Beiträge von DDT

    Habe ich heute angerufen. Man ist ausgebucht und macht nur Tuning.

    Hier gibt es noch jemand im Forum, der über Turbolader Probleme schreibt. Er schreibt, es war der Unterdruckspeicher für die Regelung der VTG. Teil kostet 55 Euro bei Opel. Verstehe ich nicht.

    Das sind zwei Bauteile, der Unterdruckspeicher ist am Motor verbaut und bevorratet den Unterdruck für die VTG Regelung.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Dose (ROT MARKIERT) welche bei dir lt. Händler defekt ist ist direkt am Turbolader montiert und verstellt die VTG Mechanik.


    pasted-from-clipboard.png

    Wie schon richtig beschrieben KANN es die Dose sein, oftmals ist aber auch die Mechanik gammelig/schwergängig.

    Bei einem Austausch des Turboladers wäre der Fahler dann natürlich auch weg.

    Und es ist richtig diese Dose wird nicht einzeln beim FOH angeboten.


    Gruß Dirk

    Sparpotential bei Tauschfiltern halte ich auch eher für vorgeschoben. Der Originale Papierfilter kostet 11-15Euro, gehört bei der Inspektion / Wartung zu den günstigsten Tauschteilen.

    Ich habe für beide nagelneue K&N Filter in der Bucht je Filter €30.- per Preisvorschlag gezahlt. So gesehen isser nach 3 Inspektionen schon drin.

    Man muss nur suchen und e bissi Zeit haben. ;)

    Die Sportluftfilter sind so ein Ding.

    Ich habe sie, da ich die Autos länger fahre, als Plattenluftfilter für den Originalen Filterkasten und wasche sie aus.

    Damit läßt sich Geld sparen, mit defekten Luftmassenmessern aufgrund Überölung hatte ich noch nie Probleme.

    Das Ansauggeräusch wird warnehmbarer, kerniger.

    Leistung?......naja der Glaube daran bringts sicher mehr

    Mehrverbrauch?.....ja weils bissi besser klingt wird auch mehr mit dem Gaspedal gespielt


    Die Pilze, von K&N auch mit TÜV als 57i Kit vertrieben, machen schon klanglich was aus.

    Aber zumindest wie im Bild ohne Frischlufzufuhr isses eher suboptimal, da zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten nur warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.


    Schau mal hier nach, DBilas hat da einen Kit im Sortiment.

    https://dbilas-shop.com/ansaug…steme/opel/corsa/corsa-e/

    Das zusammen mit nem Chip macht dann auch Sinn.

    Achso und Einen D14NET gibt es NICHT. Ich hab da gestern Terror gemacht in Rüsselsheim bis mir mal jemand antworten geliefert hatte. Und der engültige Beweiß kam dan als mein FOH das Auto hochgefahren hat und B14NET auf dem Motorblock stand. Es sind alles B14NETler. Punkt 14 in der ZulaBesch 1 gibt an welche Abgasnorm das Auto hat. Einen B14NET hat aber jeder 1.4T Corsa. Das beinflusst aber nicht das Gutachten von Novus, da da eben nur der B14NET gelistet ist, und nicht noch speziell welche Abgasnorm. Was ja auch unsinnig wäre.

    Wer also bock auf Novus hat, der kann sich gönnen ?

    Welche Quelle in RUE hat dir das denn bestätigt?

    FOH Oder Werk?

    Die wissen aber schon, das der erste Buchstabe der Motorbezeichnung für die jeweilige Abgasnorm steht?

    Das die Hardware zwischen B14NET und D14NET ident ist steht ausser Frage, aber Softwaretechnisch ist das eben nicht so.

    ? Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, aus dem aktuellen Konfigurator:



    pasted-from-clipboard.png

    Korrekt ist allerdings, das Opel für einen längeren Zeitraum keine Allwetterreifen angeboten hat und dies nun wieder tut. Allerdings nicht für alle Zoll-Größen, das war mMn aber früher auch schon so.

    Upps das ist an mir vorbeigegangen, das die wieder konfigurierbar sind..

    Der NEL (88kW/120PS) war meines Wissens nur als A14, zwischen 13-15 1/4 im Corsa erhältlich und sollte 16-23 1/4 in other Countries gehen, wo nicht so scharfe Abgasnormen gelten.

    Im Corsa E gab es vom Fam 0 zwei Turbos:

    - 100PS NEJ

    - 150PS NEH

    Und das dann in den verschiedenen Emissionsklassen.


    Das kann auch schon mal vorkommen, dass ein Hersteller da im Serviceheft Mist einträgt.

    Gruß Dirk

    Du kannst die OPC Line Teile verwenden,.

    Aber ganz ehrlich, bevor du mit dem Plastikzeugs anfängst, mach erst mal was mit Fahrwerk und Felgen.

    Sonst sieht das eher, sagen wir mal, dürftig aus.

    Wird das wirklich unterschieden? Ich dachte das geht nach Schlüsselnummer und die ist ja beim GSi immer gleich...wenn dem so ist wie Du sagst, dann sind die Unterschiede klar :)

    Ja, jede mögliche Ausstattungsvariante muß bei der €6d (temp) nach WLTP einzeln ermittelt werden.

    Deswegen werden z.B. auch keine Allwetterreifen mehr als Option angeboten, diese hätten ebenso validiert werden müssen und das treibt dann die Kosten nach oben.


    Gruß Dirk