Gewindefahrwerk

  • Dann kann man ja nur noch sagen: Marketing KW 1 - FastMandarina 0


    Ich möchte ein Fahrwerk, was ich komplett auf meine Bedürfnisse EINMAL einstellen lassen kann.

    Ob das V1 oder das V2 zu hart oder zu weich ist, ist ja vollkommen subjektiv und jeder hat andere Schwerpunkte bzw. ander Empfindungen.

    Für mich ist das V3 genau das richtige, denn ich möchte kein vorgefertigtes Setup fahren und jeder Zeit das Gefühl haben, dass für mich optimale Fahrwerk zu fahren. Sollten sich für mich die Bedürfnisse irgendwann mal ändern (ob nun härter oder weicher) habe ich IMMER (theoretisch und praktisch) die Möglichkeit das Fahrwerk nochmal nachjustieren zu lassen.

    Daher Auf jeden Fall FastMandarina 1 :thumbsup: Noch bin ich mir nicht ganz schlüssig, aber wenn dann kommt (für mich persönlich) nur das V3 in Frage.

  • Ich möchte ein Fahrwerk, was ich komplett auf meine Bedürfnisse EINMAL einstellen lassen kann.

    Ob das V1 oder das V2 zu hart oder zu weich ist, ist ja vollkommen subjektiv und jeder hat andere Schwerpunkte bzw. ander Empfindungen.

    Für mich ist das V3 genau das richtige, denn ich möchte kein vorgefertigtes Setup fahren und jeder Zeit das Gefühl haben, dass für mich optimale Fahrwerk zu fahren. Sollten sich für mich die Bedürfnisse irgendwann mal ändern (ob nun härter oder weicher) habe ich IMMER (theoretisch und praktisch) die Möglichkeit das Fahrwerk nochmal nachjustieren zu lassen.

    Daher Auf jeden Fall FastMandarina 1 :thumbsup: Noch bin ich mir nicht ganz schlüssig, aber wenn dann kommt (für mich persönlich) nur das V3 in Frage.

    Hast du nun am Fahrwerk etwas gemacht?

  • Die Eibach Sportline Federn kosten ja nur ~140€ und legen den Corsa 40/30mm tiefer. Da meine Werkstatt auch nicht viel dafür will, werde ich die wohl mal einbauen. :)

    Bitte auch daran denken, dass finanziell noch die Achsvermessung und die TÜV-Eintragung dazu kommt.

    Es sollten nochmal 200-250€ kalkuliert werden wenn es legal sein und ordentlich fahren soll.


    Dennoch bist Du hier OT - zu Federn gibt es eigene Beiträge - bitte dort weiter schreiben.

    Hier geht es nur um Gewindefahrwerke!

  • Ich brauche mal kurz Hilfe von erfahrenen "KW-Gewindefahrwerkern".

    Folgendes Thema: Ich musste an der HA dern Federteller maximal hoch schrauben um im TÜV Bereich zu bleiben.

    So wie es auf dem Bild zu sehen ist habe ich vollgetankt (und Vollausstattung) Kotflügelkante - Radmitte 315mm.

    Maximal tief sind 310mm. Voll beladen wäre ich dann wohl deutlich unter 310mm (Verkehrskontrolle?!)


    Eigentlich hätte ich den Wagen gerne insgesamt ein wenig höher haben wollen, dass ist aber so nicht möglich. Federn und Dämpfer passen (auch von den Achslasten) sowohl zum Auto als auch zueinander.

    Fehlt der Einstellbereich, da Dämpfer und Feder auf eine absolute Tieferlegung von 0mm (der GSi kommt ja von Werk aus 15mm tiefer) ausgelegt sind?!

    Ergo - hätte ich 15mm Spielraum wenn der Wagen von Haus auch nicht tiefer wäre? Ich habe mich schon mit anderen GSilern unterhalten - bei denen ist das selbe Spielchen.


    Hat hier jemand selbige Erfahrung gemacht und wenn ja wo sind die Ursachen zu suchen?

    Könnt Ihr dazu mal berichten?!

    Wäre klasse und Danke!


    20220416_111734 - Kopie.jpg

  • Ich würde sagen, da stimmt was nicht. Die unteren 3 Federwindungen sind ja auf Block, das ist in Normallage nicht OK.
    Schau mal, so sollte das normalerweise aussehen:


    Neue Saison, neues Glück - Team Buktu Motorsport
    Hey LeuteIm heutigen Blog-Beitrag gibt es tolle Neuigkeiten zu verkünden. TEAM BUKTU MOTORSPORT WÄCHST
    teambuktu-motorsport.de


    Ist den die richtige Feder verbaut? Sollte lt. Gutachten Kennzeichnung 4009 haben.
    Man sieht es auf dem Bild nicht ganz, aber oberhalb der schwarzen Einstellschraube darf nichts mehr montiert sein! Die muß direkt an der Karosserie anliegen, siehe Anhang.

    Bildschirmfoto 2022-07-24 um 14.08.51.jpg



    Fährt sich so ein Gewindefahrwerk eigentlich noch komfortabel?
    VG Heiner

  • Hallo Heiner,

    Danke für Dein Feedback - ich habe mittlerweile sehr netten Kontakt zu KW gehabt.

    Beim Corsa D/E haben die Federn einen integrierten Vorspannbereich sowohl auf der VA als auch auf der HA. Dieser Vorspannbereich ist der Bereich in dem die Federwindungen aufeinander aufliegen (müssen) - also alles so wie es sein muss. Federn und Dämpfer matchen bei mir zu 100%!


    Mit dem Kollegen von Team Buktu habe ich lange geschrieben - der hat das auch bestätigt, dass da Windungen im eigefederten Zustand aufeinander aufliegen. Die Bilder in dem Beitrag zeigen das Fahrwerk ausgefedert - dann dürfen die Windungen natürlich nicht aufeinander liegen.


    Die letzten Fragezeichen, die ich noch nicht zu 100% aus dem Kopf haben ist die Geschichte mit der Höher des Federtellers in Bezug auf die max. zulässige Tiefe des Fahrzeugs.

    Ich habe mich mit mehreren GSi- Fahrer,- und Fahrerinnen unterhalten die auch KW im Corsa E fahren. Die Situation stellt sich bei allen genau so dar (egal ob V1, V2 oder V3). Beim Corsa D hat man wohl ein wenig mehr Verstellbereich (obwohl das Fahrwerk genau das selbe ist).


    Warum sich das nun so beim Corsa E (GSi) darstellt kann ich also nicht genau erklären - mir reichte die Erkenntnis, dass es bei allen anderen auch so ist.

    Ein wenig höher hätte ich zwar dennoch gewollt, aber so wie es ist, passt es noch.


    Zum Komfort: Ich kann hier nur vom V3 berichten.

    Ich habe mein Fahrwerk in einem KW-Performancecenter in Richtung "Komfort" abstimmen lassen und ich kann sagen, dass ich nun weiß wie bockhart das originale Fahrwerk war. Der Unterschied zum V3 in meiner Einstellung und dem Fahrwerk der Serie sind Welten! Des Weiteren habe ich mit dem Fahrwerk nun endlich auch bei höheren Geschwindigkeiten (150km/h +) das Gefühl, das Auto in jeder Sekunde unter Kontrolle zu haben. Bei dem GSi/OPC Fahrwerk hatte ich doch manchmal schon ein wenig den Kackstift im Anschlag weil ich das Gefühl hatte bei der nächsten größeren Bodenwelle den Freiflug gewonnen zu haben.


    Fazit: Alles mehr wie richtig gemacht!