H&R Sportfedern für Serienfahrwerk CORSA E 1.4 Turbo (16 Zöller)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mein Auto nun schon seit 5 Jahren und der Wagen hat sich schon immer ziemlich schwammig angefühlt.

    Bei flotten Kurvenstraßen oder beim abbremsen auf der Autobahn, eiert der Wagen schon ziemlich für meinen Geschmack. Ich mag es eher wenn das Auto hart ist und nicht hin und her schaukelt.


    Daher hab ich mich jetzt entschieden die H&R Sportfedern 29131-2 (passend für Model und Ausführung) zu bestellen, bin mir aber nicht sicher ob ich die einbauen soll.

    Höre von vielen hier im Forum, dass die das Serien-Sportfahrwerk haben und dann Federn einbauen und der Wagen sich gut fährt.


    Ich habe aber kein SFW sondern nur das schwammige Serien FW.


    Daher die Frage: Sind da die Federn überhaupt sinnvoll? Denn der Dämpfer ist für weichere und höhere Federn ausgelegt da es ein Serienfahrwerk ist, bzw. würde das Auto zu hart sein weil der Dämpfer keine Arbeit mehr leisten kann aufgrund der zu harten Federn?


    Dankeschön

    Gruß:thumbsup:

  • Natürlich ist es besser die Dämpfer auch zu wechseln, aber es wird sich mit Sicherheit durch die Federn eine Verbesserung einstellen!

    Dämpfer wechseln werde ich glaube ich nicht, da ich das Auto nur noch 1 bis 2 Jahre lang fahren werde und die Federn mit ABE kommen.


    Hast du die denn auch verbaut?

  • Hast du Serienfelgen drauf oder andere?

    Bei anderen hilft dir die ABE nämlich nicht, denn dann musst du beides Eintragen lassen.

    Das mit den Dämpfern würde ich mir überlegen.

    Wieivel KM is der Corsa schon unterwegs......

    Könntest glück haben das es gut geht, oder Pech und die Dämpfer schlapp machen.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Man muss die Dämpfer nicht grundsätzlich mit wechseln, es kann aber je nach Begebenheiten durchaus Sinn machen: Nach 5 Jahren und etlichen 1000Km haben die verbauten Dämpfer sich in einem gewissen Bereich eingearbeitet.
    Das veränderte Niveau von 30mm könnte die Alterung der Dämpfer beschleunigen zum adhoc Ausfall führen.
    Alles kein muss, aber durchau im Bereich des Möglichen, von daher eine Abwägungssache.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hast du Serienfelgen drauf oder andere?

    Bei anderen hilft dir die ABE nämlich nicht, denn dann musst du beides Eintragen lassen.

    Das mit den Dämpfern würde ich mir überlegen.

    Wieivel KM is der Corsa schon unterwegs......

    Könntest glück haben das es gut geht, oder Pech und die Dämpfer schlapp machen.

    Also ich fahre die Originalen 16 Zöller.

    Der Wagen hat 99.000 gelaufen aber 90% davon war immer Autobahn bei 100 bis 120 Km/h.


    Ich will halt nicht zu viel Geld reinstecken weil ich mir in 2 Jahren einen neuen Wagen zulegen werde...

  • Man muss die Dämpfer nicht grundsätzlich mit wechseln, es kann aber je nach Begebenheiten durchaus Sinn machen: Nach 5 Jahren und etlichen 1000Km haben die verbauten Dämpfer sich in einem gewissen Bereich eingearbeitet.
    Das veränderte Niveau von 30mm könnte die Alterung der Dämpfer beschleunigen zum adhoc Ausfall führen.
    Alles kein muss, aber durchau im Bereich des Möglichen, von daher eine Abwägungssache.

    Die Federn würden das Auto laut H&R auf 20mm Tieferlegen. Deswegen die ABE. Denke bei nur 20mm würde der Dämpfer eigentlich mitmachen.


    Ich fahr mit dem Auto auch nicht kreuz und quer durch die Gegend. Meistens nur entspannte Autobahn Fahrten und selten Kurvenstraßen...

  • Duch die Schwerpunktverlagerung sowie das etwas veränderte Arbeitsfenster der Dämpfer wird sich vieleicht eine Kleinigkeit im Fahrverhalten verändern. Aber ein weicher Dämpfer bleibt ein weicher Dämpfer. Erwarte keine großen Sprünge.

  • Duch die Schwerpunktverlagerung sowie das etwas veränderte Arbeitsfenster der Dämpfer wird sich vieleicht eine Kleinigkeit im Fahrverhalten verändern. Aber ein weicher Dämpfer bleibt ein weicher Dämpfer. Erwarte keine großen Sprünge.

    Also sollte ich die Federn lieber zurückgeben und einfach auf das neue Auto warten?