Corsa OPC "normales Alltagsauto?

  • Ist aber trotzdem nur ein Corsa, ich fahre meinen im Alltag. Ich habe haben für die schönen Tage im Jahr einen Astra GSI 16V und der ist in meinen Augen etwas besonderes.

    Einen Corsa E sieht man an jeder Ecke, nur weil es ein OPC ist pack ich ihn nicht in Watte. Der muss im Schnee, Regen usw auch ran :P .

  • Für mich war der Anlass einen OPC zu kaufen die gefühlt „letzte Gelegenheit“ so ein Auto nochmal (fast) fabrikneu fahren zu können.


    Aktuell ist der „dickste“ Benzinen ein 1,2l, Dreizylinder, 130PS :(

    Ansonsten ist Elektro- oder Hybrid angesagt…


    Alleine deswegen schon was besonderes, was es sich zu pflegen lohnt.

  • Wobei der 1.2 im Corsa F perfekt harmoniert. Aber den Motor möchte ich nicht im Grandland mit vollem Kofferraum und 3-4 Personen an Bord fahren.


    Wenn man dann mal nicht links und rechts schaut, dann kann man froh sein, das Opel im Kleinwagenbereich überhaupt noch einen solchen Motor anbietet.

    Guckt man bei Kia, Hyundai und Mazda bei den Kleinwagen, dann hört es da oft bei 110 PS auf und das heißt dann oft 0-100 in über 10-12 Sekunden. Sicher gibt es bei Hyundai noch den i20N, die Lücke zwischen 120 PS Schnarchwagen und i20N ist aber einfach zu groß.


    Um Hybrid wird man demnächst wohl bei kaum einem Hersteller vorbei kommen, wenn man ein Neuwagen wählt. Ich würde mir zum Beispiel den Corsa als Hybrid wünschen, so könnte ich in der Woche nahezu 100 % elektrisch zur Arbeit und dann aber auch sorgenfrei mal Richtung Osten düsen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Alleine deswegen schon was besonderes, was es sich zu pflegen lohnt.

    Das ist mein Antrieb den OPC so gut es geht zu nutzen und zu schonen. Ein gutes Gleichgewicht zwischen Lagerung und Erhalt inklusive Fahrspaß...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • War heut Vormittag das nette Mädel hinter der Aral-Theke besuchen.
    Hab ihr günstige 90€ für knapp 40L Ultimate da gelassen, mit zwei Bekannten bei Sonnenschein nen Cappu genossen und nen GTI Fahrer im Sofa-Smoking dabei beobachtet, wie er frustriert die "20€"-Taste an der Zapfsäule gesucht hat.
    Bin dann bei Sunshine-live Classics ne ausgedehnte Schönwetter-Tour durchs Revier gedreht.
    Jetzt hab ich noch knapp 2/3 im Tank, die in der nächsten Woche sicher zügig wegbekommen werde, soll ja nich gammeln der gute Sprit.
    Aber schöne Grüße an das andere Forum in dem diskutiert wird ob der Corsa OPC normales Alltagsauto ist. 8)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • nen GTI Fahrer im Sofa-Smoking dabei beobachtet, wie er frustriert die "20€"-Taste an der Zapfsäule gesucht hat.

    Das muss der GTI Fahrer letztens vor mir in Travemünde gewesen sein. Macht Lärm vor mir wie nichts gutes, ich trete aufn Pinsel und der Corsa meldet "Fahrzeug zu nah" - :|


    Wird mal wieder Zeit für ein Treffen 8)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wird mal wieder Zeit für ein Treffen

    Da wäre ich hoffentlich endlich mal mit dabei... Seit Oktober steht der OPC fast ausschließlich in der Garage... bin glaube ich drei Mal damit zur Arbeit gefahren, damit er nicht festgammelt :m0037:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Das ist definitiv keine artgerechte Haltung des OPC :P

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kann ich schnell reinspringen und z.B. einkaufen fahren? Ja
    Kann ich Kindersitze montieren und können Kinder und Passagiere gut ein und aussteigen? Ja, wenn auch etwas umständlich, wie bei jedem Dreitürer. Einschränkungen gäbe es hier lediglich bei den "Infotainment Angeboten" welches man an den Kopfstützen normaler Sitze anbringen kann. Wie Taschen, Tablethalterungen etc.

    Kann ich damit in den Urlaub fahren? Zu Zweit, locker, mit einem Kind geht das auch. Man ist in den 80er Jahren ganz anders unterwegs gewesen.

    Kann ich damit täglich zur Arbeit fahren? Ja, egal ob Langstrecke oder auch Kurzstrecke (die sind eh ein generelles Problem für alle Fahrzeuge).

    Gibt es günstigere Autos? Ja klar, wer sich aber für das Top-Modell entscheidet, macht das normalerweise bewußt.

    Gibt es teurere Autos? Klares Ja, Beispiel mein BMW, die Unterhaltskosten umgerechnet pro KM sind da ca. 3x so hoch.

    Dazu kommt, dass der Wagen weder so exotisch ist, dass man keine Werkstätten finden würde die daran arbeiten möchte, noch die Ersatzteilversorgung problematisch. Auch die Ersatzteilpreise sind eher im unteren Bereich angesiedelt.

    Er ist unübersichtlich, wie jedes moderne Auto aktuell, etwas durstig, was aber der Motorbauart und den gesetzlichen Vorschriften geschuldet ist. (Saugrohreinspritzung mit Turboaufladung auf Euro6 und Gewicht durch die vielen Sicherheitssysteme)

    Ausserdem sind alle wichtigen Teile am Auto gut ohne Spezialwerkzeuge zugänglich.


    Das Wagen unterscheidet sich da nicht von anderen Corsa Modellen, den Unterschied macht nur der persönliche Geldbeutel.

    In meinen Augen aber eines der besten Preis / Leistung Fahrzeuge. Wo bekommt man sonst 200PS bei dem Gewicht, der Technik und dem Fahrspaß? Fiesta ST und Hyundai i20N sind vergleichbar, wobei man da fairerweise sagen muss, das es schon neuere Modelle sind. Zum Zeitpunkt der Vorstellung des Corsa E OPC waren der Hyundai noch gar nicht da und der Fiesta klar unterlegen. Toyota Yaris GR folgt ein anderes Konzept mit Allrad und ist wie Mini und VAG Modelle weitaus teurer. Bliebe noch Fiat mit dem 500 Arbath. Ist aber da schwer Geschmackssache, der Innenraum extrem verspielt und auch noch bedeutend Kleiner und unpraktischer.

    Einmal editiert, zuletzt von LED ()

  • Das ist immer auf einen Persönlich zugeschnitten. Wenn jemand 1500KM im Monat fährt wäre es schon kein Daily Fahrzeug…


    Ich fahre knapp 600-800KM im Monat. Aktueller Verbrauch liegt bei 8,9L da ich viel Autobahn fahre. Habe hier alles gut in Reichweite das heißt lange Strecken wie 50KM bleiben aus. Alles liegt in 15KM Reichweite. Ich gehe alle 2 Wochen Tanken was dann ca 180-190€ sind.


    Man kann ihn schon als Daily sehen wenn man ihn pflegt und gut behandelt. Dazu sind den meisten die Kosten bewusst, wobei jeder nochmal einmal den letzten seiner Reihe fahren/besitzen möchte.


    Da kann man sich die nächste Frage stellen. Ist ein I30N oder ein GTI ein Alltagsssuto ? Wo bei den aktuellen Modellen die Anschaffung wie Versicherung wesentlich teuere sind als bei einen Corsa E OPC