Osram bringt nachrüstbare LED-Leuchtmittel mit Zulassung!

  • Bei dem Corsa mache ich mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass dort etwas passieren wird, da die Halterung der H7 dies in meinen Augen nicht zulassen kann.

    Bisher sind alle H7 LED-leuchten, die ich gesehen habe mit einem Kabel seitlich des Kühlkörpers versehen, an dessen Ende die typische H7-Aufnahme ist, ich wüsste nicht wie ich dies bei mir verbauen sollte ohne dass alles im Scheinwerfer ohne Halt umher irrt. Bei einem Corsa E rastet die Fassung, in die man das Leuchtmittel steckt ja per Klick im Scheinwerfer ein, es ist keine Klammer etc. vorhanden um sie zu halten, somit kann man eigentlich nur Leuchtmittel verwenden, welche direkt AN der Leuchte die Anschlüsse haben um sie direkt auf den Stecker zu stecken.


    Warten wir mal ab, vermutlich wird da aber nichts brauchbares und zugelassenes erscheinen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Den Karl, genau mein Humor ?

    Ja genau diese hässliche Kröte mit dem Powerturbolosen SGE. :D

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Bei dem Corsa mache ich mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass dort etwas passieren wird, da die Halterung der H7 dies in meinen Augen nicht zulassen kann.

    Bisher sind alle H7 LED-leuchten, die ich gesehen habe mit einem Kabel seitlich des Kühlkörpers versehen, an dessen Ende die typische H7-Aufnahme ist, ich wüsste nicht wie ich dies bei mir verbauen sollte ohne dass alles im Scheinwerfer ohne Halt umher irrt. Bei einem Corsa E rastet die Fassung, in die man das Leuchtmittel steckt ja per Klick im Scheinwerfer ein, es ist keine Klammer etc. vorhanden um sie zu halten, somit kann man eigentlich nur Leuchtmittel verwenden, welche direkt AN der Leuchte die Anschlüsse haben um sie direkt auf den Stecker zu stecken.


    Warten wir mal ab, vermutlich wird da aber nichts brauchbares und zugelassenes erscheinen.

    Die Klammern gibt es bei Händlern zu kaufen und sind ident mir denen des ADAM. Habe die bei meiner Frau ihrem ADAM S verbaut gehabt, da waren die Klammern für die Xenonbrenner auch nötig.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Bei Osram habe ich meinen Corsa E + Zulassungsnummer des Scheinwerfers noch nicht gefunden, jedoch bei Philips.

    Die "Ultinon Pro6000 Boost" sollen laut dieser Liste (Seite 10) auf der Seite von Philips für den Corsa E mit dem Scheinwerfer E26 9047 zugelassen sein.
    Mein Scheinwerfer hat 9047/9048.


    Bei dem Preis muss ich mir das aber nochmal überlegen :D


    268441795_432200915192785_1869119924144629510_n.jpg

    Seit 27.07.2021 Opel Corsa E - Color Edition

    5- Türer

    Silber, schwarzes Dach, schwarze Spiegel

    1.4 66kW

    B14 XER

    215/45 R17 - 8-Trapezspeichen-Design Schwarz

  • Das sind schon mal sehr tolle Neuigkeiten! Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen der "normalen" Philips Ultinon Pro6000 und dieser Boost Variante?

    Leider reichte mir die Lichtausbeute in meinem Corsa überhaupt nicht aus. Ich hab schon mehrmals bei Dunkelheit wegen schlechter Ausleuchtung Hindernisse eher spät erkannt. Daher sind in meinem Corsa schon seit ein paar Monaten Osram H7 LEDs verbaut. Leider sind die Osram LEDs (noch) nicht für den Corsa zugelassen, heißt: Ich bin leider illegal unterwegs. Das ist natürlich gar nicht gut. Wenn jetzt wirklich mal eine legale Alternative verfügbar ist, werde ich diese definitiv nutzen.


    Ich war auch bereits in einer Werkstatt zum Einstellen der Scheinwerfer, da nach Leuchtmittelwechsel die Ausleuchtung definitiv zu hoch war. Und was soll ich sagen: Die Straße wird deutlich heller ausgeleuchtet und man sieht auch mal etwas. Hoffen wir mal, dass auch bei Osram der Corsa E in der Liste aufgenommen wird.

    Was ich aber noch dazu sagen muss: Leider passen (mit den Osram LEDs) die originalen Scheinwerferkappen nicht mehr. Ich hatte dadurch bisher keine wirklich großen Probleme, nur ganz leichte Feuchtigkeit im Scheinwerfer, welche aber auch schon davor aufgetreten ist (wegen der Entlüftung). Was auch noch nervig sein kann: Ohne die passenden Widerstände wird eine Fehlermeldung bezüglich der Scheinwerfer angezeigt (allerdings nur im Abblendlicht). Kann ich aber mit leben...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Corsa E 120 Jahre , meine Freundin fährt Halogenfunzeln spazieren und es ist ein Trauerspiel. Finde die Lichtausbeute echt sehr schlecht. Darum wollte ich Ihr auch LED´s verbauen. Allerdings hab ich dann aufgegeben als ich bemerkt habe, dass passende Deckel zu finden schier unmöglich ist. Den Osram Support habe ich vor Wochen angeschrieben, jedoch ohne Antwort. -.-

    Vielleicht tut sich ja mal noch was endlich.

    Corsa E, Bj. 2016, 1.4T 150Ps Innovation/OPC Line
    Kawasaki Z1000, Bj. 2005, 1000ccm 150PS
    Yamaha Tmax 500, Bj. 2001, 500ccm 40PS

  • Also ich schätze es so ein, dass ohne Deckel nicht wirklich etwas passiert. So viele Wasseraufwirbelungen gibt es im Motorraum ja gar nicht. Und noch dazu: n01x hat ja die Kompatibilitätsliste von der Philips Ultinon Pro6000 Boost verlinkt. Diese Lampe baut etwas weniger im Bereich des Lüfters auf. Vielleicht passt hoffentlich mit diesem neuen LED-Typ der original Deckel...

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert



  • Leider reichte mir die Lichtausbeute in meinem Corsa überhaupt nicht aus. Ich hab schon mehrmals bei Dunkelheit wegen schlechter Ausleuchtung Hindernisse eher spät erkannt. Daher sind in meinem Corsa schon seit ein paar Monaten Osram H7 LEDs verbaut. Leider sind die Osram LEDs (noch) nicht für den Corsa zugelassen, heißt: Ich bin leider illegal unterwegs. Das ist natürlich gar nicht gut. Wenn jetzt wirklich mal eine legale Alternative verfügbar ist, werde ich diese definitiv nutzen.


    .

    Ich hatte bei unserem Punto Evo die Philps Ultinon LED als H4 mit Zulassung verbaut. Die Lichtausbeute war schon wirklich der Knaller, aber leider war die Lichtverteilung absolut fleckig und eigentlich ein nogo. Aber die Punto Scheinwerfer mit Halogen H4 waren wirklich grottig. Da finde ich die H7 vom Corsa schon deutlich besser.

    Abdeckkappen vom Punto hatten damals auch nicht mehr gepasst da die Kabel und Stecker nicht im Gehäuse unterzubringen waren.


    Deshalb bin ich jetzt erst mal skeptisch


    Corsa B - V12 ;)

    Corsa D 1,2

    Seit Dez 23: Corsa E, 1,4 -ON

    ansonsten: Mokka X 1.4 T , Innovation, Premium Paket, Bi Color

  • Stimmt der Preis von ~120€ für die Ultinon Pro6000 Boost, den ich gefunden habe? Falls ja, würde ich nicht zögern und die Halogenfunzeln raus schmeißen. Wenn ich mal wieder mit Halogen fahren muss, denk ich immer die Scheinwerfer sind aus :S

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn ich an die Lichtausbeute der Halogen-Leuchtmittel zurückdenke bekomme ich wirklich Angst. Das war so extremst dunkel (und sah in Verbindung mit dem LED Tagfahrlicht auch noch recht kacke aus :) )


    coast13 Mal schauen, wie die Philips LEDs mit der Lichtverteilung so sind. Mit den Osram LEDs bin ich aktuell ja recht zufrieden. Habe nur die ganze Zeit Angst, dass ich von der Polizei Ärger bekomme. Spätestens der TÜV hätte da definitiv Nein gesagt. Aber jetzt ist das vielleicht ja dann zu Ende... :)


    PS: Ich kann ja mal irgendwann einen kleinen Beitrag zu den Leuchtmitteln machen und mal einen Ausleuchtungsvergleich zeigen. Halogen gegen Osram und gegen Philips Boost (sobald ich die Philips Boost eingebaut habe)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert