Beiträge von black&white Opc

    Genau das gleiche Problem hatte ich Anfang der Woche auch. Meinen Bremslichtschalter habe ich daraufhin auch erneuert.

    Der Stift des Schalters ist im Normalzustand des Bremspedals betätigt und wird beim Bremsen entlastet. Bei der Demontage des alten Schalters ist mir aufgefallen das der Stift des Schalters in der Länge ein paar Rastungen besitzt. Ich vermute, dass ich einmal vom Bremspedal gerutscht bin und durch den Schlag der Stift um eine Raste nach innen gedrückt wurde, wodurch der Schalter im Normalzustand entlastet war. Es hätte also vielleicht gereicht den Stift wieder eine Raste herauszuziehen. Nur als kleiner Tipp falls jemand ein ähnliches Problem hat.

    Das kann gut sein, denn bei Opel sagte Einer aus dem Hintergrund, daß der Schalter eingestellt gehört. Ich schenkte dem wenig Aufmerksamkeit, da der Einbau schon im Gange war. Ich sagte auch, das ich aus Interesse gerne sehen würde, wie etwas aus/eingebaut oder eingestellt wird. Das Kundeninteresse sei diesbezüglich nicht vorhanden, so das man den Kunden lieber Kaffee anbietet, war die Erklärung. Ich habe bei der Wagenübernahme vergessen den Mechaniker zu fragen, ob dieser Schalter einstellbar ist. Der kennt sich nämlich als OPC- Liebhaber und 20 Jahre Opelmechaniker auch aus!

    || Mein Gefährt(e) hat wieder mal auf ungewöhnliche Weise Aufmerksamkeit gesucht! Am Samstag stellte ich ihn um 15h ab. Am Sonntag 5h früh mußte ich in Dienst. Kein Öffnen mit Funkschlüssel, kein Starten! Zum Glück habe ich ein Starthilfegerät zu Hause, das auch noch Saft intus hatte und ich danach in der Arbeit gleich aufladen konnte. Während der ca.10km langen Fahrt hatte ich wenig bis gar keine Lenkunterstützung und "ESC Prüfen" leuchtete auf. Nach Dienstschluss war die Batterie wieder leer und meine Starthilfe leistete gute Arbeit. Am nach Hauseweg war die Lenkung wieder leichtgängig, obwohl die ESC Meldung wieder da war. Montag 5h früh das selbe Spiel. Während meiner Arbeitszeit kam ich an meinem Auto vorbei und entdeckte die Ursache. 3 knallrote Bremslichter sprangen mich an, nachdem der Wagen 3 Stunden zuvor abgestellt wurde! Ich recherchierte diese Symptome im Netz und fing mal bei der Batterie an, die schon 8 Jahre am Buckel hatte . Neue Batterie(€200 inkl. Einbau)gekauft, ab nach Hause, Batterie abgeklemmt und gehofft, das sich der Fehler von selbst quittiert. Dienstag 5h früh - Batterie angeklemmt und zack - der Arsch leuchtete knallrot - zur Arbeit-abklemmen-Dienstschluß-Batterie anklemmen-nach Hause- Batterie abklemmen. Am Mittwoch zum Opel, wo ich den Bremslichtschalter in der Früh bestellt habe und ab 15h verfügbar war. Der kostet bei Opel €39,76 und ist damit mehr als doppelt so teuer wie der Gleiche im Netz. Was Soll's, die Zeit drängt, denn ich wußte ja nicht , ob es NUR am Schalter lag und ich kommenden Donnerstag in Skiurlaub fahre, was ich gerne mit einem funktionierenden Auto angehen würde. Ich bin recht geschickt, aber dieser Schalter(das Rote im Bild) hat mir 1 Stunde lang das Leben zur Hölle gemacht. Meine Bandscheiben jaulen und die Hände sind völlig zerkratzt, weil der Schalter total unzugänglich ist, überhaupt wenn man das Teil zum 1.x in Händen hält und nicht mal die Ausbauweise kennt. Abbruch und auf zum Opel, wo mir der Mechaniker in 30min(€109,31)den Schalter getauscht hat. Alle Symptome hingen mit diesem Schalter zusammen, die jetzt behoben sind! Wie sich in einem Gespräch heraus stellte, fährt dieser Mechaniker selbst Corsa D/OPC-nur Saison+hauptsächlich Rennstrecke. Ein Unikat in Wiener Opelwerkstätten, der mein Favorit bei heiklen Dingen wird. Std/€200 ist allerdings auch heftig, wovon der Arbeiter nicht mal 10% erhält! Ende gut - Alles gut! :thumbsup:

    Ich bin angenehm überrascht. OPC beim Aliexpress eingegeben und mich sprang das an! Schlüsselcover mit echt Leder OPC-Einleger/rückseitig und vorne Schutzfolie für die Bedientasten. Ich hab es in gunmetall genommen, weil es schwarz nicht gibt. Es ist echt wertig,massiv,aus Metall und verschraubt. Das einzige was zu bemängeln wäre ist, das das Logo nicht mittig sitzt! Auch die Gurtschlösser gibt es jetzt für OPC die ich verwende um besser an der nachgerüsteten Armlehne vorbei ein/aus zu klicken.. Auch aus Metall und qualitativ hochwertig! 9 Tage Lieferzeit nach AT, was mich ebenfalls überraschte! .....eindeutig 5 Sterne!

    black&white Opc Ich bezog mich darauf, dass das Öl für deine LS-Sperre das falsche sein könnte, was Opel bei mir ohne LS-Sperre als richtig ansieht.

    Darum auch der Ausschluss OPC auf dem Etikett.

    Das System bei Opel schreibt aber trotzdem dieses Öl für meinen mit Sperre vor. Ich erntete nur Erstaunen wenn ich darauf hin wies. Von Ooel Austria erhielt ich gar keine Aufklärung. Nur den Verweis an einen Opel Fachhändler. Geh mal zum Foh und frage nach dem Öl für dein Modell. Es wird auch dieses sein., obwohl alle Opc als nicht geeignet angeführt sind! Vielleicht hast du Glück und triffst auf einen Mitarbeiter, der Licht ind Dunkel bringen kann.

    Öl für Fahrzeuge mit Sperre muss anders sein, wegen der "Reibkupplungen" bei LS-Sperren, falsches Öl führt im schlimmsten Fall dazu, dass die Sperre wirkungslos wird.


    Ich suche eine Alternative zum Opel-Öl für M32 ohne Sperre, z.B. von Ravenol.

    So ist es von Drexler empfohlen. Deine Frage war aber.......Weiß jemand, welche Spezifikation aktuell für das M32-Getrieböl beim 1.4T von Opel empfohlen wird? Ich habe 5 versch. Öle mit LS ausprobiert, die alle schlecht zum Schalten waren., deshalb nehme ich das Originale GM. Die Eigenschaften sind das grosse Geheimnis! Aber er schaltet damit gut und die Sperre funktioniert auch. Vlt. ist deshalb der jährliche Ölwechsel vorgeschrieben, den du nicht einhalten musst. Trotzdem hast du ein M32, wofür Opel dieses Öl empfiehlt.

    Weiß jemand, welche Spezifikation aktuell für das M32-Getrieböl beim 1.4T von Opel empfohlen wird?
    Im Handbuch steht leider gar nichts...

    Opel befüllt damit. Es gibt jedoch keine Erklärung seitens Opel, bzgl. der verwirrenden Angaben auf der Ölflasche. Ich habe im Februar wieder damit Getriebeölwechsel gemacht und er schaltet gut. Ich mach den Wechsel wegen der Sperre jährlich. Aber es gibt viele Erfahrungen/Beiträge dazu im Forum!

    Wie gesagt, probier Steinschlagschutzfolie.

    Die lässt sich zur Not auch rückstandsfrei entferne, wenn es nicht taugt.


    Für den innen sichtbaren Teil des lackierten Türrahmens würde ich dann noch eine dünnere mattschwarze Folie nehmen.

    Danke für die Vorschläge. Schwarz matte Folie hätte ich sogar noch vom Außenbereich, aber ich glaub, ich hab die langfristige Lösung gefunden. Das Teil ebenso 2K lackieren und über die Kante und Schleifbereich den Türkantenschutz wovon ich noch 5 Meter übrig habe. Hab mal ein Probestück eingesetzt und finde es zweckmäßig!

    Alles wieder dort wo es hin gehört. Die Sitzbank ließ sich ohne Demontage der Rückenlehnen wieder einsetzen. Die Höhenverstellung in der B-Säule wird so bleiben, da mir kein Material einfällt, das die permanente Gurtreibung lange überstehen würde. Der Dachhimmel bleibt ein Thema, aber diese Akzente machen das Innere schon um vieles sportlicher und gemütlicher. Ich werd mal auf 7zap nach dem Teil suchen und vlt. in schwarz kaufen.

    Ich persönlich verstelle den eigentlich nicht oft. Hoffe mal das die Farbe dort hält. Ich hatte mir gedacht das ich den Himmel ausbaue und den zum Sattler bringe und mit dem Stoff hier überziehen lasse.

    https://fortispolster.de/himme…stoff-sam558-schwarz.html

    Bin nicht so ein großer Fan von Alcantara am Himmel. Sieht so schnell billig aus und ich möchte das es einfach relativ "Orginal" aussieht.

    Du hast die C Säule ja schon angesprüht? Wie war die zum ausbauen?

    Sollte ich den Himmel beziehen, dann wird es so etwas in der Art! Du musst aber darauf achten, das der Stoff breit genug ist. Die meisten Stoffe sind nur 140cm breit. Unser Himmel ist hinten breiter!