Opel Corsa E OPC mit Performance Paket mit dem Getriebe alles okay?

  • Habe mit Drexler, HAS und Ravenol gesprochen und keiner wollte sich wirklich festlegen, weil es so viele Hersteller von Sperren und Ölen gibt und solange der Zusatz für LSD bei der Sperre eingehalten wird, man viele Öle fahren kann. Nach etwas beharren bei Ravenol sprach der Herr für das Ravenol Racing Gear Oil mit Viskosität von 75W-90 bis 75W-140 je nach Beanspruchung. Das 140er ist bei hohen Temperaturen im Getriebe jedenfalls geschmeidiger als das 90er. Beide sind bei 75°C jedoch auf Augenhöhe. Laut Verpackung ist es insbesondere für Drexler Sperren geeignet.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • black&white Opc - DC - So es ist jetzt so weit dass ich meine große Inspektion vor mir habe. Ich habe bei Opel angerufen und einen Vorschlag machen lassen, die meinte das würde mich 650€ kosten, allerdings hatte sie den Getriebeölwechsel vergessen und konnte den nicht auswählen, obwohl ich ihr gesagt habe dass ich ein Performance Paket mit Sperrdifferential habe. Sie meinte das würde mit dem Motor- und Getriebeölwechsel, Zündkerzen, Innenraum- und Luftfilter, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit um die 800€ bei denen kosten. Ist das zu viel, überlege sonst das Getriebeöl und die Zündkerzen selbst zu kaufen und zur einer freien Werkstatt zu gehen, aber habe Angst dass die das verkacken weil sie keine OPCs kennen.

    Dann zu meiner anderen Frage, welches Getriebeöl sollte ich denn jetzt nehmen für Performance Paket? Ich habe bei HAS Antriebstechnik angerufen und gefragt welches Getriebeöl sie empfehlen, die Frau am Telefon wusste erstmal gar nicht dass es einen Corsa E OPC gibt, sie fragte die ganze Zeit ob ich die Nürburgring-Edition habe, da meinte ich nein den E OPC mit Performance Paket und sie dachte dann ich hätte keine Sperre bis ich ihr erklärt habe dass der Performance Paket OPC die Nürburgring-Edition mit Sperrdifferential vom neuen OPC ist. Sie meinte wenn der die Sperre hat, sollte ich das BOT 303 nehmen und 2.5L reinfüllen, das war doch das Originalöl was eigentlich nicht für den E OPC gemacht war, richtig black&white Opc ? Habe daraufhin bei Opel wieder angerufen und die gefragt welches Getriebeöl die da reinkippen, da meinte der Lagerist die füllen da das BOT 402 rein.


    Ich bin jetzt komplett verwirrt und weiß nicht auf wen ich hören soll... Das Ravenol BOT 402 soll ein "vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl auf PAO-Basis für spezielle Schalt-, Verteiler- und Differentialgetriebe" wie es da steht, und das Ravenol BOT 303 soll ein "vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl für spezielle Schaltgetriebe" sein. Da würde doch die Beschreibung des 402 besser passen, weil es unter anderem für Differentialgetriebe ist, anstatt wie das 303 für "spezielle".

    Ich hab jetzt das Original GM/BOT 303 drinnen. Das Getriebe schaltet gut. Die Sperre verhält sich auch bei Volleinschlag lautlos. Hin und wieder hakelt der 2.Gang etwas, das aber auf die schlechte Synchronisierung zurückzuführen ist. Auskünfte gab und gibt es keine Konkreten über das geeignete Öl. Deshalb entschied ich mich für das von Opel empfohlene und werde Ansprüche geltend machen, wenn mit dem Getriebe etwas sein sollte. Ich denke, bei dem Wirrwarr das Opel stiftet, würde der Rechtschutz schon einspringen! Ich mache meinen Getriebeölwechsel nur noch selbst in der Mietwerkstätte. Auch Kerzenwechsel, Innenraumfilter hab ich unlängst gemacht. Luftfilter gereinigt. Die Kosten für benötigtes Werkzeug hab ich damit schon herinnen.

  • Der E OPC IST die D NRE, nur etwas weiterentwickelt und mit Euro 6. Von daher hatte die Dame von HAS nicht ganz unrecht.


    Preistreiber bei den Inspektionen sind unter anderem die Zündkerzen, hab auf Motor-Talk grade von 30€/Kerze gelesen.

    Das ist schon frech...


    Das BOT303 ist der verbrauchsoptimierte Nachfolger vom BOT402 und wurde Drexler damals von Opel zum testen zwecks Eignung für die NRE überlassen. Drexler hats für geeignet befunden und seither wirds standardmäßig verwendet. Explizite LS (Limited Slip) Eigenschaften hat es nicht, hat aber auch das 402 nicht. Es werden sich für die allermeisten Privatanwender kaum vor oder Nachteile durch dieses oder jenes Öl ergeben, wichtig ist und bleibt der jährliche Wechsel.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich mache meinen Getriebeölwechsel nur noch selbst in der Mietwerkstätte. Auch Kerzenwechsel, Innenraumfilter hab ich unlängst gemacht. Luftfilter gereinigt. Die Kosten für benötigtes Werkzeug hab ich damit schon herinnen.

    Meiner ist ja werksseitig ohne Performance Paket ausgeliefert worden. Ich habe jedoch bis auf die härteren Hinterachsbuchsen alles nachgerüstet. Meine Sperre ist von Quaife und wartungsfrei. Es benötigt kein spezielles LSD Öl. Aber trotzdem bekommt das Getriebe jährlich neues Öl, das M32 dankt es einem.


    Ich mache seit Ablauf der Zusatzgarantie im 4. Jahr auch meine Wartung selber. Alle zwei Jahre geht er zum Händler zwecks Durchsicht, aber eigentlich auch sinnlos, weil meiner nachträglich von mir mit Hohlraumwachs konserviert wurde. Ich trage meine Wartung ins Serviceheft ein. Ich wüsste nicht warum ich mich nochmal auf ein lückenloses Serviceheft berufen müsste. Motor und Getriebe sind angetastet und die Elektrik ebenfalls. Von daher spare ich mir lieber das Geld. Das Werkzeug habe ich mir alles nach und nach angeeignet. Jetzt am Sonntag machen wir Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe. Vielleicht mache ich ein paar Fotos und poste sie in meinem Thread. So zum DIY animieren :m0011:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ah danke Jungs. Hab hier gelesen die besten Zündkerzen sollen die NGK Laser Platinum PFR6B sein, welche es ja bei Klasenmotors für 65€ für alle 4-Stück und bei mvh-shop für 35€ für alle 4 Stück gibt. Sind das wirklich einer der besten für den OPC? Weil wenn die Opelwerkstatt so viel aus der Tasche zieht, werde ich denke wirklich einfach nachfragen was die machen würden, dann Zündkerzen und Öle selbst kaufen und die einem Bekannten geben der KFZ-Meister ist. Anscheinend ist die Inspektion ja dann relativ simpel auch mit dem Getriebeöl wenn man das auch selbst machen kann, der sollte das ja dann schon hinbekommen.


    Sunny  - DC - Meinst du dieses hier "RAVENOL Getriebeöl SLS SAE 75W-140 GL-5 LS"? Wenn ja, sollte ich lieber das oder das BOT 303 nehmen, da sich beide im Preis kaum unterscheiden. Ich möchte einfach dass das Schalten etwas weniger hakelig ist und schön geschmeidig, aber das Getriebe auch lange hält und welches einfach am besten für das Getriebe und fahren ist - auch mal beim ballern. Nur das beste für mein Baby, möchte dass der kleine so lange überlebt wie möglich.

  • Ah danke Jungs. Hab hier gelesen die besten Zündkerzen sollen die NGK Laser Platinum PFR6B sein, welche es ja bei Klasenmotors für 65€ für alle 4-Stück und bei mvh-shop für 35€ für alle 4 Stück gibt. Sind das wirklich einer der besten für den OPC? Weil wenn die Opelwerkstatt so viel aus der Tasche zieht, werde ich denke wirklich einfach nachfragen was die machen würden, dann Zündkerzen und Öle selbst kaufen und die einem Bekannten geben der KFZ-Meister ist. Anscheinend ist die Inspektion ja dann relativ simpel auch mit dem Getriebeöl wenn man das auch selbst machen kann, der sollte das ja dann schon hinbekommen.


    Sunny  - DC - Meinst du dieses hier "RAVENOL Getriebeöl SLS SAE 75W-140 GL-5 LS"? Wenn ja, sollte ich lieber das oder das BOT 303 nehmen, da sich beide im Preis kaum unterscheiden. Ich möchte einfach dass das Schalten etwas weniger hakelig ist und schön geschmeidig, aber das Getriebe auch lange hält und welches einfach am besten für das Getriebe und fahren ist - auch mal beim ballern. Nur das beste für mein Baby, möchte dass der kleine so lange überlebt wie möglich.

    Möglich das du mit dem Ravenol SAE 75W-140 GL-5 LS bei jetzigen Temperaturen schalten kannst. Ich hab mich auch von der Drexlerempfehlung verleiten lassen und dieses im Winter um die 0 Grad probiert. Ich kann es für den Alltag nicht empfehlen!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Das Ravenol SAE 75W-140 GL-5 LS haben wir noch nicht verwendet, aber wir haben demnächst einen PP mit dem Öl bei uns zur Inspektion, Zahnriemen und auch Getriebeölwechsel. Der Wagen wird allerdings im Winter nicht gefahren, wegen Saisonkennzeichen...


    Falls das im Winter wirklich so problematisch ist, dann würde ich auch eher zu dem 75W-90 greifen.


    Bei meinem ist erst im August frisches Öl reingekommen beim Differentialeinbau. Ich weiß selber noch nicht, welches von Ravenol ich dann verwenden werde. Muss ja kein LS spezifisches sein...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Das Ravenol SAE 75W-140 GL-5 LS haben wir noch nicht verwendet, aber wir haben demnächst einen PP mit dem Öl bei uns zur Inspektion, Zahnriemen und auch Getriebeölwechsel. Der Wagen wird allerdings im Winter nicht gefahren, wegen Saisonkennzeichen...


    Falls das im Winter wirklich so problematisch ist, dann würde ich auch eher zu dem 75W-90 greifen.


    Bei meinem ist erst im August frisches Öl reingekommen beim Differentialeinbau. Ich weiß selber noch nicht, welches von Ravenol ich dann verwenden werde. Muss ja kein LS spezifisches sein...

    Ravenol 75W-90/LS/GL5.....das hat mich auch nicht grad überzeugt. Das Ravenol MTF-3 / 75W hatte ich noch auf meiner Testliste. Das hat auch die BOT303 Freigabe. Ein altgedienter Mechaniker mit dem ich beim einkaufen ins Reden kam, hat zu dem M32 Getriebe+Sperre nur eines gesagt,.....auf keinen Fall ein dickes Getriebeöl.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Bezüglich der Kerzen habe ich ebenfalls, nach Empfehlung hier die „NGK Laser Platinum PFR6B“ verbaut und kann nicht meckern.


    Im ersten Moment lief der Motor deutlich besser, was aber sicher daran lag, dass die alten Kerzen verschlissen waren.

    Jedenfalls brauchst du auf keinen Fall die originalen vom Opel Händler nehmen, für 50+€ das Stück.

  • Hi

    Zum Getiebe von meinem Corsa e opc ohne pp wo ich seit 1 jahr und 3 monaten habe und 41 000 auf der uhr hat ,dass

    Getriebe Räder von gang 3 und 4 und synchronringe

    defekt waren und die getiebe Lager lansam angefangen haben zu fressen,

    nach auskunft von Haas wäre es 8000km noch gut gegangen aber dann häte man defekt gemerkt! Ich hab nie was gemerkt das Getriebe ein Problen hat aber da ich die Sperre wolte war es nahe liegen mal zu schauen auf verdacht wen mal es draussen ist !


    Defekt Teile erneuert und Wavetrack Sperre rein :)


    Das kan ich zum M32 gertiebe sagen :D