Warnblinker geht nicht mehr

  • Hallo zusammen, ich hatte es neulich etwas eilig und habe mit meinem Corsa etwas zügig geparkt (links eingeschlagen und von 15 auf 0 gebremst, aber nichts wildes). Dann ging das Warnblinklicht an und ließ sich erst durch abklemmen der Batterie ausschalten. Danach ging es nicht mehr an; Sicherungen im Innenraum habe ich schon gecheckt und den Schalter habe ich auch schon ausgetauscht - keine Besserung. Links- und Rechtsblinker und alles andere funktioniert ganz normal.

  • Es gibt Hersteller, die haben einen "Crash-Modus" (Ford z.B.) Da werden dann bestimmte Sachen ausgelöst oder gesperrt. Eigentlich auch Zündung usw.

    Wenn der Corsa so etwas haben sollte, dann ist das evtl. so "halb" ausgelöst worden durch die Aktion. Das kann man eigentlich in der Werkstatt mit Diagnosegeräten wieder zurücksetzen lassen.

    Das wäre zumindest meine Vermutung hier.

  • Es gibt Hersteller, die haben einen "Crash-Modus" (Ford z.B.) Da werden dann bestimmte Sachen ausgelöst oder gesperrt. Eigentlich auch Zündung usw.

    Wenn der Corsa so etwas haben sollte, dann ist das evtl. so "halb" ausgelöst worden durch die Aktion. Das kann man eigentlich in der Werkstatt mit Diagnosegeräten wieder zurücksetzen lassen.

    Das wäre zumindest meine Vermutung hier.

    Hey, danke für die Antwort. Google spuckt dazu irgendwie nichts aus.

  • Ist nur eine Vermutung, würde einfach mal bei einem FOH auf den Platz und mal Nett nach einem auslesen des Fehlerspeichers fragen. Nach dem erläutern des Problems. Nur um das auszuschließen, bzw. hat da ja schon jemand die richtige Lösung parat. JKabel/Steckverbindungen von Steuergeräten wäre dann das nächste, gibt ja keine Blinker-Relais mehr in dem Sinne, wird ja alles über Elektronik gesteuert.

    Ich weiß gerade nicht einmal ob der Corsa überhaupt blinkende Bremslichter hat, wenn man mal richtig reinlangt. Ich sitz dann immer im Auto, fahre nie hinterher *lach*

    Aber Warnblinker gingen beu uns noch nie an, auch nicht bei einer richtigen Vollbremsung von ca. 160Km/h auf Null durchgetreten im ABS... Könnte natürlich auch wieder was mit verschiedenen Ausstattungen / Modelljahren zu tun haben.

  • Adaptives Bremslicht ist sogar Serie, der Warnblinker spielt hier aber eigentlich keine Rolle, wäre mir zumindest neu...

    Optional gibts noch den Kollisionswarner und Abstandsanzeige, nur einen Notbremsassi gibts mWn im Corsa für Geld und gute Worte nicht.

    Würde mich nicht wundern wenn das mit dem WBS einfach zufällig dann grade beim Parken aufgetreten ist.

    Ich habs zb gelegentlich, dass ich rückwärts in die Garage fahre und nach Zündung aus und Schlüssel ziehen die PDC einfach fröhlich weiter piepst.

    Muss ann erst Zündung wieder einschalten und die PDC manuell ausschalten sonst hörts nicht auf...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Bei einer "Gefahrenbremsung" wird im Corsa der Warnblinker nicht zugeschaltet, da geht nur das Bremslicht auf Disco.


    Batterie mal abgeklemmt? Falls ja, ab zum FOH.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Für mich nervig: Ich war in einer Werkstatt, die sind auf Fehlersuche gegangen, wollten 80€ dafür und sagten der Schalter ist defekt. Für einen neuen wollten sie nochmal 130€. Hab denen 80€ gezahlt und den Schalter selbst gekauft und eingebaut für 15€ und siehe da Warnblinker geht immer noch NICHT. Also bin ich 95€ los und keine Lösung.

  • Hmmm, ich bin mir fast sicher dass der WBS über nen Ausgang vom Karosseriemodul läuft ohne es ganz genau zu wissen.

    Denn je länger ich drüber nachdenke, desto klarer wird mir dass die Fehlerbeschreibung leider zu gut zu nem defekten Ausgang passt, der erst nicht mehr abschalten will und nun nicht mehr aktiviert werden kann.
    Dass der Schalter schon getauscht wurde bekräftigt den Verdacht.

    Früher gabs doch mal Feuchtigkeitsprobleme bei den BCM an den Corsas, könnte vielleicht eine Ursache sein...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wackliger oder Aderbruch halte ich für unwahrscheinich, da hier erst ein anderer Konakt für eine 12V oder Masse Brücke am Schaltkreis gesorgt haben müsste - der durch das Abklemmen der Batterie von selbst verschwand - und nun der eigentlich betroffene Schaltkreis selbst noch ne dauerhafte Unterbrechung haben müsste...

    Ich weiß aber auch nicht genau wie es beschaltet ist, leite mir das nur vom Fehlerbild und meinen Erfahrungen aus der Automatisierung her.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!