Mich hat es zum 2.x in 4 Jahren erwischt. Samstag- 5h früh-Starten-nach ca. 5min am Weg in Dienst-MKL+Motorleistung reduziert! Nach kurzer Schockstarre dachte ich mir, das kommt mir doch bekannt vor und fuhr die letzten paar Kilometer sachte bis zur Dienststelle. Nach Dienst hoffte ich, das ein Neustart das Problem beheben wird. Das war nicht der Fall. Ich fuhr angespannt heim und packte mal mein Diagnosegerät aus, das ich vor 2 Jahren nach der 1. MKL-Warnung gekauft hatte. Wieder der Gaspedalsensor!....was mich innerlich jedoch beruhigte und auch am Sonntag in Dienst fahren ließ. Ich bestellte gleich das passende Pedal von Febi, das ich heute Dienstag erhalten habe und morgen selbst tauschen werde.
Beiträge von black&white Opc
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Hallo zusammen,
da meine alten Winterreifen "nur" noch 4mm Restprofil haben und Baujahr 2016 sind bin ich aktuell auf Suche nach neuen Reifen.
Folgende 2 Reifen stehen in der engeren Auswahl:
185/65 R15 Continental Wintercontact TS 870 für 74.67 pro Rad
185/65 R15 Goodyear Ultragrip Performance 3 für 70.63 pro Rad
Hat jemand die Goodyear und kann was zu denen in Bezug auf Kraftstoffverbrauch sagen? Tests sagen, dass die Reifen ziemlich identisch sind der Rollwiderstand beim Goodyear jedoch deutlich höher sein soll und somit der Spritverbrauch höher ist. Ein Vorteil vom Goodyear ist dass auf jedenfall dot23 (Continental Dot 21<) geliefert werden, da der Reifen erst frisch auf dem Markt ist. Welche sind hiervon eher zu empfehlen? Gibt es vielleicht noch komplett andere Empfehlungen die ich nicht auf dem Schirm habe?
2 te Frage;)
Thema RDKS Sensoren... Ich habe herausgefunden dass die originalen Sensoren von Schrader sind und zwar die Schrader 3061 bzw 3062. Jedoch gibt es auch die Schrader 3049 für 4 Euro weniger pro Stück. Ich konnte nirgends etwas zu den Unterschieden finden, weiß von euch jemand zufällig, in was die Sensoren sich unterscheiden außer der Farbe?
Ich danke schonmal im vorraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße!
Schrader 3062:
Schrader 3049: https://www.rsu.de/p/schrader-…der%203049&filter=stock_2
Bin gerade durch Zufall darauf gestoßen!!! Achte auf das neue Winterreifengesetz ab Oktober 2024 für Deutschland.
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Danke Leute, auch wenn es gefasst klingt, ich war aber fix und fertig.
Wenn einem KFZler nahelegen die Kompression zu prüfen und einem kein gutes Gefühl vermitteln und man weiß, dass man gebrauchte Teile eingebaut hat, da klappen einem echt fast die Knie weg. Als wir die Schraube festgezogen haben und ich im Wagen saß, um ihn anzulassen, da sind mein Kumpel und ich fast ausgeflippt als er sauber gezündet hat und lief.
Ich hab die Fahrertür geschlossen, Fenster hochgefahren und habe einfach nur laut geschrien und geflucht. Mir schoss das Wasser in die Augen, sprang aus dem Auto und hab meinen Schrauberkumpel umarmt. Wir haben uns sowas von gefreut. Solche Schraubergeschichten erzählt man sich dann mal bei nem Bierchen oder am Lagerfeuer...
Zu den Window Louvers oder seitlichen Fensterabdeckungen gibt es bei CSR Automotive. Leider ist das Gutachten noch nicht fertig, deswegen habe ich sie gestern erst mal wieder abgemacht.
Sie werden nur verklebt und ich war etwas enttäuscht, wie einfach sie abgingen. Das hat 5 Sekunden gedauert pro Seite. Bei 3m doppelseitigem Klebeband erwarte ich etwas mehr Klebekraft und Wiederstand beim abmachen...
ich glaub dir deine gefühlsmäßige Berg-u. Talfahrt. Abgesehen von der vielen Arbeit mit gemischten Gefühlen und seeeehr viel Hoffen, die Teile und den Einbau betreffend! Wegen den Window Louvers, wo ich schon die Bezugsquelle erhielt, bin ich mir unsicher. Hab jetzt beim Heimfahren mal auf meine Blicke geachtet, ob ich die hinteren Fenster nütze. JA, eigentlich schon. Bei den Lamellen wird nicht mehr viel zu Sehen sein. Ich find sie optisch schön und auch das Angebot in versch. Ausführungen, aber es wird vlt. zum Lieferwagenfeeling. Aber wie ich mich kenne, werd ich sie bestellen um es genau zu Wissen. Jedenfalls auch dir ein Danke und allzeit Gute Fahrt!
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Moin,
die gibt es hier...
https://de.csr-shop.info/SSB007.html
Habe ich auch schon ein Augen drauf geworfen... 😉
Gruß,
Markus
Vielen Dank. Werd mir das nach Dienst genauer ansehen
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Kleines Update:
wir hatten ein paar Schwierigkeiten, die sich aber zum Glück zu einem Klassiker wendeten...
Der Ersatzmotor war im September reingekommen, der Turbo folgte am 03.Oktober. Der Motor lief, hatte etwas Zucken im Leerlauf, was wir auf die fehlende Kalibrierung bzw das Anlernen schoben. Wir waren sehr zufrieden. Letztes Woche dann der finale Zusammenbau von allen kleinen Teilen, die seit dem Ausbau im Auto lagen, so dass ich am Wochenende zum ersten Treffen fahren kann.
Aus dem anfänglichen Zucken wurde im Laufe des Tages ein Absaufen an der Ampel bis hin zum mitternächtlichen "jetzt will er gar nicht mehr anspringen". Absolute emotionale Katastrophe. da schmeist du nen Ersatzmotor rein, der nach kürzester Zeit den Geist aufgibt. Beim Orgeln fiel zudem die Kompression weg, da wurde mir Angst und Bange.
Also den ADAC gerufen, der mich nachts um 4 Uhr endlich einsammelte mit dem Kranwagen.
Tags drauf zu Hause erst mal Zündkerzen gecheckt, Brennraum angesehen mit der Endoskopkamera, Kompression gemessen. Alles um die 12 Bar, jedoch fiel tatsächlich die Kompression nach 4-5 Sekunden orgeln auf 3-4 Bar runter. Habe ich noch nicht erlebt.
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Sorge machte sich breit.
Also nochmal die Batterie geladen, die ging mittlerweile auch in die Knie und nochmal alles vorbereitet, um den Zündfunken zu checken. Da ist mir am Kabelbaum am Stecker ein Abzweig aufgefallen, der den Stecker sehr nah an der Zündspule hält. weil er runter zum Block geht und dort verschraubt ist. Ich dachte ich sehe nicht richtig, die Ringöse drehte sich um die Schraube, als ich am Stecker wackelte. Dieses Drecksding war lose, ist am Block verschraubt und kann nur die Erde von der Zündspule sein und hoffentlich die Wurzel des unheilvollen Verlaufes der Inbetriebnahme...
So war es, Schräubchen festgezogen( kleiner gelber Kreis, auf den der rote Pfeil zeigt), sprang der Motor sofort an und lief seidenweich wie ein Uhrwerk... was ein Wechselbad der Gefühle...
Jetzt steht er wieder da Heim in der Tiefgarage, morgen wird der neue Turbo eingefahren...
kleine Ursache - große Wirkung!....echt stark, wenn man deine Zeilen liest und du es mit einer gewissen Lockerheit in Griff bekommst! CHAPEAU würdest du mir bitte verraten wo man diese Lamellen für die hinteren Scheiben bekommt. Ich hab das nirgends gefunden! Ich find sie total schick
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Ich hab diese seit März drinnen. Ich seh nur im Preis einen Unterschied.....hm
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Hurra, bin fündig geworden - Gibt wohl noch billigere Angebote für ca: 30€uro.....
Ist das nun üblich, dass das Lager bereits in die Nabe eingebaut ist ?
Ja, aber nur die Hinteren gibt es als Komplettsatz. Die Vorderen müssen wie eh und je eingepresst werden, meines Wissens!
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Puhhhh, also doch; Radlager hinten defekt. Der TÜV - Prüfer hat es bestätigt, leider ein erheblicher Mangel, obwohl nur minimales wackeln spürbar ist, keine Plakette bekommen......
Ich weiß nicht, ob bei originalen Radlager der Dichtring dabei ist! Ich hab ihn mit den eigenen Skf verbauen lassen, da keiner wusste, ob das Problem mit eindringender Feuchtigkeit und Schmutz, auch bei unseren Modellen besteht. Denk daran!
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Guten Morgen,
ich habe seit gestern eine original Opel-Armlehne in meinem Corsa verbaut.
Auch diese Armlehne bewegt sich minimal zu beiden Seiten.
Die Armlehne selbst hat keinerlei Spiel.
Es bewegt sich die komplette Konsole, um den Handbremshebel herum, seitlich hin & her, auf der sie ja montiert ist.
Scheint also ein generelles Problem, der ab Werk verbauten Plastik-Konsole und deren Befestigung zu sein.
Ich denke mal, das wird das Hauptproblem sein und ob sich das mit einer Armlehne eines anderen Herstellers ausmerzen lässt, stelle ich mal ganz groß in Frage.
Gruß,
Markus
Ich hab mir vor 4 Jahren beim Adam mit der originalen GM-Stütze sogar den Tunnel hinten aus der Halterung gerissen. Habe den Tunnel hinten an der Rundung mit einer Schraube zusätzlich fixiert. Wenn ich diese Armlehne richtig in Erinnerung habe, ist sie sehr schwer im Verhältnis zum Grundelement, total kopflastig und der lange Gußstiel macht in jede Richtung Druck. Darum ist meine auch gebrochen als ich mich mal unbedacht aufgestützt habe. Meine jetzige sitzt bombenfest und geräuschlos! Würde ich bedenkenlos weiterempfehlen!
Guten Morgen,
ich habe seit gestern eine original Opel-Armlehne in meinem Corsa verbaut.
Auch diese Armlehne bewegt sich minimal zu beiden Seiten.
Die Armlehne selbst hat keinerlei Spiel.
Es bewegt sich die komplette Konsole, um den Handbremshebel herum, seitlich hin & her, auf der sie ja montiert ist.
Scheint also ein generelles Problem, der ab Werk verbauten Plastik-Konsole und deren Befestigung zu sein.
Ich denke mal, das wird das Hauptproblem sein und ob sich das mit einer Armlehne eines anderen Herstellers ausmerzen lässt, stelle ich mal ganz groß in Frage.
Gruß,
Markus
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Das mit dem Preis habe ich nicht als Vermutung aufgestellt, dass war Dachser. Ich habe lediglich den Grund meines OE-Kaufes dargelegt und bin wie gesagt damit zufrieden, wenn du mit deiner auch zufrieden ist passt das doch. Es ist doch grundsätzlich erstmal egal was etwas kostet, wenn man mit dem Produkt zufrieden ist und der Preis für dich selbst passt, perfekt. Andere Meinungen zum Thema Geld haben mich noch nie interessiert, ist ja meine Sache und nicht deren Sache.
Der Grund warum ich mich für diese entschieden habe ist einfach OE, bedeutet die Passgenauigkeit ist perfekt, die Qualität passt (zumindest bei mir, natürlich kann man auch mal ein Modell erwischen welches nicht perfekt ist) und es sieht aus als müsste es so sein, man sieht dieses "Nachträglich eingebaut" überhaupt nicht, noch dazu bleibt eben der hintere Halter erhalten was doch ein schöner Nebeneffekt ist. Nach jetzt rund 3,5 Jahren immer noch alles top.
Ja, ich dachte, ich fass das gleich zusammen. Verzeih, war nicht an dich gerichtet. Ich hätte mir die um€130.00 auch nehmen können, nur brauch ich kein zusätzliches Ablagefach und Höhenverstellung,was wieder instabil macht. Egal......ich finde die Rati Armster echt gut. Total stabil,wertige Ausführung,die sitzt und passt wie angegossen.