Gewindefahrwerk

  • Fehlt der Einstellbereich, da Dämpfer und Feder auf eine absolute Tieferlegung von 0mm (der GSi kommt ja von Werk aus 15mm tiefer) ausgelegt sind?!

    Ergo - hätte ich 15mm Spielraum wenn der Wagen von Haus auch nicht tiefer wäre? Ich habe mich schon mit anderen GSilern unterhalten - bei denen ist das selbe Spielchen.


    Wenn die Komponenten zweifelsfrei die richtigen sind, dann fehlt Dir der Einstellbereich weil es dir jetzt im Grunde genommen schon zu tief ist, obowhl Du für den TÜV voll nach oben gedreht hast.
    So würde ich das mal zusammenfassen wollen. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wundert mich ein wenig, dass in Normallage schon Federwindungen aneinanderliegen. Irgendwann ist die komplette Feder ja dann auf Block.
    Und dass das ganze dann noch komfortabler sein soll als Serie? Mmh. Mein Arbeitskollege hat auch ein KW Gewindefahrwerk im Touran, auch der ist begeistert und würde es nicht mehr hergeben.

    Wenn es nicht so viel Arbeit wäre würde ich mich auch mal dranwagen...


  • Wenn die Komponenten zweifelsfrei die richtigen sind, dann fehlt Dir der Einstellbereich weil es dir jetzt im Grunde genommen schon zu tief ist, obowhl Du für den TÜV voll nach oben gedreht hast.
    So würde ich das mal zusammenfassen wollen. :)

    Naja es schaut sehr gut aus aber ich wäre tatsächlich gerne nicht so tief gegangen - ich habe noch theoretisch auf der HA wenn der Wagen vollgetankt ist 5mm. Aktuell Kotflügelkante - Radmitte 315mm bis 310mm ist der TÜV-Bereich. Wie gesagt, ich habe mich mit mehreren GSi Fahrer,- und Fahrerinnen unterhalten und wir haben Bilder verglichen. Die Situation stellt sich überall genau gleich da. Wie gesagt ich nehme an, dass man hier vielleicht die "Werkstieferlegung" nicht berücksichtigt hat und man davon ausgegangen ist, dass das die Tieferlegung von Punkt "0" startet und nicht von " Minus Werkstieferlegung".

    Ich bin mir fast sicher, dass das der fehlende Einstellbereich ist. Absolut gesehen (ausgehend von der Werkstieferlegung) ist der Wagen ca. 25 - 30 mm tiefer gekommen.

    Wundert mich ein wenig, dass in Normallage schon Federwindungen aneinanderliegen. Irgendwann ist die komplette Feder ja dann auf Block.
    Und dass das ganze dann noch komfortabler sein soll als Serie? Mmh. Mein Arbeitskollege hat auch ein KW Gewindefahrwerk im Touran, auch der ist begeistert und würde es nicht mehr hergeben.

    Wenn es nicht so viel Arbeit wäre würde ich mich auch mal dranwagen...

    Naja Federn haben immer einen Arbeitsbereich, Dämpfer genauso. Ich bin mir fast sicher bevor die Federn auf Block gehen ist der Arbeitsbereich vom Dämpfer ausgenutzt und eher wird der Wagen auf die Federwegsbegrenzer "aufschlagen" bevor die Feder auf Block gehen.

    Wie gesagt, ich kann nur vom V3 berichten und dass ich es auf "komfortabel" habe abstimmen lassen - und ja deutlich komfortabler und angenehmer zu fahren. Ich wollte das am Anfang auch nicht glauben.

  • Wundert mich ein wenig, dass in Normallage schon Federwindungen aneinanderliegen. Irgendwann ist die komplette Feder ja dann auf Block.
    Und dass das ganze dann noch komfortabler sein soll als Serie? Mmh. Mein Arbeitskollege hat auch ein KW Gewindefahrwerk im Touran, auch der ist begeistert und würde es nicht mehr hergeben.

    Wenn es nicht so viel Arbeit wäre würde ich mich auch mal dranwagen...

    Bis die Feder auf BLOCK liegt ist das Rad schon längst nicht mehr freigängig im Radkasten, das hebelgesetzt läßt grüßen.

    Zudem ist vorher der Federweg vom Dämpfer mit seinen Passivelementen begrenzt.

    PS: Ein Gewindefahrwerk einbauen ist nun wirklich keine Arbeit.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Wie gesagt ich nehme an, dass man hier vielleicht die "Werkstieferlegung" nicht berücksichtigt hat und man davon ausgegangen ist, dass das die Tieferlegung von Punkt "0" startet und nicht von " Minus Werkstieferlegung".

    Genauso ist das, auch Federn wird vom Normalzustand Serie, nicht OPC/GSI ausgegangen.

    Die 40/30er Eibach haben an unseren beiden GSI's auch nur weitere 20/10 mm Tieferlegung gebracht.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich des KW V1 und hoffe, ich bin in diesem Thema richtig.

    Falls das nicht passen sollte, kann ich gerne ein eigenes erstellen.


    Nun war es endlich so weit, dass während der Purple Weeks im letzten Jahr gekaufte KW V1 wurde in meinen E OPC eingebaut.

    Der Einbau lief problemlos und das Auto stand auch nach dem ersten Ablassen so da, wie ich mir das Ganze vorgestellt hatte.

    Eingestellt wurde das Fahrwerk zuerst vorne auf 176mm (Einstellbereich: 170-190mm) und hinten auf 40mm (Einstellbereich: 30-50mm).

    Das Maß zwischen Kotflügelkante und Radmitte entsprach nach einigen Tag vorne und hinten ca. 320mm (Das Gutachten schreibt hier mindestens einen Wert von 310mm vor).

    Also ging es anschließend direkt zur Achsvermessung. Nach dem Einstellen der Spur wurde das Fahrzeug testweise einmal verschränkt.

    Das Ergebnis, das Rad schleift vorne deutlich an der Kotflügelkante, hinten ist alles in Ordnung.

    Also, Räder wieder ab, Fahrwerk Stück für Stück hochdrehen und wieder testen.

    Erst als das höchste zulässige Einstellmaß von 190mm (entspricht einem Maß zwischen Kotflügelkante und Radmitte von 343mm) erreicht wurde, schleift das Fahrzeug beim Verschränken gerade so nicht mehr.

    Als Hinweis, es sind die originalen BiColor Felgen ohne Spurplatten montiert.

    Der Einbau der Dämpfer wurde mehrmals kontrolliert, allerdings wurde nichts Auffälliges gefunden.


    Da kann doch etwas aber nicht ganz stimmen?


    Verbaut wurden folgende Komponenten:

    Gewindefahrwerk KW V1 für Fahrzeugtyp "OPEL CORSA E (X15) 09/2014- 1.6 Turbo" Artikel-NR "10260053"

    Zusätzlich wurden direkt vorne + hinten neue Domlager von Sachs verbaut.

    Der Rest ist original.


    Das Fahrwerk wurde nach Hersteller-Richtlinien und der Montageanleitung von KW montiert.

    Die Kennzeichnung der Dämpfer und Federn stimmen mit den in den Einbauhinweisen überein.


    Eventuell hat jemand von euch hier einen Tipp oder selbst ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Vielleicht habe ich ja etwas Offensichtliches übersehen?


    Bin über Antworten aller Art dankbar!

    Schon einmal vielen Dank im Voraus,


    Gruß,

    Kai

  • Wenn dort Abstandhülsen mit dabei waren und verbaut wurden, dann lass die mal weg. Oben am Domlager. Beim Bilstein B14 sind die ebenfalls mit dabei, aber die sind für den Fiat Punto, der nahezu baugleich ist...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wenn dort Abstandhülsen mit dabei waren und verbaut wurden, dann lass die mal weg. Oben am Domlager. Beim Bilstein B14 sind die ebenfalls mit dabei, aber die sind für den Fiat Punto, der nahezu baugleich ist...

    Vielen Dank für die Info, werde mir das noch einmal anschauen.