Beiträge von n01x

Moin,

ganz ohne Widerstände.

zunächst die Phillips beim Abblendlicht, diese sind samt dem tollen Adapterring auf die Fernlichtseite gewechselt und die Osram H7 speed auf die Abblendlichter gesetzt.

In 2024 Phillips

In 2026 Osram

Ich hatte keine Lust den kompletten Motorraum anzugehen, nur um 2 Widerstände zu verbauen. Ich hatte die Widerstände mal da, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich der Meinung bin, dass die Kabel dafür zu kurz sind um die an Metallträger (Wärmeableitung) anzubringen.

aktuelle Liste: https://look.ams-osram.com/m/5…s-Special-Vehicles-DE.pdf (Stand 16.03.2026 - Seite 3)

Seite 41 steht für Corsa E bei den "H7 LED SM" der Canbus-Widerstand mit einem "Hoch-7" Vermerkt, sowie "bei Fehlermeldung"

Ziffer 7 ist auf seite 77 beschrieben:

7) Die optionale Verwendung von LEDriving® CANBUS CONTROL UNIT-Steuergeräten im Falle einer Fehlermeldung des Bordcomputers wird je nach Fahr-

zeugausstattung empfohlen. Fehlermeldung kann durch zweimaliges bestätigen mit ok am Bordcomputer gelöscht werden. Wenn eine Fehlermeldung auf-

tritt, ist zwingend ein CANBUS erforderlich. Wird dies nicht beachtet, kann es zu einer Beschädigung des Steuergeräts kommen. Für daraus entstehende

Folgekosten wird keine Haftung übernommen.

nix von wegen Betriebserlaubnis erloschen, sondern das Steuergerät kann laut deren Aussage absterben und die Kosten werden nicht übernommen.

Ich war selbst damit beim TÜV, juckte den Prüfer nicht.

Prüfer sind aber auch immer Menschen die im eigenen Ermessen handeln. Ein anderer könnte es anders sehen.

die "volle Funktionalität" der Beleuchtungseinrichtung ist m. E. trotz Fehlermeldung gegeben - Straße ist ausgeleuchtet und der Scheinwerfer leuchtet bei dem Prüfgerät richtig aus.

entschuldige bitte

Ich hab zu vorschnell getippt und gepostet

Die Birnen sind W5W austauschbirnen - insofern nur ein "Leuchtdraht"
    Die 21w5w sind andere, die haben 2 Leuchtdrähte

Vergiss meinen Post bitte!

Osram W5W Night Breaker LED Universell einsetzbar (ABE Beachten - nur als Ersatz für weiß leuchtende Birnen nutzbar)

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20LED%20W5W-LED%20Signallampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4069841/ZMP_4064718/

Osram W5W Night Breaker LED Universell einsetzbar (ABE Beachten - nur als Ersatz für weiß leuchtende Birnen nutzbar)

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20LED%20W5W-LED%20Signallampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4069841/ZMP_4064718/

Ich hab im Mai diesen Jahres die Stahlflexleitungen von Probrake verbaut.

Ich wollte eigtl. erst Spiegler verbauen, da ich die von Spiegler an meinem Motorrad auch verbaut habe, die von ProBrake waren aber einen Tacken günstiger.

Kann nichts negatives berichten, weder bei Spiegler (Motorrad) nocht ProBrake (Corsa).

Grundsätzlich macht man bei den großen Herstellern (ProBrake, Spiegler, TRW...) nicht viel Falsch.

Achtung kleinkarierter, der durchs Motorradfahren immer mal wieder Kontakt zur Polizei hat: in meiner ABE ist (meines Wissens nach) aufgeführt, dass die LED-Birnen ohne Widerstand verbaut werden.

Somit wäre die ABE mit Widerständen nicht mehr gültig.

Ich weiß, wer soll das herausfinden, bla bla ...

Ich wollte es nur kurz hier lassen, damit dran gedacht wird, was findige Polizisten oder TÜV-Prüfer sagen könnten.

Leider steht es nicht in der Einbauanleitung drin.

Auf Nachfrage erhielt ich per E-Mail die Aussage, dass das zweite Kabel an Zündungsplus (z.B. Zigarettenanzünder) angeschlossen werden sollte um den Empfang deutlich zu verbessern.

Ich habe von 2-15A alle Sicherungen hier liegen und werde mit der kleinsten anfangen. An den Sicherungskasten kommt man ja dran.

die Version vom PAP-Shop wurde hier ja schon einmal verbaut: Ist der USB-Stecker in der Mittelkonsole danach noch funktionstüchtig?