Kfz-Steuer Opel Corsa E

  • Danke für die Info, aber das System ist mir schon bekannt :) War auch eher rhetorisch gemeint mein Kommentar.

    Es gab von meinem BMW eine damalige seltene Exportversion, entweder USA oder Asien, die gibt es ohne Kat. Sowas konnte man sogar nach Deutschland holen und so über kleine Umwege zulassen. Dann wären das knapp 900€ Steuern gewesen. Aktuell dürfte sowas aber auch nicht mehr funktionieren.

  • Ich hab gestern mal geguckt, wenn ich meinen 1.0 heute zulassen würde, wäre ich immer noch bei 64€.


    Durch die Zulassung meines Corsa F im Jahr 2020, habe ich gegenüber 2021 einen ganzen Euro gespart. :thumbsup: Davon kann ich mir nach 2 Jahren dann vielleicht 2 Kugeln Eis gönnen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mein GSi kostet 140,-


    verstehe zwar nicht, wieso er nun 151g km CO2 ausstößt...!?;)

    Ist recht leicht erklärt

    Corsa GSI LUJ D14NEH / €uro 6d - Verbrauch nach WLTP -> 147 CO2 g/km

    Corsa & Corsa S LUJ B14NEH / €uro 6 - Verbrauch nach NEFZ -> 136 CO2 g/km

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Das variiert je nach Ausstattung. Mehr Extras, mehr Gewicht, höherer Wert.


    Läßt sich hier gut verständlich nachlesen: https://www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp

    Wird das wirklich unterschieden? Ich dachte das geht nach Schlüsselnummer und die ist ja beim GSi immer gleich...wenn dem so ist wie Du sagst, dann sind die Unterschiede klar :)

  • Wird das wirklich unterschieden? Ich dachte das geht nach Schlüsselnummer und die ist ja beim GSi immer gleich...wenn dem so ist wie Du sagts, dann sind die Unterschiede klar :)

    Ja das ist so, ich habe aktuell nur den neuen Corsa als Beispiel, aber das war beim E auch schon so, auch wenn die Abweichungen nur minimal sind. Entscheidender kann da schon die EZ sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wird das wirklich unterschieden? Ich dachte das geht nach Schlüsselnummer und die ist ja beim GSi immer gleich...wenn dem so ist wie Du sagst, dann sind die Unterschiede klar :)

    Ja, jede mögliche Ausstattungsvariante muß bei der €6d (temp) nach WLTP einzeln ermittelt werden.

    Deswegen werden z.B. auch keine Allwetterreifen mehr als Option angeboten, diese hätten ebenso validiert werden müssen und das treibt dann die Kosten nach oben.


    Gruß Dirk

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Deswegen werden z.B. auch keine Allwetterreifen mehr als Option angeboten, diese hätten ebenso validiert werden müssen und das treibt dann die Kosten nach oben.

    ? Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, aus dem aktuellen Konfigurator:



    pasted-from-clipboard.png

    Korrekt ist allerdings, das Opel für einen längeren Zeitraum keine Allwetterreifen angeboten hat und dies nun wieder tut. Allerdings nicht für alle Zoll-Größen, das war mMn aber früher auch schon so.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • ? Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, aus dem aktuellen Konfigurator:



    pasted-from-clipboard.png

    Korrekt ist allerdings, das Opel für einen längeren Zeitraum keine Allwetterreifen angeboten hat und dies nun wieder tut. Allerdings nicht für alle Zoll-Größen, das war mMn aber früher auch schon so.

    Upps das ist an mir vorbeigegangen, das die wieder konfigurierbar sind..

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot