Genau das gleiche Problem hatte ich Anfang der Woche auch. Meinen Bremslichtschalter habe ich daraufhin auch erneuert.
Der Stift des Schalters ist im Normalzustand des Bremspedals betätigt und wird beim Bremsen entlastet. Bei der Demontage des alten Schalters ist mir aufgefallen das der Stift des Schalters in der Länge ein paar Rastungen besitzt. Ich vermute, dass ich einmal vom Bremspedal gerutscht bin und durch den Schlag der Stift um eine Raste nach innen gedrückt wurde, wodurch der Schalter im Normalzustand entlastet war. Es hätte also vielleicht gereicht den Stift wieder eine Raste herauszuziehen. Nur als kleiner Tipp falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Das kann gut sein, denn bei Opel sagte Einer aus dem Hintergrund, daß der Schalter eingestellt gehört. Ich schenkte dem wenig Aufmerksamkeit, da der Einbau schon im Gange war. Ich sagte auch, das ich aus Interesse gerne sehen würde, wie etwas aus/eingebaut oder eingestellt wird. Das Kundeninteresse sei diesbezüglich nicht vorhanden, so das man den Kunden lieber Kaffee anbietet, war die Erklärung. Ich habe bei der Wagenübernahme vergessen den Mechaniker zu fragen, ob dieser Schalter einstellbar ist. Der kennt sich nämlich als OPC- Liebhaber und 20 Jahre Opelmechaniker auch aus!