astra J OPC von 2012 für 16.000€ zu kaufen, aber kann mich nicht entscheiden. Der Corsa hat 80.000km, TÜV und Inspektion neu, mit keinerlei Ausstattung, nicht mal dem IntelliLink Radio, sondern nur das Tastending, allerdings ein Chiptuning und er weiß nicht genau wieviel bei rumgekommen ist, er hat nur gesagt er soll etwas mehr Durchzug haben. Der Astra OPC hat 95.000km gelaufen und TÜV, Inspektion und komplette Bremsanlage neu und komplette Vollaustattung bis auf die Rückfahrkamera. Könnt ihr mir sagen ob der Astra irgendwelche Probleme machen wird? Hab 1.500€ Rücklage, aber am da sollte besser nichts an großen Reparaturen kommen, oder meint ihr die halten nicht so lange? Und was meint ihr wie lange hält der Corsa, vorallem mit der Stage 1?


    Mit freundlichen Grüßen

    Moin Leute,


    wollte mal fragen ob jemand der die HG Motorsport Ansaugung hat mir verraten kann, ob sich das Ansauggeräusch und der Turbosound stark verbessert. Normalerweise hörste beim E OPC ja kaum bis nichts vom Turbolader, nicht mal ein kleines Zischen oder Pfeifen, und das würde ich gerne anders haben. Finde dazu auch leider keine YouTube-Videos.


    Liebe Grüße,

    RENGVR