Warnblinker geht nicht mehr

  • Ja genau, zum ersten Mal trat es nach einer Gefahrenbremsung auf. Der Warnblinker ging an, aber nicht mehr aus. Da hatte das ab und anklemmen aber geholfen. So fuhr ich dann bis heute ohne Warnblinker rum.


    Der Code erschien kurz im Instrument. Beim Auslesen stand immer nur defekter Warnblinker (wurde aber schon 2x ausgetauscht).


    Das mit der Batterie werde ich dann Donnerstag auch mal ansprechen, danke.

  • Sehe ich auch so, das die Starterbatterie so langsam aber sicher ihren Geist aufgibt.

    Unser im Corsa E mit SSA von 2015 damals zugelassen, gab nach 4 1/2 Jahren den geist auf.

    Erstes Anzeichen war , SSA ohne Funktion.

    Also innerhalb der Gewährleistung von 6 Monaten reklamiert und eine neue AGM Starterbatterie bekommen.

  • Berkay


    Die Warnblinkschaltung geht bei Gefahrenbremsung aber nicht an, da flackert das Bremslicht in schnellen Impulsen....


    Und da mir das Thema WBS und Dein Nick so bekannt vor kam: Wir sind vom Ausgangspunkt her gesehen nicht immernoch hierbei oder etwa doch?

    Da hab ich schon vermutet das mit dem BCM was nicht i.O. ist.

    Es gab nie so richtig ein Feedback von Dir wie Du weiter verfahren bist und wie das ganze ausgegangen ist.
    Wahrscheinlich hast Du es auf sich beruhen lassen, jetzt holt das Thema Dich wohl wieder ein...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja, da hat das ganze angefangen.


    Ich habe damals stark gebremst und da ging das Warnblinklicht an. Ich weiß nun mal nicht inwiefern das mit der Bremsung zusammenhängt. Irgendein Unfallmodus? Steuergerät? Kabelbruch? Keine Ahnung.


    Naja was heißt kein Feedback, es hat nichts geholfen und die drei Werkstätte in meiner Gegend wussten auch nicht weiter da musste ich erstmal sein lassen. Geantwortet habe ich ja immer.


    Und jetzt hoffe ich einfach mal dass mir Bosch am Donnerstag weiterhelfen kann.

  • Die Warnblinkschaltung geht bei Gefahrenbremsung aber nicht an, da flackert das Bremslicht in schnellen Impulsen....

    Doch, nach meinem Kenntnisstand geht nachdem das Bremslicht i.d.R. dreimal flackert das Warnblinklicht automatisch an.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Benni-OPC


    Das stimmt offensichtlich!

    Hab grade recherchiert und schließlich sogar hier ein YT Video vom Corsa D dazu gefunden.

    Ich war auf dem Stand dass beim "adaptiven Bremslicht" nur die drei Bremslichter blinken.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Meinst du den im Instrument? Der war nach dem Überbrücken wieder weg.

    FCs werden im jeweiligen Steuergerät abgelegt und müssen dort gelöscht werden.

    Die Anzeige ist ja nur eine Anzeige wie der Name schon sagt, da kann man nix löschen.

    Da Dein Symptom hier in der Ursache ja noch immer auf die Geschichte von vor 3 Monaten zurückgeht müsstest Du dahingehend erstmal deine Hausaufgaben machen.

    Ich weiß nicht welche Werkstätten Du damit aufgesucht hast, aber fähige FOHs werden das nicht gewesen sein.
    Denn wenn Du dort genau schilderst was passiert ist und wie die Symptomatik ausschaut, dann wecheln die nicht bloß wiederholt den WBS aus.

    Wie sowas bei A.T.U und Konsorten läuft ist ne andere Sache...
    Neben einem fähigen FOH ist ein Bosch-Dienst aber eigentlich keine schlechte Adresse.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wie sowas bei A.T.U und Konsorten läuft ist ne andere Sache...
    Neben einem fähigen FOH ist ein Bosch-Dienst aber eigentlich keine schlechte Adresse.

    Die schicken solche Anfragen i.d.R wenn sie schlau sind gleich weiter, da eben keine fachliche Kompetenz in dem Bereich vorliegt, was ja auch nicht schlimm ist.

    Man sollte einfach die Sachen angehen die man versteht und kann, diese dann sorgfältig machen und die Welt ist in Ordnung, wenn man dann von anderen Sachen, von denen man eben nichts versteht, die Finger weglässt, kann auch kein mieser Ruf entstehen. :)


    Wobei das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers eigentlich bei JEDER Reparatur, welche im Elektrischen Bereich vorgenommen wird, gemacht werden MUSS.

    Bei jedem Austausch der Batterie, selbst wenn eine Ladeerhaltung angeschlossen wird, muss der Fehlerspeicher gecleant werden, mal davon abgesehen dass man viele Modelle in das Boardnetz integrieren/anlernen muss.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*