Beiträge von DDT

    Ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen, ich habe ja auch in beiden GSI's den NOVUS VSD drin.


    Der ist faktisch für den GSI nicht freigegeben, da die ABE für den B14NET & B14NEL (€6) gilt, der GSI aber einen D14NET (€6Dtemp) hat.

    Beides sind natürlich LUJ, aber halt andere Abgasnormen mit anderen Verbrauchsmessungen (NEFZ / WLTP) und NOVUS hat den VSD nicht für D14 homologieren lassen.

    Deswegen kosten die D14er ja auch mehr Kfz Steuer als die B14er.


    Geräuschtechnisch isses ganz klar wie es DC schreibt, das Standgeräusch gilt und 5dB Toleranz ist ne Menge an Luft.

    Das Fahrgeräusch mit seinen Lastzuständen ist und bleibt bei sowas außen vor, kann aber durchaus einen Polizisten ermutigen das Fahrzeug mal rauszuziehen und einer Kontrolle zu unterziehen.

    Macht euch mal den Spaß und bringt den Kleinen mal auf die vorgeschriebene Prüfdrehzahl, ihr werdet euch wundern wie leise der mit dem NOVUS VSD ist.


    Hat denn schonmal jemand so eine Kontrolle incl. Messung gehabt?


    Gruß Dirk

    Mein GSi kostet 140,-


    verstehe zwar nicht, wieso er nun 151g km CO2 ausstößt...!?;)

    Ist recht leicht erklärt

    Corsa GSI LUJ D14NEH / €uro 6d - Verbrauch nach WLTP -> 147 CO2 g/km

    Corsa & Corsa S LUJ B14NEH / €uro 6 - Verbrauch nach NEFZ -> 136 CO2 g/km

    Also laut STVZO ist eine Arbeitsleuchte erlaubt. Hierzu gibt es nur die Auflage, dass sie im Straßenverkehr nicht benutzt werden darf. Bauart oder Lage sind nicht geregelt.

    Meine Lightbar hat immerhin eine E-Prüfzeichen und kann als Fernlicht zugelassen werden, muss dann mit dem Fernlicht gekoppelt werden und entsprechende Auflagen erfüllen(Höhe, Anzahl, Abstand, Abblendlicht etc.).

    Ich war noch nicht beim Tüv, aber ein Bekannter von mir ist Tüvprüfer und er sagt, er kann es nicht bemängeln. Ich habe ihm gesagt, was ich vorhabe, und er hat es befürwortet unter den Auflagen, dass ich sie im Bereich der STVO nicht verwende. Mehr weiß ich derzeitig auch nicht.

    Allein der Anbringungsort und die Anbringung werden das unzulässig machen, da sind alle PedPro Bemühungen des Herstellers ad absurdum geführt.

    Kleine Info noch am Rande.

    Schaut mal in euer COC / Zul.Besch.Teil2, da werden die OPC und GSI Besitzer unter den Ziffern 18ff (COC) und O (ZBT2) keine Anhängelast (AHL) eingetragen finden.


    Beim OPC technisch aufgrund des querliegenden Endschalldämpfers nicht möglich und beim GSI obwohl bis auf OPC Frontschürze und OPC Dämpfer ja ein Corsa S schlichtweg von OPEL's Marketing verschlafen/als nicht notwendig erachtet.

    Hallo ihr Lieben,
    Ich möchte evtl mit meinem Opel Corsa Turbo mit 101 Ps einen Anhänger ziehen. Der Anhänger wird mit Ladung ein Gewicht von 1200 Kilo haben. Der Cosa darf bis 8% Steigung 1250 Kilo ziehen.. Nun die Frage: ist das machbar oder eher nicht gut für das Auto?

    Der 1,4er Turbo besitzt laut BA eine AHL von 580kg bzw. 1150kg, mag sein das bei geringerer Steigung lt. COC/Zul.Besch.Teil 2 mehr möglich ist.

    Generell ist das machbar, aber mit Vorsicht zu geniessen, denn so Gespannfahrten am maximal möglichen sind nicht ohne.

    Dabei ziele ich gar nicht auf den thermischen Haushalt des Powertrains ab, sondern mehr auf die fahrwerksseitige Komponente mit der Beherrschbarkeit des Gespanns.

    Mach auf jeden Fall vorsichtig.

    Hallo, wenn ein USB Stick eingesetzt ist aktuallisiert das Radio ständig und geht automatisch zur quelle USB und macht die Musik von dort an und nicht wie ich will vom Radio, so wie es vorher war. Anderes rum macht das Radioteil das ja auch nicht. Ist das normal?

    Schau bitte mal in den Einstellungen, du kannst/konntest das in den Tiefen des Menus einstellen, ob direkt mit der USB Quelle gestartet wird, genauso mit welcher Lautstärke.

    20K und das 1. Öl drin... muss ja im 1. Jahr gewesen sein, sonst passt er Wartungsplan nicht, was zur Folge hätte dass man sich den Garantieantrag auch lochen, tackern und im 45° Winkel knicken kann.

    Oder ist mit Insel GB gemeint? Das erklärt dann wieder einiges. ;)

    Die Service Historie war einwandfrei. Ja klar GB...INSEL halt. ;)

    Gibt es Spurplatten mit ABE für den OPC?

    ja von NOVUS, allerdings ist die ABE nutzlos sobald das Auto andere fahrwerksseitige Modifikationen (Felgen, Fahrwerk, Federn) hat, dann müssen die nach §19(3) eingetragen werden.

    Aktuell stehen sie nicht im Shop, aber das ist normal bei NOVUS wenn ein Artikel nicht auf Lager ist.