H&R Sportfedern für Serienfahrwerk CORSA E 1.4 Turbo (16 Zöller)

  • Aber für einen Opel Corsa so viel Geld reinzustecken lohnt sich nicht wenn ich mir bald eh ein wesentlich hochwertigeres und neues Auto hole mit Sportfahrwerk.

    Wenn du eh bald wechseln willst, hätte ich die alten Federn drin gelassen und gut ist. Neue (Sport)Federn mit Dämpfern die 100k hinter sich haben ist einfach mal sinnfrei. ich bin selbst 4 Jahre das Standardfahrwerk gefahren und gerade in schnellen Kurvenfahrten kommt es recht schnell ins Wanken, der hohe Schwerpunkt tut sein übriges.


    Ich fahr zwar kein hochwertiges Auto mit Sportfahrwerk, aber ein neues Auto. Der geänderte Schwerpunkt im Corsa F mit dem Standardfahrwerk sind deutlich angenehmer und bringen den Wagen nicht mehr so schnell aus der Ruhe.


    In deine olle Kiste neue Federn einzubauen ist wie einer bettlägerigen Senior eine neue Hüfte einzubauen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich kann verstehen dass ihr alle ein Sportfahrwerk feiert. Mein Vater fährt selber seinen RS6 mit dem volleinstellbaren Fahrwerk, und das fährt sich viel stabiler als der A6 mit Serienfahrwerk.


    Aber für einen Opel Corsa so viel Geld reinzustecken lohnt sich nicht wenn ich mir bald eh ein wesentlich hochwertigeres und neues Auto hole mit Sportfahrwerk.

    Es lohnt sich nie in ein Auto Geld zustecken ;).

    Das muss man schon wollen und Spaß dran haben. Das macht man für sich selbst und nicht um an der nächsten Eisdiele zu punkten.

    Wenn das schon viel Geld für Dich ist, ein neues und hochwertiges Auto kostet auch viel Geld.

    Die Dämpfer können halten aber sie können auch kaputt gehen und günstiger wird das nicht.

    Der Corsa wird optisch definitiv optischen besser da stehen mit den Federn :).

    Der Rest ist dein Ding ;).

  • Neue Federn einzubauen ohne die Dämpfer zu tauschen passt halt überhaupt nicht zur Kernaussage des 1. Beitrags mit dem schwammigen Fahrverhalten.

    Entweder hab ich ein auf Komfort ausgelegtes System, was in diesem Preissegment, in dem sich der Corsa bewegt, eben einfach weichere Fahrwerkskomponenten sind, oder ich gehe auf die sportlichere Variante mit Tieferlegung und etwas strafferen angestimmten Dämpfern. Als "sehr hart" würde ich Opels sportlicheren Dämpfer jetzt auch nicht bezeichnen. (OPC ausgenommen, das sind wieder andere) Was wiederum was völlig anderes ist wie ein Komplettfahrwerk eines Drittanbieters, welcher wieder komplett andere Dämpfungseigenschaften hat.

    Es passt einfach alles nicht zusammen. Was kosten Dämpfer für den Corsa? 30€ das Stück? Was kosten die Federn mit Einbau und Vermessen etc.? 400€? Zerlegt wird das eh alles, so oder so. Also wenn es dann an 100€ scheitert, dann sollte man generell die Finger von Zubehörteilen lassen...

    Ich versteh es aber auch einfach nicht. Tüv kommt ja auch nocht dazu, bei Dämpfern nicht.

    Mal davon abgesehen, wenn der Mechaniker Verscheiß der Dämpfer bemerkt, dir eh neue empfehlen wird.


    Und bitte keine Birnen mit Äpfeln vergleichen, das Fahrverhalten unseres BMW vergleiche ich auch nicht mit dem des Corsa. Wie schneidet denn der RS6 gegen einen Porsche 911 992 GT3 RS ab? Also immer schön die Fahrzeugklasse beibehalten :)

  • Ich persönlich finde es immer schade, wenn man in einem Forum eine Frage stellt, man von anderen Forenusern beraten wird und dann doch genau das Gegenteil macht, obwohl die Sinnhaftigkeit absolut in Frage gestellt werden muss.

    Natürlich ist es so, dass man für sich während eines solchen Beitrags in seiner Meinung entwickelt eben in die eine oder aber auch in die andere Richtung.

    Schlichtweg sind solche "Experimente" am Fahrwerk unter Umständen lebensgefährlich!

    Wenn man Beratung möchte ist solch ein Forum genau das Richtige - wenn man sich aber schwer tut einen Ratschlag anzunehmen können wir uns auch alle die Zeit sparen.

    Hier haben manche sehr gut "Pros" und "Cons" niedergeschrieben um wirklich auf zu zeigen, dass die Idee Federn auf ein 100k-Fahrwerk zu stecken nicht unbedingt die beste ist - schlussendlich aber natürlich immer eine persönliche Entscheidung die nicht per se zu verurteilen ist.

  • Ich persönlich finde es immer schade, wenn man in einem Forum eine Frage stellt, man von anderen Forenusern beraten wird und dann doch genau das Gegenteil macht, obwohl die Sinnhaftigkeit absolut in Frage gestellt werden muss.

    Natürlich ist es so, dass man für sich während eines solchen Beitrags in seiner Meinung entwickelt eben in die eine oder aber auch in die andere Richtung.

    Schlichtweg sind solche "Experimente" am Fahrwerk unter Umständen lebensgefährlich!

    Wenn man Beratung möchte ist solch ein Forum genau das Richtige - wenn man sich aber schwer tut einen Ratschlag anzunehmen können wir uns auch alle die Zeit sparen.

    Hier haben manche sehr gut "Pros" und "Cons" niedergeschrieben um wirklich auf zu zeigen, dass die Idee Federn auf ein 100k-Fahrwerk zu stecken nicht unbedingt die beste ist - schlussendlich aber natürlich immer eine persönliche Entscheidung die nicht per se zu verurteilen ist.

    Wie sagt man so schön? "Lernen durch Schmerzen" und das ist hier auch der Fall, ich arbeite ja auch in der KFZ-Werkstatt und Kunden nehmen nicht immer die Empfehlungen an, es ist ja auch ihr Auto und ihr gutes Recht.

    Ist ein Bremssattel defekt sollte man normalerweise beide erneuern, ist eine Zündspule defekt erneuert man normalerweise alle (wenn es einzelne sind, beim Corsa stellt sich die Frage durch die komplette Einheit ja eh nicht), etc pp.


    Fahrwerksteile nur halbherzig zu tauschen hat noch nie Sinn ergeben, entweder man macht es vernünftig oder man lässt es eben. Der Corsa E hat eben seine Problemstellen, unter anderem die Lenkung (meiner zieht auch weiter fröhlich nach links, es schwimmt etc), damit muss ich mich im eher Niedrigpreis-Kleinwagen Sektor abfinden oder mir eben ein neues Auto zulegen, Punkt.


    Tieferlegungsfedern kann man bei einem neuen Auto gut verbauen, wenn man ihn nur etwas tiefer haben möchte, sowas tut man aber niemals wenn man ein "schwammiges Fahrwerk" abstellen will, da es sowieso nicht funktionieren wird. Nach guten 100.000 km sind die Dämpfer mindestens "Leistungsgemindert" oder sogar schon "halb durch", je nach Beanspruchung.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

    2 Mal editiert, zuletzt von Opelaner_92 ()

  • Was eben auch nicht jeder versteht und mancher garnet verstehen will: Die Feder bestimmt halt nur das Fahrzeugniveau (progressive Federn mit 40+ Tieferlegung hier mal aussen vor gelassen).

    Der Dämpfer bestimmt ob man in einer Badewanne schaukelt, oder Kart fährt.

    Er macht halt das was sein Name andeutet: Er Dämpft die Schwingung der Feder, je nach Aufbau bzw. Anspruch des Käufers von butterweich bis knochenhart.

    Opel ist zumindest im sportlichem klein- Kompakt- und Mittelklassesegment immer für seine guten Fahrwerkskonstruktionen bekannt gewesen.

    Die OPC-Fahrwerke sind sogar auf Ringkurs getrimmt, der normale Kleinwagen hat sowas natürlich nicht.

    Abhilfe kann man aber schaffen, kostet nicht mal die Welt und geht sogar relativ einfach selbst, nur Vermessen lassen sollte man hinterher.

    Aber wenn zusätzliche 4-500€ für top Dämpfer und ein stimmiges, verkaufsförderndes Fahrwerk zu viel Geld bedeuten, dann kann man halt nix machen.

    Ich hoffe mal dann bleibt bei dem nächsten, höherwertigen Auto alles heil, nicht das da mal ne Reparatur ansteht oder so.


    So wie ich das verstehe sind die H&R Federn mit der besagten Nr. 29131-2 übrigens 35er Federn und keine 20er.

    Die Angabe von 20mm gild bei Corsa E nur mit Seriensportfahrwerk und eben Werkstieferlegung von ca. 15mm, siehe Teilegutachten Seite 3, was im Übrigen auch keine ABE ist.

    Aber vielleicht irre ich mich ja auch und das wird alles total toll mit ABE und Schlabber-Dämpfern. :thumbsup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • die 29095 sind die tiefen Federn von H&R, die 29131 sind die mit ABE. Wenn man von einer Serienhöhe ohne Sportfahrwerk ausgeht, dann haben die 29095 eine 50mm und die 29131 eine 35mm Tieferlegung. Da die Corsas mit Sportfahrwerk 15mm tiefer sind, ergeben sich die Werte bei 29095 mit 35mm und bei 29131 mit 20mm Tieferlegung. In der Corsa Szene werden die 29095 als 35er Federn bezeichnet, auch wenn es nicht ganz richtig ist...


    Bilstein B4 sind Seriennah. Sehr gute Dämpfer für Federn bis max. 30mm Tieferlegung. Bei tieferen Federn würde ich Bilstein B8 verbauen, da ist das Dämpfergehäuse etwas gekürzt. Habe beide in meinem Daily drin, vorne B4 und hinten B8 und sie fahren sich schon sehr gut. Allerdings mit einem Gewindefahrwerk, mein Vergleich ist mit dem B14 von Bilstein im OPC, können die Federn und Dämpfer nicht mithalten.


    Bei einem Fahrzeug, welches wissentlich demnächst abgelöst wird, neue Federn einzubauen ohne die Dämpfer bei 90tkm auszutauschen, da sage ich mal besser nichts mehr dazu. Wenns da schon hapert...:m0037:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Danke für die ganzen Antworten!

    So wie es aussieht werde ich euren Rat folgen und die Federn wieder zurückgeben!


    Hoffen wir doch dass der Wagen in 2 Jahren mit 150.000 km noch überlebt :D


    Viele Grüße an alle!

    Und besten Dank euch!!!