Opel Corsa OPC Worst Case Kauf

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Daily Car. Dafür habe ich mir den Corsa E OPC rausgesucht. Ich finde die Gebrauchtwagenpreise sehr atraktiv und bin damals schonmal einen Corsa-E S (150PS) Probe gefahren, welchen ich sehr angenehm für den Alltag fand.

    Nicht desto trotz soll es nun ein OPC werden.


    Da es mein Daily Car werden soll ist reliability King. Daher auch meine Frage. Was ist das Worst case Szenario beim Kauf eines OPCs? Ich habe viel gutes über den Motor aber wenig gutes über das Getriebe gelesen (auch wenn sich da anscheind die Geister etwas Scheiden).


    Was sind eure Erfahrungen? Wie halten sich lückenlos scheckheft gepflegte OPCs?

    Was kostet ein gravierender Getriebeschaden (evtl. bei Firma HAS?)

    Gibt es Erfahrungen über diverse Motorschäden, darüber habe ich bisher wenig gelesen?

    Gibt es andere Gravierende bekannte Schäden (Lenkgetriebe oder ähnliches)?

    Was sind so Kleinigkeiten die gerne mal kaputt gehen?


    Mein Plan ist den Wagen mit nun etwa 70-90tKM zu kaufen und mit round about 125tkm wieder zu verkaufen. Auf Grund des nidrigeren Preises werde ich mich wohl für einen ohne Performance Paket entscheiden. Panoramadach wäre schön. Welche Klima und welche Sitze (Voll oder Teilleder) ist mir egal.


    Ich entschuldige mich vorab, wenn all die Fragen schon 20 mal beantwortet wurden, aber um mich durch das gesamte Forum zu lesen fehlt mir leider die Zeit. I did my best.


    Danke und Gruß

  • Also wenn du die Preise gerade günstig findest, dann weiss ich nicht wo du wohnst.

    Mein OPC is Checkheft gepflegt und hat jetzt knapp 90tkm runter.....

    Habe gestern erst einen bei Mobile gesehen der hatte 20tkm drauf und sollte 20t Euro kosten.

    Finde ich persönlich nicht gerade billig.

    Wenn du Performance nimmst, dann solltest du schauen das auch Leder mit dabei ist.

    Ersatzteile sind für den Wagen schon nicht gerade billig, wenn es z.b. um die Bremse geht.

    Jedes Jahr Ölwechsel am Getriebe...

    Intervalle einhalten bei der Inspektion.

    Spritkosten steigen auch immer weiter.....

    Ein gechippter S reicht voll aus oder du nimmst einen GSI.


    Hoffe du findest was passendes.....


    Viel Erfolg bei der Suche.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Was sind eure Erfahrungen? Wie halten sich lückenlos scheckheft gepflegte OPCs?

    Entsprechende Behandlung durch den Vorbesitzer vorausgesetzt exzellent.

    Zitat

    Was kostet ein gravierender Getriebeschaden (evtl. bei Firma HAS?)

    Das kommt auf den Schaden an und kann nicht pauschal beantwortet werden. Hier gibts Infos für einen Beispielfall.

    Zitat

    Gibt es Erfahrungen über diverse Motorschäden, darüber habe ich bisher wenig gelesen?

    Siehe Antwort zu Frage 1. Das Risiko liegt darin, dass man nicht weiß was in den 90tkm zuvor so mit dem Fahrzeug so getrieben wurde...
    Wer das Material des 1,6er mit den anstehenden 207PS noch weiter mit Tuning strapaziert sollte um die Grenzen der Haltbarkeit wissen, sonst bezahlt man das mit verbogenen/gebrochenen Pleueln.
    Bis etwa 300Nm langfristig ist alles noch im vertretbaren Bereich, allein Chiptuning geht aber gern mal bis 330Nm/~250PS, da ist der Turbo an der Stopfgrenze und die Pleul sind in dem Bereich längst in akuter Gefahr!

    Zitat

    Gibt es andere Gravierende bekannte Schäden (Lenkgetriebe oder ähnliches)?

    Nein

    Zitat

    Was sind so Kleinigkeiten die gerne mal kaputt gehen?

    Adhoc fällt mir der Gaspedalsensor ein, das ganze Pedal ist mit ein paar Handgriffen und aktuell glaube rund 50€ selbst zu tauschen.
    Hier und da kanns ne Softwareschwäche vom Instrument geben, ein Update auf aktuelle Firmware beim FOH schafft da Abhilfe.
    Was gerne auch mal auftritt ist ein Kabelbruch im Heckbereich, verursacht durch einen geknickten/angescheuerten Kabelbaum an der Durchführung zur Heckklappe.
    Manch einer meckert, dass sein Corsa immer nach links (oder wars rechts?) zieht, der FOH kann in dem Fall versuchen die Lenkwinkelsensorig neu zu kalibrieren...
    Zu all den Kleinigkeiten findet sich aber reichlich im Forum.
    Daher, wenn sie auftreten sollten:

    Zitat

    um mich durch das gesamte Forum zu lesen fehlt mir leider die Zeit. I did my best.

    Wirste Dir dann halt zu gegebener Stunde die Zeit nehmen müssen. :D
    Alles in allem isses aber nen prima Auto, man muss halt aufs Material achten.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hi,

    schonmal Vielen Dank für euren input.

    Ich hab mir paar bis ca. 15K rausgesucht, die erstmal solide aussehen. Wie gesagt etwa bis zu 90tkm. Das finde ich bei den aktuellen Gebraucht- und Neuwagenpreisen sehr akzeptabel.


    Ich habe nicht vor noch weiter zu tunen. Die 207 ps reichen mir für den Alltag und wie gesagt lege ich hier eher Wert auf Haltbarkeit anstatt Performance.


    Vorbesitzer sind natürlich immer eine Sache, und ich kann mir vorstellen, dass so ein OPC von dem ein oder anderen 18 jährigen mal getreten wird, aber da steckt man ja leider nicht drinnen...


    Ich werde mir mal den thread zum Getriebe durchlesen. Aber hier nochmal die Frage: was wäre da worst case? Mein vater hatte mal einen Schaden bei einem SL und da waren wir bei knapp 10K.

  • Da kommste im Leben nicht hin, nichtmal als Komplettset mit B16LES zusammen.
    Worst case rausfinden ist einfach: Bei Ebay Kleinanzeigen/HAS direkt schauen, was ein komplett instandgesetztes M32 Gen2* kostet, denn mehr als komplett notwendiger Austausch kann ja nicht passieren...
    *Gen2: Mit überarbeiteter Konstruktion, hält besser als die Gen1 im D OPC kommt in allen Corsa E OPC zum Einsatz.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • OPC von dem ein oder anderen 18 jährigen mal getreten wird

    Ich bin selber 21 Jahre alt und finde die Aussage Fragwürdig. Warum kaufst du dir ein Auto was 207PS hat ? Du möchtest garantiert nicht immer 90-100kmh auf der Autobahn fahren (außer zum warmfahren).

    Ich persönlich habe schon angst das ich bei 3-4T Umdrehungen das Auto kaputt mache. Klar das Fahrzeug ist für so eine Belastung gebaut, trotzdem kann ich es nicht mit mein gewissen vereinbaren. Für mich geht es um eine schöne

    Optik und einen guten Sound. Ich stecke viel Arbeit in das Fahrzeug ob es jedes Wochenende per Hand gewaschen wird oder aufwendig über zwei Tage Poliert wird. Du kannst in die Menschen nicht rein schauen und musst ihnen leider

    glauben was Sie sagen. Was ich dir auch Empfehlen kann ist bei einen Händler zu kaufen eventuell direkt bei Opel. Da hast du deine Ansprechpartner plus eine Garantie die du erweitern kannst. Ich habe es so gemacht und es fühlt sich nochmal sicherer an.

  • hi,

    Meine aussage war etwas populistisch. Natürlich ist nicht jeder 18 jährige gleich, aber grundsätzlich lässt man da eher mal "den dicken" raushängen.

    Wagen beim Händler kaufen bringt erfahrungsgemäß auch nichts. Biste immer ewigkeiten hinterher bei jeder kleinigkeit.

  • Grundsätzlich sind OPC´s ja zum "treten" gemacht worden, weshalb sollte man sonst 207 PS in einen Corsa stecken?

    Um mit 140 km/h Tempomat zu fahren? Das erledigt mein 90PS-Sauger gleich gut. :P


    Es kommt wie immer auf das "WIE" an und das wirst du leider NIE wissen, wenn du nicht der erste Besitzer bist.

    Ist der Wagen ausführlich warmgefahren dann spricht ja nichts dagegen in den Pinsel zu treten, dafür ist ein OPC ja gedacht (neben den Aspekten Optik etc).

    Es gibt nur leider wahrscheinlich viele Kandidaten, die den Pinsel durchtreten bevor alles auf Temperatur ist und da liegt dann das Problem, die Glaskugel das auszuschließen hat natürlich keiner aber die "Gefahr" ist bei einem OPC sicher größer als bei einem "normalem" Corsa mit Turbo.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • naja. Man kann treten und treten. Wenn man einen OPC in der Stadt versucht wie auf einer Rennstrecke zubewegen oder sogar auf einer rennstrecke bewegt, dann hält der sicher nicht lange. Auch wenn es ein opc ist. Dann halten auch 1000er moppeds keine 30.000km