Opel Corsa E OPC mit Performance Paket mit dem Getriebe alles okay?

  • Ausschlußverfahren/Getriebeöl abgeschlossen! Mir reicht's! :S :D Bei Opel sind sie sich grenzüberschreitend einig, das es keine klaren Auskünfte oder Wissen über unser widersprüchliches Getriebeöl (s.Foto) gibt. Mit verständnislosem Kopfschütteln wird die Bildbeschreibung am Öl angesehen :/ Es wird jedenfalls verwendet und somit habe ich unter leisen Protest 3 Pullen vom originalen Zaubertrank erworben und befüllt. Ich muß sagen, das er jetzt wieder normal klingt, denn mit dem Letzten, dem Mannol MTF-4 war das Getriebe auffällig laut! Es ist aber auch möglich, das sich die Antriebsgeräusche vermischten, denn wie mir der ÖAMTC/Autofahrerclub vor 2 Tagen durch Überprüfung bestätigte, ist mein links-hinteres Radlager nach nur 20.000km im Ar....! Neuer Satz von SKF ist schon in Zustellung, aber dazu vlt. mehr im angepassten Thema!

  • black&white Opc Aber das kann es ja auch irgendwie nicht sein, warum sollten sie es denn in den OPC kippen wenn da doch draufsteht dass es nicht dafür geeignet ist... Wenn deiner jetzt wieder normal klingt trotz kaputtem Radlager dann wird das andere vielleicht wirklich die Geräusche gemacht haben, aber hat es sich denn gut angefühlt? Du sagtest ja es war vom Gefühl und schalten her das beste.

  • black&white Opc Aber das kann es ja auch irgendwie nicht sein, warum sollten sie es denn in den OPC kippen wenn da doch draufsteht dass es nicht dafür geeignet ist... Wenn deiner jetzt wieder normal klingt trotz kaputtem Radlager dann wird das andere vielleicht wirklich die Geräusche gemacht haben, aber hat es sich denn gut angefühlt? Du sagtest ja es war vom Gefühl und schalten her das beste.

    JA, von den 4 getesteten war es Anfangs das Beste. Mit dem Originalen schaltet er jetzt auch sehr gut. Vlt. haben wir deshalb als einzige den Getriebeölwechsel jährlich vorgeschrieben, um die Sperre wie auch das Getriebe mit schmierfähigem Öl zu versorgen. Die Verwirrung von Drexler wie auch von Opel bzgl. M32+Lamellensperre bleibt jedoch bestehen! Vielleicht hätten wir eine größere Chance, wenn wir als Forum Adam Opel GmbH/Rüsselsheim um Aufklärung bzw. Erklärungen bitten.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Dass wir da nochmal richtig was reißen halte ich für ziemlich aussichtslos.

    Ein vor 5 Jahren ausgelaufenes Modell, dazu noch GM-Produkt und weit weg von Masse wird da wohl bestenfalls Standardmails generieren.
    Hätte es vor 7-8 Jahren auch zu Einführung des E-OPC noch signifikant Getriebeschäden gegeben und Opel dann gefühlt - wie beim Motoröl - alle 3 Monate was anderes reingekippt, um der Sache her zu werden, dann hätte man in dem Zuge mal was lostreten können.

    Ich denke da bekommste heute Rückmeldungen in Form und Qualität von vorgefertigten Textbausteinen.
    Ob von den damaligen Jungs nach dem PSA-Kahlschlag im ITEZ überhaupt noch jemand übrig geblieben ist weiß auch keiner. :m0001:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Sowas würde ich immer über einen FOH erfragen lassen, der da auch gewillt ist sich reinzuhängen. Anfragen an den (Online)-Kundensupport sind da absolut nutzlos.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Sowas würde ich immer über einen FOH erfragen lassen, der da auch gewillt ist sich reinzuhängen. Anfragen an den (Online)-Kundensupport sind da absolut nutzlos.

    Ich denke, du und DC habt recht! Es ist für mich nur erschreckend, das bis dato kein Mitarbeiter von Opel diese Widersprüche hinterfragt hat . Arbeiten die nur noch stupide nach festgelegten Teilenummern ohne sich Gedanken darüber zu machen? Es wäre für diese Betriebe ein leichtes gewesen, eine interne Aufklärung zu erhalten. Als ich vor 1 1/2 Wochen das Getriebeöl in einem Opel Haupthaus kaufte und den recht jungen Empfangsmitarbeiter/Teileverkauf mit den Angaben auf der Flasche konfrontierte, war er sehr um Aufklärung bemüht. Auch bzgl. M32 Getriebe und dessen Problematik war er sehr fachkundig und fragte sogar im Betrieb irgendwo nach, was aber nur in Eventualitäten und Vermutungen endete! Vielleicht sehe ich ihn in den nächsten Tagen, wenn ich meine hinteren Radlager einbauen lasse, wozu ich auch etwas deponieren möchte (Dichtring u. richtige Anzugsdrehmomente), denn mein Vertrauen in Kompetenz sinkt von mal zu mal. Da er sehr interessiert wirkte, kann ich ihn vlt. ermutigen, im Eigenen und dem Interesse der Kunden (ich :thumbsup: ) Opel Adam GmbH zu kontaktieren! Wäre ja nichts dabei........ :m0041:

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

    Einmal editiert, zuletzt von black&white Opc ()

  • Opel stellt momentan auch allerhand Software um, von daher hackt es hier und da sicher noch mehr als sonst

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Frohe Ostern! :m0044:

    da ich nicht vorhabe, den Opc weg zu geben, werde ich mich um den jährlichen Getriebeölwechsel persönlich kümmern. Macht ja auch Spaß! Ich habe mir dafür schon den kurzen Schenkel bei einem langen 10mm Imbus auf 35mm gekürzt, da zwischen Ablaßschraube und Dreieckslenker nur 5cm Platz für Werkzeug ist. Ich hatte jedesmal Angst, die Schraube zu fest anzuziehen und glaube auch, das für einem normalen Drehmomentschlüßel+Aufsatz kein Platz zum Ansetzen ist. Ich würde es gerne korrekt machen und den Drehmoment einhalten. Den einzigen in Frage kommenden Drehmomentschlüssel sehe ich in einem sauteuren Einsteckdrehmomentschl. wo in die Aufnahme ein sauteurer, spezieller Maulschlüssel eingesteckt wird, mit dem ich den 6kant "abknacken" könnte! Ich hab nämlich keine Ahnung, wie viel Anzug gefühlte 14Nm bei einer konischen Wurmschraube ohne Anschlag sind????.....einen Riss im Guss ist das Letzte was ich brauche! Habt ihr einen Tipp für mich, oder ist der Platz groß genug für einen kleinen Drehmomentschlüssel mit Aufsatz?

  • Ich hab schon die Lösung gefunden und bestellt! Einen kleinen, preiswerten 3/8 - 5-60Nm Drehmomentschlüssel mit brauchbarem Zubehör + 3/8 - 10mm Hahnenfußaufsatz um mit dem Imbus in der Getriebeschraube den richtigen Drehmoment einzuhalten, wenn ich für eine Stecknuss zu wenig Platz haben sollte. Lässt sie mich nicht von vorne, dann komm ich von der Seite :m0041: :m0045: ! Mit diesem Drehmomentschlüssel kann ich dann auch Zündkerzen korrekt wechseln/anziehen und habe mit den beiden Aufgaben die Kosten für Werkzeug mehr als herinnen. Ich möchte aber auch erwähnen, wie wichtig Werkstätten und deren Mitarbeiter sind, aber ich bin nicht bereit für recht einfache Arbeiten €130/Std bei Opel zu bezahlen, von denen der Arbeiter nicht mal 10% erhält. Außerdem hab ich selbst Spaß daran !

  • black&white Opc - DC - So es ist jetzt so weit dass ich meine große Inspektion vor mir habe. Ich habe bei Opel angerufen und einen Vorschlag machen lassen, die meinte das würde mich 650€ kosten, allerdings hatte sie den Getriebeölwechsel vergessen und konnte den nicht auswählen, obwohl ich ihr gesagt habe dass ich ein Performance Paket mit Sperrdifferential habe. Sie meinte das würde mit dem Motor- und Getriebeölwechsel, Zündkerzen, Innenraum- und Luftfilter, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit um die 800€ bei denen kosten. Ist das zu viel, überlege sonst das Getriebeöl und die Zündkerzen selbst zu kaufen und zur einer freien Werkstatt zu gehen, aber habe Angst dass die das verkacken weil sie keine OPCs kennen.

    Dann zu meiner anderen Frage, welches Getriebeöl sollte ich denn jetzt nehmen für Performance Paket? Ich habe bei HAS Antriebstechnik angerufen und gefragt welches Getriebeöl sie empfehlen, die Frau am Telefon wusste erstmal gar nicht dass es einen Corsa E OPC gibt, sie fragte die ganze Zeit ob ich die Nürburgring-Edition habe, da meinte ich nein den E OPC mit Performance Paket und sie dachte dann ich hätte keine Sperre bis ich ihr erklärt habe dass der Performance Paket OPC die Nürburgring-Edition mit Sperrdifferential vom neuen OPC ist. Sie meinte wenn der die Sperre hat, sollte ich das BOT 303 nehmen und 2.5L reinfüllen, das war doch das Originalöl was eigentlich nicht für den E OPC gemacht war, richtig black&white Opc ? Habe daraufhin bei Opel wieder angerufen und die gefragt welches Getriebeöl die da reinkippen, da meinte der Lagerist die füllen da das BOT 402 rein.


    Ich bin jetzt komplett verwirrt und weiß nicht auf wen ich hören soll... Das Ravenol BOT 402 soll ein "vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl auf PAO-Basis für spezielle Schalt-, Verteiler- und Differentialgetriebe" wie es da steht, und das Ravenol BOT 303 soll ein "vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl für spezielle Schaltgetriebe" sein. Da würde doch die Beschreibung des 402 besser passen, weil es unter anderem für Differentialgetriebe ist, anstatt wie das 303 für "spezielle".