Warnblinker geht nicht mehr

  • Jo mach ich!


    Und wenn jemand schon mal das selbe Problem hatte bzw. wen empfehlen kann gerne melden.


    Ich bin zB gerade auf eine Dienstleistung aufmerksam geworden:

    Altes+Neues Steuergerät einschicken

    100€ für die Umcodierung (klonen)

    Geräte per Post wieder zurück


    Schaue mir das ganze morgen mal an.

  • Wenn UK nicht so bescheuert gewesen wäre aus der EU auszutreten, hatte ich gesagt, schicke es zu Intellilinkmods. Der wechselt & codiert mehrmals die Woche abgesoffene BCMs aus'm Astra.

    Da hätte ich auch Vertrauen zu. (Jedenfalls mehr, als zu irgendwelchen dubiosen Diensten hier im Land ;))

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nabend, ich bin diesbezüglich auf Ebay Kleinanzeigen auf ein Unternehmen aufmerksam geworden, das diesen Service anbietet.

    Stoltmann OBD Tech

    KFZ Diagnose Technik

    Am Rabenhorst 35

    48683 Ahaus

    Ist der Ausbau des Steuergerätes auch als Laie machbar? Oder lieber einen Fachmann einholen?


    Zu dem Warnblinker: Er ist auf dem Heimweg von der Werkstatt von allein ausgegangen. Das hat mich natürlich gefreut jetzt kann ich das Auto noch zumindest bis zur Reparatur für die Arbeit nutzen und muss nicht mit dem Zug fahren. Lustigerweise leuchtet dafür jetzt aber die Rutschgefahr Anzeige im Instrument :D

    Ansonsten keine Auffälligkeiten.


    Dass all das nur von einer schwächelnden Batterie verursacht wird kann man aber ausschließen oder? Nicht dass es am Ende nur das war und ich umsonst das Steuergerät gewechselt habe. Die Werkstatt hatte festgestellt dass das Steuergerät die Ursache ist. Hoffe ich kann mich darauf verlassen.

  • Berkay


    Wie alt ist denn die Batterie??

    Ab und über einem Alter über 4-5 Jahre könnte das möglich sein.

    Aber jetzt auch noch die ESP Lampe an??

    OOha, nicht dass das BCM abgeschossen wurde.

    Denn ESP läuft über die Steuergeräte ABS und Motorsteuergerät!!

  • OOha, nicht dass das BCM abgeschossen wurde.

    Ich glaub du bist nicht ganz aufm neusten Stand... ;)

    Das BCM IST frittiert so wie damals schon vermutet, ein Besuch beim Bosch Dienst hatte das jetzt bestätigt.

    Nun sucht er Ersatz und hat nen Servicebetrieb zum Parametrieren gefunden, weil im der KVA von 1,5 Kilo Euros beim FOH noch immer schmerzhaft in den Ohren klingelt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wäre durchaus ne Alternative, allerdings ist da natürlich der Haken dass ein Daily dann erstmal für gewisse Zeit ausser Gefecht ist, da die ja schlecht im Austauschverfahren arbeiten können.

    Je nach Fehlerbild, Auftragslage und Engpässen bei Beschaffung von ET würd ich locker bis zu 4 Wochen ansetzen.
    Ich versende relativ häufig Platinen oder ganze Elektronik Baugruppen aus CNC Anlagen um die extern reparieren zu lassen.

    2020 ging noch, aber seit letztem Jahr dauerts bis zu 3 Monate und die KVA gehen mittlerweile Richtung Neupreis.

    Das lohnt sich nur noch für spezielle Teile, die man aufm Markt nicht mehr neu oder nur gebraucht zu unfassbaren Schweinepreisen bekommt.
    Alles was komplexere Elektronik angeht gestaltet sich schwierig in diesen Zeiten...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Kleines Update für die Interessierten:


    konnte leider kaum was machen weil ich in Quarantäne war aber heute ist mir folgendes aufgefallen:

    20min Hinfahrt Warnblinker an

    nach 5min Heimfahrt geht er für 10min aus,

    der WB lässt sich sogar dabei ganz normal aus und an stellen

    5min vor Ankunft geht er dann wieder an


    und es war jetzt 3x so. Hat das evtl. etwas mit der Temperatur im Motorraum zu tun? Mein Gefühl sagt mir dass das Steuergerät nicht defekt ist sondern irgendwas immer wieder die selben Fehler verursacht, zb Feuchtigkeit Temperatur, Stromspannung. Aber war nur so ein Gedanke.


    Ich bin auf ein gebrauchtes Steuergerät gestoßen, sogar recht günstig. Auf meine Rückfrage hin ob das Steuergerät entheiratet wurde antwortete der Verkäufer:

    Hallo, die Funktion Steuergerät für den Ausbau vorbereiten haben wir denke ich durchgeführt.

    Da das Ganze jedoch schon 3 Jahre her ist, und das Steuergerät seitdem liegt. Kann ich es nicht mit 100% sicherheit sagen.“


    Keine Ahnung was ich jetzt mit der Info anfangen soll aber wenn es nicht entheiratet wurde ist das Teil unbrauchbar, oder?


    VG