Gewindefahrwerk

  • Genau ich hab das PP und das Koni Fahrwerk gegen das KW V1 getauscht.Wie schon beschrieben ich bin sehr zufrieden. Performance und Komfort haben sich verbessert und die Optik natürlich :)

    Corsa E OPC PP 03/15 + FMS DP + KW V1<3


    OP-COM Original, RDKS Anlernen (EI 50448),Opel-Scanner Original :thumbsup:
    BC Freischaltung :thumbsup:

  • Für mein Empfinden ist der PP OPC aber nicht wirklich hart, auch mit Federn nicht.
    Ich kann natürlich nur über das Eibach Pro Kit urteilen, das harmonisiert wunderbar mit den Konis.
    Ich für meinen Geschmack bekomme genau die Rückmeldung der Fahrbahn, die ich für die Einsatzzwecke des OPC brauche.
    Wenn das Fahrwerk jede Unebenheit verschluckt verpasst man doch jeden Anbremspunkt... 8)


    @OPC87 Spurplatten würden ihm jetzt noch sehr gut stehen!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also ich fahre jetzt seit geraumer Zeit Das ST X Fahrwerk und muss sagen, der Komfort ist wirklich besser geworden. Trotzdem fährt er sich Sportlicher und die Optik ist Mega.


    Ich habe mir das Geld für das V1 gespart da es nur das Edelstahl ist, was da 300€ mehr kostet. Kannst gerne mal die Gutachten vergleichen sind genau die selben. Unterschiede machen dann erst das V2 und V3.


    Vlt gibt dir das den Anreiz, da man da echt nochmal geld sparen kann.


    LG

  • Der Unterschied zum KW V1 ist nur das Edelstahl es sind auch andere Dämpfer verbaut.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Da es für beide Systeme das gleiche Gutachten ist, halte ich das für ein Gerücht....ansonsten könntest du gerade bei den hinteren Dämpfern die beiden überhaupt nicht auseinander halten, da sie Optisch gleich sind und die gleiche Artikelnummer haben.


    Gerne kannst du die gutachten vergleichen ich hänge mal beide Gutachten an.


    Da wird dir schon auffallen das die Nummer und das Datum vom Gutachten identisch sind und somit auch die Teilenummern.


    Und bei unseren TÜV in Deutschland gebe es so etwas nicht, wenn es unterschiede gebe bis auf eben die Teilweise die Werkstoffe.




    PS: Hier nochmal ein Video, wo Julian von JP Performance (bei Min. 4.50) auch erklärt, dass der Unterschied nur im Material liegt hier im Fall von KW V2 und ST XA.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg


    Flo

  • Und genau weil es eben Edelstahl ist, lohnt sich (in meinen Augen) der Aufpreis allemal... es gibt für mich nichts bescheideneres wie festgegammelte Schrauben am Auto. Natürlich sollte auch klar sein, dass man nicht laufend die Tiefe verändern, oder an dem Fahrwerk herumstellen wird.
    In meinen Augen sind jedoch Gewinde, Muttern und Schrauben (wenn es die Zugkräfte und Anzugsmomente es zulassen) am Auto im äußeren Bereich in Edelstahl aus zu führen. Was ich mir am Vectra schon für Ärger und Kosten erspart habe weil ich vor 15 Jahren auf eine Edelstahl - Auspuffanlage umgerüstet habe hat die teuere Anschaffung schon lange mehr als armotisiert. Gleiches sehe ich bei einem Fahrwerk aus Edelstahl - muss man eh Geld in die Hand nehmen bin ich immer bereit für das gute Gefühl und die Servicefreundlichkeit zu bezahlen. Sieht aber natürlich jeder anders...würde ich für den Corsa ein Gewindefahrwerk kaufen, dann nur das V3. Auch wenn man es wahrscheinlich nur einmal und danach nie wieder einstellt - es fährt danach aber exakt so wie ich mir das vorstelle und sollte ich doch mal etwas verstellen wollen/müssen ist nichts festgegammelt :thumbsup:

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich habe dazu noch eine Frage.

    Der Sturz wird sich bei einer Tieferlegung von 30-40mm bei irgendwas um -2° einstellen oder?

    Hat man die Möglichkeit, dass ohne Sturzkorrekturschrauben zu korrigieren oder werden diese auf jeden Fall noch nötig?

  • Bevor du jetzt anfängst da ganz schlimme Dinge zu tun, empfehle ich dir ein Buch:

    https://www.motorbuch-versand.…ynamik-in-Perfektion.html

    Danach kannst du alles selber einstellen.

    Danke aber ich würde da so oder so nicht selber dran rumfummeln.

    Das würde ich von einem KW-Stützpunkt alles einstellen lassen. Ich lasse die Finger davon...theoretisch weiß ich komplett bescheid, praktisch kann man aber mega Scheiße bauen und ggf. sein Auto in einen unfahrbaren Zustand versetzen...das ist nicht so meins :)