Beiträge von n01x

    Achtung kleinkarierter, der durchs Motorradfahren immer mal wieder Kontakt zur Polizei hat: in meiner ABE ist (meines Wissens nach) aufgeführt, dass die LED-Birnen ohne Widerstand verbaut werden.

    Somit wäre die ABE mit Widerständen nicht mehr gültig.


    Ich weiß, wer soll das herausfinden, bla bla ...



    Ich wollte es nur kurz hier lassen, damit dran gedacht wird, was findige Polizisten oder TÜV-Prüfer sagen könnten.

    Leider steht es nicht in der Einbauanleitung drin.

    Auf Nachfrage erhielt ich per E-Mail die Aussage, dass das zweite Kabel an Zündungsplus (z.B. Zigarettenanzünder) angeschlossen werden sollte um den Empfang deutlich zu verbessern.


    Ich habe von 2-15A alle Sicherungen hier liegen und werde mit der kleinsten anfangen. An den Sicherungskasten kommt man ja dran.


    die Version vom PAP-Shop wurde hier ja schon einmal verbaut: Ist der USB-Stecker in der Mittelkonsole danach noch funktionstüchtig?

    Tach auch


    Ich habe mir ein Nachrüstset vom PAP-Shop geholt. Mit dabei war eine Klebeantenne mit 12v Anschluss.

    Ich wollte die über einen Stromdieb im Sicherungskasten am Zündungsplus des Zigarettenanzünders dazu klemmen.


    Meine Frage ist nun: wie hoch sollte ich die Antenne absichern? Reichen wohl 5 Ampere?


    Beste Grüße

    Laut ABE ist die Zulassung ohne CanBus Adapter durchgeführt.


    Wer das also Zulassungskonform haben und beibehalten möchte, dann muss man das ohne Adapter nutzen.

    Wer sich denkt "Wer soll das denn Herausfinden?" und das Risiko eingehen möchte, kann sich da einen Adapter oder 'nen Widerstand einbauen.




    Oder warten ob Osram ein äquivalent auf den Markt bringt, welches ohne "Abblendlicht defekt"-Meldung auskommt





    Zu dem hohen Preis: ich hab mit 'nem Motorrad beim TÜV gestanden und habe lange mit denen über verschiedene Umbauten diskutiert und die Preise für verschiedene Dinge erfahren. Ein lichttechnisches Gutachten ist gar nicht mal so günstig wie man sich das vorstellt. In der Zukunft, wenn es viele Konkurrenten gibt und sich der Forschungspreis sowie die Zulassung amortisiert haben, wird der Preis vmtl. fallen.

    Heute kam das Paket mit den Philips LED-Birnen und den Adapterstücken an.

    Hab's eingebaut und mit viel Fummelarbeit passt die Abdeckkappe hinten auch wieder drauf. Der Anschluss der Birne zum H7-Anschluss Auto muss im Scheinwerfer versteckt werden. Dort liegt der dann aber locker und Frei herum, drückt also nirgends.

    Zur Info an alle die Sorge haben, dass eine Fehlermeldung im Display erscheint: Ja, beide Abblendlichter zeigen einen Fehler im Display an.


    Bevor ich die Birnen eingebaut habe, habe ich erstmal den Papierkram rangetüddelt :D
    Als Motorradfahrer weiß man, was es heißt, nicht alle notwendigen Papiere zur Schau stellen zu können, wenn man von den richtigen Leuten gefragt wird :D

    Die Ausleuchtung an der Garage sah irgendwie "fleckig" aus. Morgen Früh auf dem Weg zur Arbeit kann ich dann gucken, wie es sich im Straßenverkehr verhält.