Corsa OPC "normales Alltagsauto?

  • Moin,


    da in einem anderen, markenoffenen Forum gerade die heftige Diskussion tobt, ob der Corsa OPC Performance ein normales Alltagsauto ist oder nicht, frage ich mal die Opel Gemeinde hier. Dort wird die Meinung vertreten "ist ja nur ein scharf gemachter Corsa".

    Wollte ich mal eure Meinung dazu hören.


    Selber sehe ich den OPC als Liebhaberauto, welches man ohne Probleme als Daily fahren kann. Von "normales" Auto ist die Kiste vor allem mit PP aus meiner Sicht deutlich weit weg.


    Als "normal" würde ich beim Corsa eher alles unter dem GSI bezeichnen.


    Was denkt ihr?

  • Ist ein subjektives Thema.

    Manche nutzen den OPC als Daily und scheren sich einen Dreck um Kilometer oder Kosten und andere nutzen ihn nur bei Schönwetter als Liebhaberauto...

    Wie will man den Begriff "normal" bezeichnen? Eigentlich ist der 1.2 mit 69PS normal und alles andere oben drüber ist schon speziell.

    Und ob ein OPC mit oder ohne Performance Paket nur ein scharfgemachter Corsa ist, klingt schon herablassend ohne wirkliche Leidenschaft. Ist halt das Topmodell mit optionalem Extra(PP).

    Kann man nüchtern betrachten, oder eben weil es "nur" ein Corsa ist, mit kulinarischen Worten verniedlichen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ob ein Fahrzeug in seinen eigenen Alltag passt kann nur jeder selber für sich selbst entscheiden.

    Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Wenn man will, ist jedes Auto für den entsprechenden Alltag geeignet.


    Sondermodelle mit geringer Stückzahl etc. sehe ich da eher als Sammlerobjekt, wie z.B ein Ferrari FXX oder Königsegg etc. Sowas, oder auch Oldtimer fährt man dann doch eher selten oder nur zu Veranstaltungen.


    Wir fahren den Corsa im Alltag. Denn dafür wurde er gekauft. Ein günstiges Fahrzeug mit etwas Wumms.


    Edit: Meist beruhen solche Diskussionen eh auf "Markenfanboys" und "Markenhasser". Da hat jeder schon seine Meinung und es geht nur um Provokation

  • Natürlich ist ein Corsa OPC ein normales Fahrzeug, es ist und bleibt einfach ein Corsa, also ein Kleinwagen mit dem man völlig normal am Alltag teilnehmen kann, es handelt sich hierbei eben um das Topmodell und mit seinen 207PS ist er nicht so besonders motorisiert, dass er gegen die x-fach rumfahrenden 3.0 TDI i-wie auffallen würde oder so.


    Hier muss man einfach nur sehen welchen "Wert" dein Fahrzeug für "DICH" hat, die einen fahren ihn nur bei schönem Wetter und die andere Zeit parkt er in der Garage, um den "normalen" Astra Diesel als Tagesfahrzeug zu nutzen, für manche ist ein OPC eventuell sogar das "Winterfahrzeug", um den AMG zu schonen, da kommt es a) auf den Geschmack/Wert des einzelnen an und vorallem b) auf den Geldbeutel.


    Pauschal kann man einfach nur festhalten, dass ein Corsa OPC normal jeden Tag benutzt werden kann wenn man das möchte.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Diese Frage kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden, dass ist zumindest meine Meinung.

    Für mich ist der OPC mit PP nicht das perfekte Alltagsauto, sondern ein „Schönwetter-Fahrzeug“ was viel Spaß machen kann. Daher war es auch „nur“ mein Zweitwagen.

    Ein gesunder Mix ist da vielleicht eher der Corsa E GSI. Unterm Strich hat da aber jeder seine eigene Meinung und Ansprüche. Mich interessieren daher so Diskussionen in Markenoffenen Foren auch relativ wenig.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ich hätte besser schreiben sollen, scheren sich nicht darum, wieviel Kilometer und Kosten der OPC als Daily produziert. Das Wort Dreck sollte nicht provozieren...

    Habe meinen ja auch eine Zeit lang als Daily benutzt. Da mir der OPC aber zu schade ist als Daily, habe ich einen D Corsa als Zweitwagen, wo es mir egal ist, wieviele Kilometer er sammelt.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ein über 200PS starker Kleinwagen, mit 4 Kolben Bremsanlage und Lamellensperrdifferential ausgestattet und nach 100 Oktan Kraftstoff gierend ist defakto kein normales Alltagsauto.

    Soviel zum offensichtlichen.

    Ob der Corsa OPC nun Liebhaberfahrzeug, Traumauto, Hobby oder einfach Spaßmobil ist muss dabei jeder individuell für sich beantworten.
    So objektiv das eine ist, so subjektiv ist das andere, von daher imho müßig darüber zu diskutieren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich bin da einer Meinung mit - DC -


    Der GSI hingegen war für mich noch nie ein besonderer Corsa, sondern Resterampe und mit altbekannten Motor (und der in meinen Augen eines GSi nicht würdig).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich finde auch, dass ein OPC nicht als ein "normales Alltagsauto" bezeichnet werden kann.

    Man kann ihn nicht mit einem Golf oder Polo vergleichen, die mir x-Fach auf der Autobahn begegnen.

    Hier im Umkreis Dortmund habe ich wirklich nur 7-8 Stück gesehen, schon allein diese "Seltenheit" macht einiges aus meiner Meinung nach.

    Benutze ihn Daily, man kann ihn mit ca. 8 Litern/100 km problemlos fahren, aber natürlich sind auch 11-12 Liter/100 km drin :D