Opel Corsa E 1.4 Turbo 150 PS Inspektionsplan und Teile

  • Hallo,


    ich habe im Freundeskreis einen gelernten KFZler der mir zeigen möchte, wie ich einfache Inspektionsarbeiten selber machen kann. Sprich Öl usw.

    Gibt es von Opel irgendwo eine Liste was, wann zu machen ist? Und evtl. Teilenummern für sozusagen Inspektionspakete? Also gibt es zum Beispiel ein Kombi Paket für die 4. Jahresinspektion mit Ölfilter, Öl, Luftfilter, Innenraumfilter und evtl. auch Zündkerzen? Mir geht es nicht wirklich um Geld sparen, sondern möchte mich einfach mehr mit meinem Auto auseinandersetzen und habe auch kein Problem die Teile Original bei Opel zu holen. (Bitte keine Preis Diskussion anfangen)


    Gruß

  • Bei mir ist es ähnlich, ich mache jedes Jahr Öl mit Filter, Innenraumfilter und Luftfilter neu. Alle zwei Jahre lassen wir an den Bremsen die Flüssigkeit rauslaufen, bis neue oben aus dem Reservoir nachläuft. Das machen wir zu dritt. Einer am Rad, einer füllt am Reservoir nach und einer tritt auf die Bremse. Das klappt wunderbar. Gibt auch so Saug- und Pumpbehälter, aber damit kommen wir irgendwie nicht klar.

    Nach zwei Jahren bekommt meiner auch neue Zündkerzen(eigentlich alle 4 Jahre). Und ich schicke ihn auch irgendwann zwischendurch zum Opelhändler für Korrosionsvorsorge und Klimawartung. Auf ein gepflegtes Serviceheft lege ich keinen Wert, weil selbstgemacht ist mir lieber als anderen zu vertrauen. Habe leider schon zu viel negatives erlebt.

    Auf der Seite Wiki Corsa D gibt es seinen Service Plan, der dürfte sehr ähnlich zu unserem sein, hat sich ja nicht so viel geändert...


    Die Teile kaufe ich bei ebay bei großen Händlern, das Öl nehme ich von Ravenol und bei Amazon gibts auch einiges wie Ablaßschrauben oder Servicezettel für den Motorraum.


    wiki.corsa-d.de


    Serviceplan Corsa D


    Nächstes Jahr machen wir bei meinem OPC das erste mal den Zahnriemen und alles, was dazugehört. Das ist echt nicht so schwer, gerade wenn man sich das Feststellwerkzeug bei amazon oder ebay kauft. Man muss halt wissen, was man macht und ein paar Dinge beachten...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Die Liste müsste ich eigentlich noch an einer Rechnung von meinem Corsa haben. Ich schaue heute Abend mal nach.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Domi_Corsa_S

    Hat den Titel des Themas von „Opel Corsa E 1.4 Turbo 150 PS“ zu „Opel Corsa E 1.4 Turbo 150 PS Inspektionsplan und Teile“ geändert.
  • Der Serviceplan ist aber für einen Corsa D.

    Da steht das falsche Motoröl im Plan.

    Denn vorgeschrieben ist das DEXOS1 GEN2 für den 1.4 Turbomotor!!


    Sunny


    Das mit dem Bremsenentlüften, leerlaufen lassen und die Pumpemethode würde ich dir raten sein zu lassen.

    Ein leer gelaufener ABS Block muss per OBD angesteuert werden zum entlüften, damit sich die Ventile öffnen.

    Und die Pumpmethode ist nicht gut für den Hauptbremszylinder, die Dichtungen können kaputt gehen.

    Dann lieber mit Druckluft entlüften, geht sehr komfortabel und ist easy.

    Kleiner Kompressor mit 8 Liter reicht dafür.


    Kann dir diesen hier nur empfehlen.


    Bremsentlüfter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • mj1985 Hast du die Rechnung nimmer gefunden oder einfach nur vergessen zu antworten? (kann ja mal passieren :) )

    Bilder hab ich gestern gemacht. Gib mir noch ein paar Tage. Serviceplan hab ich auf jeden Fall. Öl, Filter und Co sind halt von einem 1.0 und mein FOH hat alles einzeln drauf stehen. Öl musst du eh gucken, was Opel dieses Jahr gerne hätte. Da können sicher noch andere helfen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: