Osram bringt nachrüstbare LED-Leuchtmittel mit Zulassung!

  • Seit 1. Oktober 2020 hat Osram seine Night Breakter LED auf den Markt, die deutschlandweit erste zugelassene LED-Nachrüstlampe für Scheinwerfer.
    Zwei Wochen nach Marktstart ist die Anzahl an kompatiblen Fahrzeugen noch überschaubar, bei Opel ist aktuell nur der Astra J/K gelistet.
    Ich hatte am WE via Mail angefragt, ob es absehbar ist dass auch Corsa D/E und Adam in den Genuss einer Zulassung kommen könnten, leider gab es bisher keine Rückinfo dazu.
    Auch der FB-Account reagiert auf spezifische Anfragen dazu nicht.
    Osram spricht auf der Webseite allgemein gehalten davon die Liste der kompatiblen Fahrzeuge Schritt für Schritt nach erfolgtem Prüfverfahren zu erweitern.
    Je nach Fahrzeug müssen für den Einbau zusätzliche Adapter und/oder CANbus-Module dazu geordert werden um die Fehlerprüfung zu umgehen.
    Nach dem Einbau muss man den QR-Code der Lampen scannen bzw. bei Osram eingeben, dann kann man sich die AGB (allgemeine Bauartgenehmigung) herunterladen.
    Die ABG ist dann wie eine ABE im Auto mit zu führen.
    Die ABG ist EU-weit gültig, jedoch nur für Fahrzeuge die in Deutschland zugelassen sind.
    In England darf man die LEDs wegen Linksverkehr nicht fahren, aber die haben sich ja sowieso selbst abgeschossen und sind bald aus der EU raus.
    Das Paar kostet aktuell rund 130€, ein stolzer Preis, aber für ein flammneues Produkt nachvollziehbar, die Kosten bei Forschung und Entwicklung sowie natürlich das aufwändige Zulassungs-Prüfverfahren können keinen Schnapper ergeben.
    Osram ist aktuell ja auch allein damit auf dem Markt, kein Konkurrent - kein Preisdruck.
    Wenn man dazu noch Adapter für den Einbau/CANbus braucht, wirds nochmal teurer.
    Aber: Wer schön sein will muss leiden! Zudem werden die Preise dafür sicherlich noch purzeln.
    Vor 20 Jahren mit den damals innovativen Xenon Brennern wars genauso, kann mich gut erinnern, dass ich beim ersten nötigen Lampenwechsel am Vectra C auch rund 100€/Paar löhnen musste.
    Und das war nicht teuer beim FOH, sondern im freien Handel! Der Satz Halogenlampen kostete derzeit vielleicht 30€, wenn überhaupt...
    Schauen wir mal wo die Reise hingeht, ich weiß nicht wie gut oder schlecht das Halogen Abblendlicht beim Corsa ist, aber beim Adam ist das wirklich ranzig im Vergleich zu meinen Xenons am OPC.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Bud Hill
    Mitte Oktober hatte ich bei Osram angefragt, stand jetzt 5 Wochen später noch immer keine Rückinfo erhalten.

    Auch tut sich in der Zulassungsliste nichts, zumindest nicht bei den aufgeführten Opel Modellen. Schade eigentlich...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Schnetzi


    Im Adam Forum hab ich gelesen dass der Adam auf der Liste der zu prüfenden Fahrzeuge steht.

    Zwecks Corsa werd ich heut Nachmittag bei Osram nochmal nachhaken, so einfach lass ich mich ja nicht abschütteln...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Dieses Thema hole ich mal wieder hoch, da nun Philipps auch H7-LED Leuchtmittel auf dem Markt hat.


    Wie man also sehen kann, es passiert langsam etwas, hier ist leider nur der Mokka und bei Osram nur der Astra gelistet, eine H7-LED fehlt mir noch zu meinem persönlichem Beleuchtungs-Glück, der Rest wurde ja schon erfolgreich angepasst.:thumbsup:


    Das Problem wird die Befestigung sein, da man hier eine Art Klammersystem braucht, die der Corsa nicht hat, hier klickt die Lampenfassung einfach in die Führungsschiene und fertig, daher ist eine Lösung wie oben erwähnt nicht wirklich ordentlich und fachgerecht umsetzbar, da ja nur der Stecker in der Fassung und das Leuchtmittel anders als bei H7 nicht fest draufsitzt sondern am Kabel hängt.


    Hat hier jemand eine Idee dafür, die a) einfach umsetzbar und b) nicht "gepfuscht" ist?


    Ich habe weder Lust i-welche Löcher zu bohren oder sonstiges, an meinem Fahrzeug wird nicht rumgebastelt, nur reine 1zu1 Tauschideen sind zu beachten, ähnlich wie bei meinen LED-Tagfahrleuchten, das hat wunderbar geklappt und genau diese Art wünsche ich mir auch für die H7, ebenfalls wichtig ist natürlich Can-Bus, ohne dass man Steuergeräte verbasteln muss etc.


    Es sollte auch etwas hochwertiges sein, China-Kracher kommen nicht in Frage, der Preis spielt ehrlich gesagt bei sowas für mich keine Rolle, es kostet was es eben kostet.


    Wenn hier jemand eine passende Idee hat wäre ich unendlich Dankbar, da es mein letztes großes To-Do ist. :)

    Ebenfalls egal ist mir, ob der ganze Kram zulässig ist oder nicht, das Risiko muss man wohl eingehen und bei einer möglichen Kontrolle/HU ist es ja im easy wieder abänderbar. ;)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ebenfalls egal ist mir, ob der ganze Kram zulässig ist oder nicht, das Risiko muss man wohl eingehen und bei einer möglichen Kontrolle/HU ist es ja im easy wieder abänderbar. ;)

    Mmmh, ja bei einer Kontrolle alles easy, nur wenn dir nach einem Unfall, mit eventuellem Personenschaden, ein Gutachter nachweist das Opfer mit einer konformen Beleuchtung gesehen haben, oder früher gesehen haben, zu können, dann sieht das schon ganz anders aus mit alles easy.....Es gibt halt nur zulässig oder nicht zulässig, alles easy kommt da nicht vor im Fall des Falles.

  • Das was pingus sagt und wenn man sich schon im "nicht-konformen-Bereich" aufhält, bitte lasst eure Scheinwerfer professionell einstellen! Mir reichen schon die ganzen schlecht eingestellten normalen Herstellerscheinwerfer, wenn einem dann noch eine schlecht eingestellte Bastel-LED-Lösung entgegen kommt, die sonst wohin blendet, dann gute Nacht :thumbup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: