Beiträge von Berkay

    Moin, kann man eigentlich die Warnblinkanlage abklemmen? Also Sicherung oder Stecker ziehen o.ä.? Dann könnt ich das Auto zumindest noch im Alltag nutzen, Werkstatt meinte das wäre nur bei alten Modellen möglich.

    Kleines Update für die Interessierten:


    konnte leider kaum was machen weil ich in Quarantäne war aber heute ist mir folgendes aufgefallen:

    20min Hinfahrt Warnblinker an

    nach 5min Heimfahrt geht er für 10min aus,

    der WB lässt sich sogar dabei ganz normal aus und an stellen

    5min vor Ankunft geht er dann wieder an


    und es war jetzt 3x so. Hat das evtl. etwas mit der Temperatur im Motorraum zu tun? Mein Gefühl sagt mir dass das Steuergerät nicht defekt ist sondern irgendwas immer wieder die selben Fehler verursacht, zb Feuchtigkeit Temperatur, Stromspannung. Aber war nur so ein Gedanke.


    Ich bin auf ein gebrauchtes Steuergerät gestoßen, sogar recht günstig. Auf meine Rückfrage hin ob das Steuergerät entheiratet wurde antwortete der Verkäufer:

    Hallo, die Funktion Steuergerät für den Ausbau vorbereiten haben wir denke ich durchgeführt.

    Da das Ganze jedoch schon 3 Jahre her ist, und das Steuergerät seitdem liegt. Kann ich es nicht mit 100% sicherheit sagen.“


    Keine Ahnung was ich jetzt mit der Info anfangen soll aber wenn es nicht entheiratet wurde ist das Teil unbrauchbar, oder?


    VG

    Nabend, ich bin diesbezüglich auf Ebay Kleinanzeigen auf ein Unternehmen aufmerksam geworden, das diesen Service anbietet.

    Stoltmann OBD Tech

    KFZ Diagnose Technik

    Am Rabenhorst 35

    48683 Ahaus

    Ist der Ausbau des Steuergerätes auch als Laie machbar? Oder lieber einen Fachmann einholen?


    Zu dem Warnblinker: Er ist auf dem Heimweg von der Werkstatt von allein ausgegangen. Das hat mich natürlich gefreut jetzt kann ich das Auto noch zumindest bis zur Reparatur für die Arbeit nutzen und muss nicht mit dem Zug fahren. Lustigerweise leuchtet dafür jetzt aber die Rutschgefahr Anzeige im Instrument :D

    Ansonsten keine Auffälligkeiten.


    Dass all das nur von einer schwächelnden Batterie verursacht wird kann man aber ausschließen oder? Nicht dass es am Ende nur das war und ich umsonst das Steuergerät gewechselt habe. Die Werkstatt hatte festgestellt dass das Steuergerät die Ursache ist. Hoffe ich kann mich darauf verlassen.

    Jo mach ich!


    Und wenn jemand schon mal das selbe Problem hatte bzw. wen empfehlen kann gerne melden.


    Ich bin zB gerade auf eine Dienstleistung aufmerksam geworden:

    Altes+Neues Steuergerät einschicken

    100€ für die Umcodierung (klonen)

    Geräte per Post wieder zurück


    Schaue mir das ganze morgen mal an.

    Bis zur HU ist es zum Glück noch lange.


    Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem Codierer + entcodierte Gebrauchtteile.


    Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten!

    @- DC -

    @LED

    besten Dank!

    Meint ihr 1500€ für ein neues BCM sind realistisch? Kollege meinte man kann ein Gebrauchtteil holen und das dann umcodieren aber ich weiß ja nicht. Jetzt wo das Problem bekannt ist könnte ich mir auch ein Kostenvoranschlag bei einer anderen Werkstatt einholen.

    Ja, mein Bruder wollte mir mal meine Innenraumbeleuchtung auf LED wechseln, hat nicht geklappt und wieder auf Serie umgetauscht. Das war so ziemlich das einzige was in Sachen Elektronik geändert wurde. Dabei wurde vermutlich das Steuergerät beschädigt. Ich dachte immer es wäre ein Kabelbruch von meinem Bremsmanöver verursacht. Naja, was soll man machen.

    Nervig ist jetzt natürlich dass man dabei nicht auf Gebrauchtteile ausweichen kann um zumindest die Rechnungssumme etwas zu mindern.

    Hallo zusammen,


    kurzes Feedback zu der ganzen Geschichte. Ursache war ein Defekt am Steuergerät. Es muss ausgetauscht werden, Kostenvoranschlag liegt bei 1500€ mit Neuprogrammierung. Ziemlich schmerzhaft.