Beiträge von Alvis

    Ich kann verstehen dass ihr alle ein Sportfahrwerk feiert. Mein Vater fährt selber seinen RS6 mit dem volleinstellbaren Fahrwerk, und das fährt sich viel stabiler als der A6 mit Serienfahrwerk.


    Aber für einen Opel Corsa so viel Geld reinzustecken lohnt sich nicht wenn ich mir bald eh ein wesentlich hochwertigeres und neues Auto hole mit Sportfahrwerk.

    So, habe gerade mit H&R telefoniert und die haben mir bestätigt, dass die Federn beim normalen Serienfahrwerk getestet werden und daher auch der langlebige Betrieb des kompletten Fahrwerks inkl. Tieferlegungsfedern gewährleistet ist/wird.

    Daher kommen dann morgen die Federn rein und ich schreibe dann wie die sich fahren!


    Danke an alle Antworten!

    Man muss die Dämpfer nicht grundsätzlich mit wechseln, es kann aber je nach Begebenheiten durchaus Sinn machen: Nach 5 Jahren und etlichen 1000Km haben die verbauten Dämpfer sich in einem gewissen Bereich eingearbeitet.
    Das veränderte Niveau von 30mm könnte die Alterung der Dämpfer beschleunigen zum adhoc Ausfall führen.
    Alles kein muss, aber durchau im Bereich des Möglichen, von daher eine Abwägungssache.

    Die Federn würden das Auto laut H&R auf 20mm Tieferlegen. Deswegen die ABE. Denke bei nur 20mm würde der Dämpfer eigentlich mitmachen.


    Ich fahr mit dem Auto auch nicht kreuz und quer durch die Gegend. Meistens nur entspannte Autobahn Fahrten und selten Kurvenstraßen...

    Hast du Serienfelgen drauf oder andere?

    Bei anderen hilft dir die ABE nämlich nicht, denn dann musst du beides Eintragen lassen.

    Das mit den Dämpfern würde ich mir überlegen.

    Wieivel KM is der Corsa schon unterwegs......

    Könntest glück haben das es gut geht, oder Pech und die Dämpfer schlapp machen.

    Also ich fahre die Originalen 16 Zöller.

    Der Wagen hat 99.000 gelaufen aber 90% davon war immer Autobahn bei 100 bis 120 Km/h.


    Ich will halt nicht zu viel Geld reinstecken weil ich mir in 2 Jahren einen neuen Wagen zulegen werde...

    Hallo Zusammen,


    ich habe mein Auto nun schon seit 5 Jahren und der Wagen hat sich schon immer ziemlich schwammig angefühlt.

    Bei flotten Kurvenstraßen oder beim abbremsen auf der Autobahn, eiert der Wagen schon ziemlich für meinen Geschmack. Ich mag es eher wenn das Auto hart ist und nicht hin und her schaukelt.


    Daher hab ich mich jetzt entschieden die H&R Sportfedern 29131-2 (passend für Model und Ausführung) zu bestellen, bin mir aber nicht sicher ob ich die einbauen soll.

    Höre von vielen hier im Forum, dass die das Serien-Sportfahrwerk haben und dann Federn einbauen und der Wagen sich gut fährt.


    Ich habe aber kein SFW sondern nur das schwammige Serien FW.


    Daher die Frage: Sind da die Federn überhaupt sinnvoll? Denn der Dämpfer ist für weichere und höhere Federn ausgelegt da es ein Serienfahrwerk ist, bzw. würde das Auto zu hart sein weil der Dämpfer keine Arbeit mehr leisten kann aufgrund der zu harten Federn?


    Dankeschön

    Gruß:thumbsup:

    Hey Leute,


    wo habt ihr das mit den ABE bei H&R 20mm Federn gelesen?


    Ich finde die bei einer VA Last von 861KG+ nicht, sondern immer nur ein Teilgutachten. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Habs gerade gefunden. Die über 861Kg haben keine ABE sondern ein Teilgutachten!