Beiträge von black&white Opc

    Ich habe mich jetzt im Urlaub über meinen Dachhimmel her gemacht, den ich mit Textilfarbe einfärbe. Für alle Interessierten ein paar Erfahrungen. Befestigt ist der Himmel nur durch 2 Schrauben + einer 10er Mutter in der Innenbeleuchtung, sowie den Sonnenblenden und den Angstgriffen. Gestützt wird er nur durch die seitlichen Dichtungen, der A,B,C-Säule und ist bei der Heckklappendichtung mit dem Klettclip befestigt. Ich versuchte mit einem Freund das Teil zuerst durch die Heckklappe zu entfernen, was mir zu heikel wurde, da der Himmel begann ziemlich zu knicken. Durch die Beifahrerseite ging er dann entspannter raus. Beim Einbau werde ich sicher den Beifahrersitz ausbauen. Das Färben kann man bedenkenlos auch in der Wohnung machen. Diese Farbe stinkt und spritzt nicht. Die Konsistenz ist etwas dicker als Dispersionsfarbe! Ich hab die Farbe mittels Pinsel in den Vertiefungen und einem kleinen Schaumstoffroller aufgetragen. Ich hab sie unverdünnt verwendet um den Kleber nicht unnötig zu verwässern. Verlasst euch nicht auf die youtube-Videos bei der Mengenangabe. 3 Flaschen haben gerade mal für 2 Durchgänge gereicht, da mein hellgrauer Stoff viel Farbe braucht um zwischen den Fäden auch schwarz zu sein. Morgen bekomm ich 2 Flaschen der Farbe neu geliefert und dann wird es zu meiner Zufriedenheit sein. Nach der natürlichen Trocknung(ca.24 Std) werde ich mit der Heißluft drüber gehen und den ganzen Himmel(Kleber) mit einer sauberen Rolle sicherheitshalber andrücken. Es wird auch gleichzeitig die Farbe fixieren, wie wenn man Textilfarbe durch Bügeln fixiert!.....denk ich mir halt!..... viele Handgriffe, anfängliche Zweifel, Entmutigung durch die Verzögerung und weil das Auto noch aussieht, wie beim Schlachter =O ;( ;) ......gutes Gelingen!

    Das ist ein dünner Lack der dann ausgelastert wird. Bei mir ist die Sitzheizung Links auch etwas durch. Ist ein Standard Problem bei ABS Tasten die so Lackiert werden anstelle eines Doppelspritzgusverfahrens. Ist ein Häufiges Problem bei Computer Tastaturen mit Beleuchtung.


    Die Idee mit der Folie ist super. Berichte!

    Ich habe mich gegen die Folie entschieden. Ich wollte keine Hitze einsetzen und es soll dauerhaft sein. Ich hab es mit Klarlack lackiert. Die 2 gebrauchten Schalter sind absolut neuwertig. Ich hab in meinem Lackfundus irrtümlich den Glänzenden statt matt erwischt. Jetzt bin ich froh darüber, weil der gut passt und der glänzende Klarlack die Symbolbeleuchtung verstärkt!

    Verstehe das Drama nicht?!

    Verriegelung kann man doch auf automatisch stellen, Taster sind noch lieferbar, weniger Handcreme benutzen und nicht mit dem Fingernagel betätigen...

    Ich hab keine Krallen und schmiere auch nicht meine Hände im Auto.Noch nicht mitbekommen, das Teile unterschiedliche Qualität haben. Aber mach dir keine Sorgen denn mit den gekauften hab ich jetzt 5 Stk. von den Schaltern und bin deshalb nicht ärmer.

    Das ist ein dünner Lack der dann ausgelastert wird. Bei mir ist die Sitzheizung Links auch etwas durch. Ist ein Standard Problem bei ABS Tasten die so Lackiert werden anstelle eines Doppelspritzgusverfahrens. Ist ein Häufiges Problem bei Computer Tastaturen mit Beleuchtung.


    Die Idee mit der Folie ist super. Berichte!

    Bekomme demnächst beide Schalter, die ich nur mit Klarlack überziehen werde, da ich mich weder mit Cutter noch mit Hitze an die Schalter wage. Die verpfuschten Schalter werde ich mit Hilfe dieser Sticker erneuern. Leider gibt es kein Symbol für die Lenkradheizung

    Zum Ausbau die große Blende raushebeln, danach ein paar Schrauben lösen und die Radioblende ausclipsen. So kommt man besser dran und sieht was man macht. Geht einfach und man zerkratzt nichts...

    Danke! Die Schalter gingen von Außen ganz leicht raus., Bricht einmal kein Clip, taucht ein anderes Problem auf. Diese Werkslackierung auf den Tasten, oder was das sein soll, ist nur ein dünnes Häutchen das nur an den Rändern an den Tasten klebt. Wie eine Folie ohne Kleber! Obwohl ich ihn nicht mag, habe ich mich wieder hinreißen lassen, den vorhandenen Haftvermittler von KWASNY zu verwenden um danach mit 2k Klarlack zu Versiegeln, da ich die Verriegelung immer verwende, sobald ich einsteige. TOTALSCHADEN!!!!! Chromrahmen und Stege sauber abgedeckt-Tasten entfettet-Haftvermittler drauf und alles fleckig und milchig! Hab mir 2 neue Schalter bestellt, was nicht ganz einfach war, wenn man unter den wenigen Angeboten die unterschiedlichen Preise und Versand vergleicht. Der mit ESC kommt aus den Niederlanden, der mit Verriegelung aus Litauen. Beide neuwertig um €80.00. Bei diesen Beiden kommt transparente Folie drüber, die ich zu Hause habe. Bei den 3, die ich dann als Reserve übrig habe, werde ich diese blank machen, lackieren, mit Auto-Ministicker versehen und klar lackieren!.....aber erst, wenn mir sehr langweilig ist! =O || :/

    Genau das gleiche Problem hatte ich Anfang der Woche auch. Meinen Bremslichtschalter habe ich daraufhin auch erneuert.

    Der Stift des Schalters ist im Normalzustand des Bremspedals betätigt und wird beim Bremsen entlastet. Bei der Demontage des alten Schalters ist mir aufgefallen das der Stift des Schalters in der Länge ein paar Rastungen besitzt. Ich vermute, dass ich einmal vom Bremspedal gerutscht bin und durch den Schlag der Stift um eine Raste nach innen gedrückt wurde, wodurch der Schalter im Normalzustand entlastet war. Es hätte also vielleicht gereicht den Stift wieder eine Raste herauszuziehen. Nur als kleiner Tipp falls jemand ein ähnliches Problem hat.

    Das kann gut sein, denn bei Opel sagte Einer aus dem Hintergrund, daß der Schalter eingestellt gehört. Ich schenkte dem wenig Aufmerksamkeit, da der Einbau schon im Gange war. Ich sagte auch, das ich aus Interesse gerne sehen würde, wie etwas aus/eingebaut oder eingestellt wird. Das Kundeninteresse sei diesbezüglich nicht vorhanden, so das man den Kunden lieber Kaffee anbietet, war die Erklärung. Ich habe bei der Wagenübernahme vergessen den Mechaniker zu fragen, ob dieser Schalter einstellbar ist. Der kennt sich nämlich als OPC- Liebhaber und 20 Jahre Opelmechaniker auch aus!