H&R Sportfedern für Serienfahrwerk CORSA E 1.4 Turbo (16 Zöller)

  • Alvis


    Neue Dämpfer möchtest du nicht einbauen, dafür aber andere Federn.

    Muss ich nicht verstehen.

    Mit 99.000 km werden die Dämpfer nicht mehr die besten sein.

    Da würde ich dann Bilstein B4 einbauen, habe ich damals an unserem Corsa D GSI so gemacht.

    Schön straff und ruhig in den Kurven bei 230 km/h und mehr.


    Nur zur Info.

    Wenn du die Federn einbauen willst, muss du eh die Federbeine ausbauen an der VA.

    Für max. 2 Jahre würde ich keine Federn einbauen, eher vernünftige Dämpfer, das bringt mehr.

  • WAT_Fri


    Wie gesagt kommt der Wagen bald weg und für die kurze Zeit lohnt es sich für mich nicht noch neue Dämpfer kaufen, einbauen, eintragen und begutachten zu lassen.


    Aber so wie es aussieht, raten mich alle ab die Federn einzubauen bei dem Fahrwerk.

    Vielleicht sollte ich doch einfach das Auto so lassen wie es ist und auf den neuen Wagen warten...

  • Die Federn würden das Auto laut H&R auf 20mm Tieferlegen. Deswegen die ABE. Denke bei nur 20mm würde der Dämpfer eigentlich mitmachen.

    Es kann alles gut gehen, aber an den Dämpfern zu sparen könnte nachher zur Michmädchenrechnung werden.

    Wenn er aber ohnehin bald weg soll erübrigt sich imho eigentlich das ganze Unterfangen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also sollte ich die Federn lieber zurückgeben und einfach auf das neue Auto warten?

    Ich würde es sein lassen, die ganze Schwerpunktthematik im Corsa E tut ihr übriges für das schwammige/teilw. nervöse Fahrverhalten des Standardfahrwerkes.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • So, habe gerade mit H&R telefoniert und die haben mir bestätigt, dass die Federn beim normalen Serienfahrwerk getestet werden und daher auch der langlebige Betrieb des kompletten Fahrwerks inkl. Tieferlegungsfedern gewährleistet ist/wird.

    Daher kommen dann morgen die Federn rein und ich schreibe dann wie die sich fahren!


    Danke an alle Antworten!

  • So, habe gerade mit H&R telefoniert und die haben mir bestätigt, dass die Federn beim normalen Serienfahrwerk getestet werden und daher auch der langlebige Betrieb des kompletten Fahrwerks inkl. Tieferlegungsfedern gewährleistet ist/wird.

    Diese Bestätigung kommt natürlich überraschend, erinnert mich an diesen Klassiker.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • So, habe gerade mit H&R telefoniert und die haben mir bestätigt, dass die Federn beim normalen Serienfahrwerk getestet werden und daher auch der langlebige Betrieb des kompletten Fahrwerks inkl. Tieferlegungsfedern gewährleistet ist/wird.

    Daher kommen dann morgen die Federn rein und ich schreibe dann wie die sich fahren!


    Danke an alle Antworten!

    :thumbsup: H&R testet die Federn immer mit Dämpfern die 100tkm gelaufen sind.

    Ich möchte die Aussage von H&R überhaupt nicht anzweifeln, nur bei einem Fahrwerk was 100tkm gelaufen hat sehe ich das anders.

    Da würde ich direkt alles neu machen, Dämpfer und Domlager. Es ist eh gerade alles aus einander gebaut und muss neu vermessen werden.

    Die Aussage mit den 2 Jahren finde ich auch Quatsch, dann dürfte man ja nie was am Fahrzeug ändern.

    Du könntest 2 Jahre mit einem ordentlichen Fahrwerk fahren, das ist eine lange Zeit und man weiß nie was passiert. Vielleicht fährt Dir morgen einer rein oder du fährst ihn doch länger .

    Autos umbauen kostet Geld und man verbrennt dabei immer Geld ^^.

    Jeder muss seine Erfahrungen machen aber manchmal kann man auch auf die Erfahrungen von anderen zurück greifen.

    Wäre der Wagen neuwertig oder mit viel weniger KM dann wäre das nicht so problematisch.

  • Ich kann verstehen dass ihr alle ein Sportfahrwerk feiert. Mein Vater fährt selber seinen RS6 mit dem volleinstellbaren Fahrwerk, und das fährt sich viel stabiler als der A6 mit Serienfahrwerk.


    Aber für einen Opel Corsa so viel Geld reinzustecken lohnt sich nicht wenn ich mir bald eh ein wesentlich hochwertigeres und neues Auto hole mit Sportfahrwerk.