Opel Corsa E OPC mit Performance Paket mit dem Getriebe alles okay?

  • Na bumm! Wer hat die Kosten übernommen? Wurde Getriebeölwechsel vom Vorbesitzer gemacht?

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Das hab ich gezählt weil ja alles noch funktioniert hatte noch aber wen man wartet bis man es hört wäre der schaden noch größer gewesen und nur dan zahlt Opel.Und das neue Getriebe hatte wieder billige China Lager drin wo die Problem haben laut Mechaniker.


    Laut Service Heft wurde das Öl alle 2 Jahre gewechselt, bei 16000 und 32000 wo ich gekauft habe.


    Die Frage ist auch wie der Vorbesitzer geschaltet hatte ....

  • Die Frage ist auch wie der Vorbesitzer geschaltet hatte ....

    Das ist nicht mal zwingend gegeben.

    Ich war ja auch bei HAS wegen Einbau Sperre, EMS und Sachs Kupplung und habe dort mit dem Getriebemeister sprechen können und er hat mir verschiedene Komponenten gezeigt. Er sagte dass die Getriebe oftmals ab Werk schon einfach bescheiden montiert werden und dadurch einfach ein begrenztes Leben haben. Somit Glückssache, ob der Opelmitarbeiter gerade einen guten Tag hat oder nicht. Deswegen werden die Getriebe bei HAS auch neu gelagert und zentriert. Das war erschreckend, was er zu erzählen hatte und gleichzeitig beruhigend zu wissen, die kennen sich wirklich gut aus mit dem Getriebe und geben nicht umsonst drei Jahre Garantie. Bei meinem war die Synchronisation des zweiten Ganges stark angefressen. Aber das war meine Schuld, zu viele gescheiterte Ampelstarts mit Zähneknirschen...


    Wie fährt sich die Wavetrack Sperre?

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Bezüglich der Kerzen habe ich ebenfalls, nach Empfehlung hier die „NGK Laser Platinum PFR6B“ verbaut und kann nicht meckern.

    Im ersten Moment lief der Motor deutlich besser, was aber sicher daran lag, dass die alten Kerzen verschlissen waren.

    Jedenfalls brauchst du auf keinen Fall die originalen vom Opel Händler nehmen, für 50+€ das Stück.

    Jetzt schon 50€/Kerze? Das is nicht deren Ernst... Wo wollen die noch hin?
    Irgendwann isses soweit, dass im Kundenkontakt Helm und Protektoren der NHL/NFL vorgeschriebene Arbeitskleidung wird.

    Das Anzugsgefühl nach dem Kerzenwechsel ist krass oder? Fühlt sich an wie schlagartig 20PS Mehrleistung durch Kennfeldoptimierung.

    Da kann man immer wieder sehen, wie müde die alten Kerzen schon waren, und wie deplaziert der werksseitige Wechselintervall von 60Tkm ist.



    Das hab ich gezählt weil ja alles noch funktioniert hatte noch aber wen man wartet bis man es hört wäre der schaden noch größer gewesen und nur dan zahlt Opel.Und das neue Getriebe hatte wieder billige China Lager drin wo die Problem haben laut Mechaniker.


    Das sind die kleinen Gangradlager, die für das Dynamojaulen verantwortlich sind.
    Opel hatte 2009 den Zulieferer für die Lager gewechselt, wesentlich billigere Lager kamen rein - viel günstiger für Opel, viel ungünsitger für die Kunden.

    HAS hatte bei Getriebereparaturen zunächst auch immer wieder diese Lager verwendet und war dadurch mit vielen Reklamationen konfrontiert.

    Seit 2015 verwendet HAS bei Reparaturen die Lager, die Opel vor 2009 eingesetzt hat.

    Seitdem sind die M32-Reparaturen zwar teurer geworden, aber die Probleme sind vom Tisch.


    Da kann man schön sehen, was Kostendruck und interne Sanierungsmaßnahmen bei Herstellern anrichten.

    Man wälzt die Probleme einfach beim Kunden ab.

    Zumindest sobalt das erkannt wird, sollte ein Hersteller handeln, aber wo kein Kläger da kein Richter, bei Opel sah man deshalb keinen Handlungsbedarf.
    Ist bei vielen anderen Marken natürlich ganz genauso und ändert sich erst, wenn die Leute auf die Barrikaden gehen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die haben vor 3 Jahren €90 nur für die Kerzen verrechnet. Wird jetzt noch mehr sein. Hab die vor 2 Wochen durch Bosch Double Platinum um€34.00 selbst ersetzt.Sowie Innenraumfilter und Dauerluftfilter gereinigt. 1/2 Std. Arbeit zum Nulltarif!

    Dateien

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Das ist nicht mal zwingend gegeben.

    Ich war ja auch bei HAS wegen Einbau Sperre, EMS und Sachs Kupplung und habe dort mit dem Getriebemeister sprechen können und er hat mir verschiedene Komponenten gezeigt. Er sagte dass die Getriebe oftmals ab Werk schon einfach bescheiden montiert werden und dadurch einfach ein begrenztes Leben haben. Somit Glückssache, ob der Opelmitarbeiter gerade einen guten Tag hat oder nicht. Deswegen werden die Getriebe bei HAS auch neu gelagert und zentriert. Das war erschreckend, was er zu erzählen hatte und gleichzeitig beruhigend zu wissen, die kennen sich wirklich gut aus mit dem Getriebe und geben nicht umsonst drei Jahre Garantie. Bei meinem war die Synchronisation des zweiten Ganges stark angefressen. Aber das war meine Schuld, zu viele gescheiterte Ampelstarts mit Zähneknirschen...


    Wie fährt sich die Wavetrack Sperre?

    Sperre fährt sich super, und Getriebe schaltet sich auch wieder wie neu😀

  • Meine letzte Inspektion war letztes Jahr am 16.04. und der nächste Termin den ich kriegen kann ist am 15.05., also fast einen Monat länger als ein Jahr und bei mir in der Amaturenanzeige ist die „Motoröllebensdauer“ gestern von 1% auf 0% runtergegangen. Meint ihr ich soll eine andere Werkstatt nach einem früheren Termin fragen oder ist das nicht so schlimm wenn es laut der Anzeige auf 0% ist? Eigentlich dürfte 1 Monat mehr als ein Jahr doch kein Problem sein oder?


    Dazu hab ich bemerkt, da ich jetzt jeden Tag mit offenen Fenstern fahre, dass im 1. und 2. Gang so ein „Dynamogeräusch“ oder Getriebejaulen zu hören ist, welches lauter und höher wird je schneller ich fahre, ausser ich trete die Kupplung und die Motordrehzahl sinkt, dann ist es weg. Das ist so wie bei älteren Autos im Rückwartsgang so ein Geräusch das sehr konstant und höher ist. Das ist im 1. und 2. Gang lauter wenn ich so 30-50 fahre, davor ist es leiser aber wird mit mehr Geschwindigkeit lauter. Im 3. Gang ist es nur noch leiser hörbar. Das Geräusch ist aber auch nur im Gang hörbar, egal ob das Auto im Gang rollt oder fährt ist es gleich „laut“ aber wenn ich auskupple und die Motordrehzahl sinkt, wird es mit der sinkenden Drehzahl immer leiser und dann komplett weg, auch wenn die Geschwindigkeit dieselbe ist wie wenn ich im Gang fahre. Anzumerken ist dass es auch nicht so laut ist wie man denkt, aber es ist hörbar bei offenen Fenstern und wenn man in einer Häusergasse ist wo die Häuser das Geräusch zurückwerfen können. Mit geschlossenen Fenstern gar nicht hörbar und auf offener Straße nur minimal wenn alles sehr leise ist und man sich konzentriert. Habe Angst dass das dieses gefürchtete „Dynamogeräusch“ ist wie HAS immer sagt, aber die meinten das wär Raddrehzahl abhängig und meins ist ja Motordrehzahl abhängig, oder ob das Getriebe einfach generell etwas lauter ist, oder ob es mit dem Ölwechsel der ja vor 2 Wochen hätte sein müssen zu tun haben könnte.

  • Die Lebensdauer-Anzeige ist ist nur nen Remainder, der pi mal Daumen den Wechselintervall entspricht, dient nur der Orientierung damit man dran denkt.

    Auch wenn du 2 Monate drüber bist fliegt dir nix um die Ohren. Zum Dynamogeräusch liest Du Dir mal durch was ich zuvor schon geschrieben habe.

    Auch hier gilt: Weder in Panik verfallen, noch 10 Jahre schieben, spar Dir erstmal mindestens 1500€ an und lass Dir dann nen Termin bei HAS geben.

    Wenn der Termin steht - ist ja meist einige Wochen in der Zukunft - schaust Du, dass Du noch 500€ Reserve einplanen kannst, dann ist das M32 revidiert und das Geld haste dann bereits parat.

    Normal reichts aus, wenn Du das in den nächsten 6 - 12 Monaten angehst - es sei denn Du schleuderst durch jede Kurve wie Walter Röhrl und funktionierst jeden Ampelstart zum Dragrace um, dann solltest Du nicht mehr lange warten. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die Lebensdauer-Anzeige ist ist nur nen Remainder, der pi mal Daumen den Wechselintervall entspricht, dient nur der Orientierung damit man dran denkt.

    Auch wenn du 2 Monate drüber bist fliegt dir nix um die Ohren. Zum Dynamogeräusch liest Du Dir mal durch was ich zuvor schon geschrieben habe.

    Auch hier gilt: Weder in Panik verfallen, noch 10 Jahre schieben, spar Dir erstmal mindestens 1500€ an und lass Dir dann nen Termin bei HAS geben.

    Wenn der Termin steht - ist ja meist einige Wochen in der Zukunft - schaust Du, dass Du noch 500€ Reserve einplanen kannst, dann ist das M32 revidiert und das Geld haste dann bereits parat.

    Normal reichts aus, wenn Du das in den nächsten 6 - 12 Monaten angehst - es sei denn Du schleuderst durch jede Kurve wie Walter Röhrl und funktionierst jeden Ampelstart zum Dragrace um, dann solltest Du nicht mehr lange warten. ;)

    Alles klar, dann brauch ich mir beim Service keine Sorgen zu machen.


    Allerdings heißt das auch, dass das beim Getriebe nicht normal ist? Also nichtmal ein leises Getriebegeräusch habt ihr bei eurem OPC? Wäre natürlich schön wenn so ein gewisses Geräusch beim 1. und 2. Gang normal sei und ich die Kosten sparen könnte, mir wurde gesagt bei HAS würde das mindestens 2000€ kosten, wahrscheinlich so 2500€, das tut natürlich Schon weh. Außerdem kann es wirklich das Dynamogeräusch sein? Wie gesagt ist es nicht Raddrehzahl abhängig wie die das in den Videos zeigen und auch nicht bei 50+ km/h hörbar, sondern Motordrehzahl abhängig und nur in unteren Geschwindigkeiten. So ein gewisses Getriebegeräusch hatte ich im 1. und 2. Gang bisher bei allen Autos, aber beim OPC ist es halt minimal lauter sodass man es bemerkt wenn man drauf achtet. Das habt ihr nicht?

  • Einleiteitend hattest Du ja geschrieben dass die Frequenz des Geräuschs ansteigt je schneller Du fährst.

    Wenn es nicht Raddrehzahlabhängig ist, müsste zB. beim Schalten vom 2. in den 3. im Auskuppelvorgang die Frequenz des Geräuschs ja quasi schlagartig runter gehen, is das der Fall?

    Dann wäre ich gedanklich eher beim Ausrücklager.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!