Beiträge von DDT

    Das klingt ja schlimm 😅


    Bin froh, dass ich mich dagegen entschieden habe. 😊

    Vom Prinzip her ist der NOVUS MSD ja ne coole Sache, aber die Passform ist anscheinend nicht immer gegeben.

    Ich würde auch €250-280.- für den MSD zahlen, wenn der aus Edelstahl und somit haltbarer wäre und passgenau ist.

    Anscheinend ist die Streuung bzgl. Passform etwas größer bei NOVUS.

    Auch ist die neue zweiteilige Version nicht so einfach dichtzubekommen, was aber nicht an der, trotz allem grottigen, U Schelle liegt.

    Die Passung Innendurchmesser Ausgang MSD zum Verbindungsrohr Richtung ESD ist zu groß.

    Das Rohr kannste fast reinwerfen und das bekommt man ohne irgendwelche Hausmittel nicht gescheit dicht.
    Sonst hätten wir die AU auch nicht geschafft.

    Jetzt mal schauen wie lange der NOVUS MSD am Corsa vom Junior noch hält.

    Ansonsten kommt die FOX Anlage drunter https://dein-sportauspuff.de/f…gerollt-abgeschraegt.html

    Wohlwissend, dass mir am Kat sicher 2 von 3 Stehbolzen abreissen. ?( X/

    Kleines Update meinerseits zur Haltbarkeit.

    Der MSD ist jetzt nach fast 4 Jahren und 25000Km im Bereich der hinteren Doppelbandschelle durchgerostet und kurz vorm abfallen.

    Ich wollte die FOA Edelstahlanlage bestellen, aber meine Frau sagte ihr der MSD, wenn der 4 Jahre hält isses OK für den Kurs.

    Also einen neuen MSD bestellt. der kam auch 5 Tage später, Mit Daumen drücken zum Bekannten in die Werkstatt alten MSD raus neuen MSD rein........PUSTEKUCHEN.

    Der neue jetzt zweiteilige MSD passte im Bereich der S-Biegung am Halter zwischen Flexpipe und MSD überhaupt nicht, hatte ca.5° zuviel Biegung nach unten.

    Da meine Frau den GSI dringend braucht, also Segment ausgeschnitten, Biegung angepaßt, verschweißt, Auspufflack drauf und drunter gebaut.

    Der NOVUS MSD am GSI vom Junior sieht an der Stelle auch nicht mehr so gut aus und hat sich zudem im Laufe der Zeit verwunden, so dass das Flexpipe jetzt auch einen Bogen macht.

    FAZIT:

    Klanglich super

    Haltbarkeit naja

    Preis/Leistung noch OK

    Passform nicht ohne Nacharbeit


    Gruß Dirk

    Hallo Forum,

    wir denken gerade über die Anschaffung eines Corsa E nach, weil man mit unserem Adam leider keinen Anhänger ziehen kann.

    Wenn ich die allgemeine Papierlage so sehe, müsste der GSI 1200 kg Anhangelast in den Papieren stehen haben.

    Kann das bitte jemand von den GSI-Fahrern hier bestätigen?

    NEIN, der GSI hat keine Anhängelast eingetragen.

    Das hat OPEL Marketing einfach mal unter den Tisch fallen lassen. :cursing:

    Auch wenn die Prospekte vollmundig versprechen der 150PS dürfe 1200kg ziehen und da nirgends eine Ausnahme steht, wie z.B. "ausser GSI" zu finden ist.


    Habe das mit unseren beiden GSI's durch, obwohl das Fahrzeug bis auf vordere Stoßstange und Fahrwerk (beides OPC) ident mit dem 150PS Corsa ist, hatte man das aus Kostengründen mal eben weggelassen.

    Der GSI ist ja faktisch betrachtet nur Resteficken um das Loch, welches der entfallene OPC hinterlassen hat, notdürftig bis zum Start des Corsa F zu flicken. <X

    Kurzes Update zu meinem Motor:

    habe mit einem Motorenbauer gesprochen und ihm die Bilder gezeigt, die wir von den Kolben, den Wänden, den Ventilen, vom Turbo und vom Öl gemacht hatten.

    Er sagte es sieht nach wirklich geringem Schaden aus, aber er würde um wirklich Gewissheit zu haben, den Motor zerlegen.

    Nach ein paar Nächten drüber schlafen, habe ich mich entschieden den Motor komplett zu machen. Überwiegend in Eigenarbeit.

    Updates werden folgen...

    Wird ne Menge Arbeit, aber erscheint mir der bessere Weg.

    Ich drück auf jeden Fall die Daumen und gutes Gelingen.

    DDT


    Dann haben die sich an die Auflagen gehalten, vom TÜV Hessen, das nur eine bestimmte Größe in GJR gab.

    Aber trotzdem keinen Grund an der HA keine Scheibenbremse zu verbauen.

    Da hätte dann der Verkäufer auf Zack sein müssen.

    Der Verkäufer weiss das doch gar nicht, woher auch.

    Der hat ja nicht alle RPO's im Kopf


    Die Wege von OPEL Marketing und den Kostenfuzzis sind mit normalem Menschenverstand nicht nachzuvollziehen.


    Bespiele?:

    Meine Frau hat sich damals ihren ADAM S in Mandarina konfiguriert, mit dieser Aussenfarbe konnten die Sitze sowie Innenverkleidungen nicht mit roten Ziernähten geordert werden.

    Aber Rote Blenden auf der IP und den Türverkleidungen, sowie rote Applikationen an Lenkrad Schaltknauf und Handbremshebel konnte sie bestellen.


    Der aktuelle Mokka als GS hat eine rote Zierleiste im Dachbogen und diverse rote Applikationen an Sitz, IP und Felgen (sofern du nicht den 74kw bestellst) ........orderst du den in IKONE GRÜN sind diese roten Applikationen nur noch am Sitz vorhanden.


    Genauso haben beide unserer Corsa E GSI's keine Anhähgelast im COC stehen, laut Verkausfsprospekt hat der Corsa 150PS/110kw aber 1200/580kg.

    Da steht nirgends "*ausgenommen GSI" oder ähnliches.

    Und das obwohl es ja lediglich eine Marketinghurerei war und man mittels Resteficken dem 150PS CORSA die OPC Frontschürze sowie dessen Dämpfer, Federn und Felgen verpasst hat, um den entfallenen OPC halbherzig zu ersetzen.


    Die vom Marketing sind einfach nur dumm!!!

    Wo habe ich denn geschrieben, dass die Bremse der Vorderachse von den Allwetterreifen betroffen ist?e

    Beii Corsa und Adam würden jedenfalls sofern du AB WERK Allwetterreifen geordert hast hinten eben Trommelbremsen montiert.

    Warum das frag OPEL

    Das kann durchaus sein, wenn der Erstbesteller ab Werk Allwetterreifen geordert hat, dann wurden hinten keine Scheibenbremse montiert.

    Auf welche Achswerte wurde das Fahrwerk speziell Sturz denn eingestellt?

    Habe grad das ST X (bis auf das verzinkte Stahlgehäuse des Dämpfer ja ident zum V1) beim Corsa meiner Frau eingebaut.

    Aktuelle höhe vorn 315 hinten 310 Radmitte/Kotflügelkante

    Den Innenkotflügel vorn habe ich mit dem Heißluftfön im oberen Fünftel nachgearbeitet.

    Bicolor mit 215 35r18 MICHELIN und 10er Platten ringsum

    Sturz auf 1°41'

    Beim Verschränken bleibt der geforderte Kuli Luft zwischen Radlauf und Reifen.