Abend zusammen,
Da meine Frage noch nicht beantwortet wurde. Kann einer hier bestätigen dass das Betreiben der zugelassenen H7 Leds von Osram OHNE Lastwiederstände nachweislich illegal ist und somit zum Erlischen der Betriebserlaubnis führt?
Wie gesagt als die rauskamen stand in der Kompatibilitätsliste nichts von einem Widerstand, das wurde nachträglich hinzugefügt, daher kann ich mir das nicht vorstellen.
Kann mir auch nicht vorstellen dass das beim TüV zum Durchfallen führen kann, denn die Lichter sind ja zugelassen ich hab die ursprüngliche Kompatibilitätsliste ausgedruckt dabei da steht nirgends was von einem Widerstand...
Wäre gut das mal aufzuklären denn ich denke die wenigsten Otto Normalverbraucher werden sich da 2 Widerstände reinknallen sondern einfach mit den Fehlern leben... Wenn dadurch die Abe erlischt obwohl die Lampen zugelassen sind wäre schon heftig meiner Meinung nach.
Beste Grüße
Alles anzeigen
aktuelle Liste: https://look.ams-osram.com/m/5…s-Special-Vehicles-DE.pdf (Stand 16.03.2026 - Seite 3)
Seite 41 steht für Corsa E bei den "H7 LED SM" der Canbus-Widerstand mit einem "Hoch-7" Vermerkt, sowie "bei Fehlermeldung"
Ziffer 7 ist auf seite 77 beschrieben:
7) Die optionale Verwendung von LEDriving® CANBUS CONTROL UNIT-Steuergeräten im Falle einer Fehlermeldung des Bordcomputers wird je nach Fahr-
zeugausstattung empfohlen. Fehlermeldung kann durch zweimaliges bestätigen mit ok am Bordcomputer gelöscht werden. Wenn eine Fehlermeldung auf-
tritt, ist zwingend ein CANBUS erforderlich. Wird dies nicht beachtet, kann es zu einer Beschädigung des Steuergeräts kommen. Für daraus entstehende
Folgekosten wird keine Haftung übernommen.
nix von wegen Betriebserlaubnis erloschen, sondern das Steuergerät kann laut deren Aussage absterben und die Kosten werden nicht übernommen.
Ich war selbst damit beim TÜV, juckte den Prüfer nicht.
Prüfer sind aber auch immer Menschen die im eigenen Ermessen handeln. Ein anderer könnte es anders sehen.
die "volle Funktionalität" der Beleuchtungseinrichtung ist m. E. trotz Fehlermeldung gegeben - Straße ist ausgeleuchtet und der Scheinwerfer leuchtet bei dem Prüfgerät richtig aus.