Warnblinker geht nicht mehr

  • Jetzt habe ich etwas neues entdeckt: Wenn ich die Taste für die Klimaanlage oder die für Umluft betätige passiert nix.


    Ich habe nur die Sicherungen unter dem Lenkrad gecheckt, könnten die im Motorraum auch etwas damit zu tun haben?

  • BA zur Hand nehmen und mit deren Hilfe Sicherung für "Steuergerät Karosserie/Spannungserkennung" im Relaiskasten Motorraum ausfindig machen.

    Das wäre die einzige, die irgendwie damit zusammenhängen könnte.

    Ansonsten zum Thema Umluft auch mal hier rein schauen, einfach um Fehlbedienung auszuschließen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • BA zur Hand nehmen und mit deren Hilfe Sicherung für "Steuergerät Karosserie/Spannungserkennung" im Relaiskasten Motorraum ausfindig machen.

    Das wäre die einzige, die irgendwie damit zusammenhängen könnte.

    Ansonsten zum Thema Umluft auch mal hier rein schauen, einfach um Fehlbedienung auszuschließen...

    danke dir, ich schau mir das ganze mal morgen an…

  • BA zur Hand nehmen und mit deren Hilfe Sicherung für "Steuergerät Karosserie/Spannungserkennung" im Relaiskasten Motorraum ausfindig machen.

    Das wäre die einzige, die irgendwie damit zusammenhängen könnte.

    Ansonsten zum Thema Umluft auch mal hier rein schauen, einfach um Fehlbedienung auszuschließen...

    gerade gecheckt, das war es leider auch nicht

  • Hallo, bei meinem Opel Corsa E 2016 1.4l ging gestern Abend die Batterie leer. Als ich das Auto starten wollte ging der Warnblinker an und es erschien kurzzeitig der Code 136 (=Steuergerät). Dann hat mir ein Kollege Starthilfe gegeben und das Auto ging an aber der Warnblinker ging nicht aus, die Warnblinker-Taste reagiert nicht. Die Taste kann aber nicht defekt sein sie wurde zuvor schon ausgetauscht. Auch Batterie ab- und abklemmen bringt nichts es geht jedes Mal wieder an. Musste das Auto jetzt erstmal mit abgeklemmter Batterie so lassen.

    Jemand eine Idee?

  • Hat der Wagen eine Alarmanlage? Durch die Teifentladung und Überbrückung könnte die etwas spinnen. Die Hupe könnte da auch betroffen sein, falls die auch nicht funktioniert.

    Sollte eine Werkstatt mit Diagnosetool zurücksetzen können. Wenn es die Alarmanalge betrifft. Auch eine genauere Fehlerdiagnostik ist da möglich.

    Weil Fehler 136 verbinde ich mit Lambdasonde.

  • Soweit ich weiß hat das Fahrzeug keine Alarmanlage und von den Werkstätten bin inzwischen etwas genervt die sagen jedes mal es ist die Warnblinktaste und wollen 100€ für die Fehlersuche…

    Naja, was erwartest du? Dass umsonst gearbeitet wird?

    Da du ja Fehlercodes bekommst und keine genaue Textmeldung (wie ich auch), hast du den kleinen Boardcomputer verbaut, dann ist die wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass keine Alarmanlage verbaut ist.

    Wenn man selbst nicht weiter kommt, gerade bei elektronischen Problemen, dann geht eben kein Weg über eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Das muss dann nicht zwangsläufig ein FOH sein, die sind nämlich nicht in allen Sachen Profis, da bietet sich eine freie Werkstatt an, welche sich auf sowas spezialisiert hat.

    Meine erste Anlaufstelle bei elektronischen Problemen wäre ein Bosch-Dienst, die kommen damit meistens gut zurecht, da die Komponenten ja auch oft von ihnen sind.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • von den Werkstätten bin inzwischen etwas genervt die sagen jedes mal es ist die Warnblinktaste und wollen 100€ für die Fehlersuche…

    Also besteht das Problem ja nicht erst seit gestern Abend..

    Stand der Code 136 im Instrument, wurde er als "P0136" ausgelesen oder wo hast Du den her?
    Wenn er im Instrument stand betrifft das der Meldung nach erstmal die Einparkhilfe ("Einparkhilfe warten"), "P0136" wäre wie schon erwähnt die Lambdasonde.

    Da Dein Corsa genau so alt ist wie meiner (EZ 04/16) und meine Batterie trotz Kellergarage und daher nur mäßig kalter Temperaturen auch schon mal ne Schwächephase nach 10 Tagen Standzeit hatte, wäre ich als erstes bei einer in die Jahre gekommenen Starterbatterie.

    Unterspannung sorgt für ganz komische Fehler im Bordnetz.

    Wenn noch die 1. Batterie drin sitzt ruhig mal nach 6 Jahren über eine Neuanschaffung nachdenken, ich werde das wohl auch bald müssen.

    Ist der Akku frisch und kräftig erledigt sich vieles von allein.

    Hast Du die Möglichkeit bei Dir in der Gegend von einem Boschdienst etc. einfach mal den Zustand vom Akku überprüfen zu lassen?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!