Corsa E OPC Kauf

  • Moin Leute,


    bin dabei mir einen Corsa E OPC von 2015 für 15.000€ oder einen Astra J OPC von 2012 für 16.000€ zu kaufen, aber kann mich nicht entscheiden. Der Corsa hat 80.000km, TÜV und Inspektion neu, mit keinerlei Ausstattung, nicht mal dem IntelliLink Radio, sondern nur das Tastending, allerdings ein Chiptuning und er weiß nicht genau wieviel bei rumgekommen ist, er hat nur gesagt er soll etwas mehr Durchzug haben. Der Astra OPC hat 95.000km gelaufen und TÜV, Inspektion und komplette Bremsanlage neu und komplette Vollaustattung bis auf die Rückfahrkamera. Könnt ihr mir sagen ob der Astra irgendwelche Probleme machen wird? Hab 1.500€ Rücklage, aber am da sollte besser nichts an großen Reparaturen kommen, oder meint ihr die halten nicht so lange? Und was meint ihr wie lange hält der Corsa, vorallem mit der Stage 1?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Der Corsa wird lange halten, aber wenn der nicht mal das Performance Paket hat, würde ich den nicht kaufen.


    Für 15k würde ich eher einen sehr gut gemachten Astra H kaufen. Da gibt es ein sehr gute Fahrzeuge, die auch schon verstärkte Motoren haben und nicht allzu weit gelaufen sind.


    Wenn du nur 1500€ Rücklagen hast, ist der Astra J nichts für dich. Die Teile und der Unterhalt (Sprit, Versicherung) sind teuer. Ebenso auch der Corsa OPC. Mit dem MUSST du mindestens 100 Oktan tanken.

  • Moin


    da kann ich mich eigentlich nur anschließen.

    Der Astra ist ein wirklich tolles Auto, aber auch schon wieder eine andere Klasse, was die Kosten betrifft. Einen Corsa kann man immer noch relativ günstig unterhalten. Den Verbrauch mal ausgenommen.

    Ein E OPC aus 2015(Erscheinungsjahr) ohne PP und magerer Ausstattung mit 80tkm für 15tsdEUR ist definitiv zu viel. Sowas rangiert bei 12500-13000 wenns hoch kommt. Eher etwas drunter. Selbst bei Händlern.


    Ich würde sagen schau noch was rum, vielleicht den Suchkreis erweitern und nicht blenden lassen. Es geht nichts über ein sauberes Scheckheft, bei PP inkl. jährlichem Getriebeölwechsel, ordentlich Ausstattung und ein gepflegtes Äusseres. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn er schon 70tkm gelaufen hat.


    Was die 1500EUR Reserve betrifft... bei einem mit PP wird für die Wartung der Sperre nach 5-7 Jahren je nach Fahrweise zwischen 1500-2000€ fällig. Der Zahnriemen ist nach nach 6 Jahren fällig. Nur so ein kurzer Auszug, was auf einem so zu kommt...


    Viel Erfolg!


    Und merken, fragen kostet nichts, als raus mit den Kandidatenvorschläge, wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite... :m0031: :m0022:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Moin, meint ihr da wird denn so viel am Astra kaputt gehen? Er stand wirklich fast perfekt da, ohne irgendwelche Mängel, außer dass das Getriebe minimal hakelig war und man präzise schalten musste, das hatten die 3 Corsa OPCs aber auch alle. Mit dem Unterhalt hab ich keine Probleme, habe mit 400€ Sprit gerechnet was locker ausreicht bei 1200km monatlich. Dazu noch 20€ jeden Monat für Inspektion und 50€ für Reparaturen sparen. Habe theoretisch mehr als 1500€ Rücklage, aber das ist das was ich einfach ausgeben kann.


    Zur Klarstellung, der Corsa mit Basisausstattung kostet nur 12.600€, dazu aber noch die 400€ HG Ansaugung die ich ursprünglich kaufen wollte, Winterreifen und Felgen, dann komme ich auf die 15.000€. Bin mir nicht sicher ob das Performance Paket wirklich so nötig ist, habe nie einen damit gefahren, aber die anderen waren auch super Kurvenjäger, der Astra OPC war natürlich nochmal viel krasser.


    Denke würde schon lieber den Astra haben, weil er so ziemlich mein traumauto ist, aber meint ihr da wird so oft was kaputt gehen dass die 1500€ in den nächsten 2 Jahren sofort weg sind? Er stand wirklich ohne Mängel da, machte keine Probleme.

  • Dazu noch 20€ jeden Monat für Inspektion und 50€ für Reparaturen sparen.

    Das ist SEHR optimistisch. Bei einem Astra kosten die Teile deutlich mehr. Alleine eine neue Bremse vorn mit Scheiben sind locker 1k. Selbst wenn bei dem Astra nichts kaputt geht, wenn was kaputt geht, wird es teuer.


    Und eine Inspektion ist auch nicht günstig.

  • Dazu noch 20€ jeden Monat für Inspektion und 50€ für Reparaturen sparen. Habe theoretisch mehr als 1500€ Rücklage, aber das ist das was ich einfach ausgeben kann.

    Sei mir nicht böse, aber denke doch vielleicht lieber nochmal genau über dein Vorhaben nach. Wenn man sich einen OPC holen möchte, sollte man so eine Rechnung im Vorfeld nicht machen. 20€/M für eine Inspektion sind 240€, die sind selbst im normalen Corsa schon knapp bemessen, je nach Region sogar deutlich zu wenig.

    Bei deinen angepeilten finanziellen Rücklagen, schaue dir vielleicht lieber einen Corsa GSi, wobei bei jedem Gebrauchten dir das M32 mit etwas Unglück nach wenigen Kilometern um die Ohren fliegen kann (Stichwort hakelige Schaltung)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also ich meinte 1500€ Rücklage für sofortige Reparaturen, worauf ich jeden Monat nochmal mindestens 50€ draufzahle (das was nicht für Sprit draufgeht wird auch noch drauf gezahlt, ca 50€ schätzungsweise). Falls es teurer wird ist das auch nicht schlimm, mindestens das doppelte habe ich.


    Das Jahr Gewährleistung hilft da natürlich auch erstmal.


    Habe mal in anderen Gruppen gefragt, die meinten beim Corsa und Astra OPC wäre die Inspektion bei einer guten Werkstatt um die 150-300€.


    Meint ihr denn wirklich dass da so viel kaputt geht? Bitte aus Erfahrungswerten, was realistisch bei den OPCs bei so 80.000-90.000 fällig wird. Wenn das gesamte Getriebe kaputt geht ok, aber damit rechnet man ja normalerweise nicht.

  • Also ich kann es auch empfehlen bei einem guten Opel Händler zu kaufen. Da hast du schon mal ein Jahr ruhe Wegener der Garantie und kannst diese verlängern. Bei mir ist warum auch immer bei 35000 die Kupplung flöten gegangen. (Materialermüdung). Das hätte bestimmt auch seine 1,5K gekostet. Man sollte schon den ein oder anderen 1000er Rücklage haben sonst kann es schnell nach hinten los gehen. (Mehr Laufleistung = Wahrscheinlichkeit höher das etwas passiert).

  • Die Teile und der Unterhalt (Sprit, Versicherung) sind teuer. Ebenso auch der Corsa OPC. Mit dem MUSST du mindestens 100 Oktan tanken.

    Kleiner Hinweis, 98 ist die Vorgabe, 100 und mehr wird empfohlen!

    Ich selbst habe nur Ultimate getankt und tanke es in meinen Insignia, aber Vorgabe ist es nicht.

    Zurück zum Thema, Geld sollte man für jedes Auto übrig haben, egal ob Corsa, Astra, Mondeo, Golf, C63AMG, usw. Ein paar Reserven scheint es ja zu geben, je geringer diese sind, desto eher würde ich zum Corsa tendieren, denn der Astra H und J OPC sind im Unterhalt wie hier schon genannt wurde teurer. Das Gesamtpaket entscheidet am Ende und du musst zufrieden sein. Kleine Krawallbüchse? Dann eher Corsa. Golf R Jäger? Dann Astra. Und wie adxian.opc richtig sagt, desto höher die Laufleistung, desto höher ist „vermutlich“ auch die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert.

    Und bei vielen „Händen“ wäre ich vorsichtig, alleine weil es immer mal Leute gibt, die das Material nicht schonen bzw. nicht wissen wie man damit umgeht.

    Und immer den Suchradius groß halten, der beste Wagen steht leider selten um die Ecke und manchmal lohnt es sich auch 300-400km zu fahren um ein Auto zu besichtigen.

    Und eins noch, ja meiner hatte auch das PP und habe explizit danach gesucht. Je nachdem wie man den Wagen bewegt/bewegen will, ist es aber nicht nötig, auch ohne macht der OPC eine sehr gute Figur.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)